Beiträge von lissi111

    Hallo ihr Lieben.
    Wenn man im Sachunterricht experimentiert, soll es ja eine ganz bestimmt Abfolge geben - also erst die Hypothese, dann die Durchführung und dann der Erkenntnisgewinn oder so?
    Wo kann ich im Netz Literatur dauz finden? (oder auch als Buch)
    Danke schonmal!

    Nein, du darfst dich nach dem Studium therotisch wieder gesetzlich versichern lassen. Das wäre ja schlimm, wenn du jetzt dein Leben lang nit mehr in eine gesetzliche Krankenkasse gehen könntest!

    Ja, du bist dann im Ref auch beihlifeberechtigt!


    Es ist egal von welcher Kasse du den Bireif hast, du kannst dich dann für diesen Zeitraum gar nicht mehr gesetzlich versichern.

    Ja, wenn gesundheitlich oder altersbedingt nichts dagegen spricht wird Jeder im Ref verbeamtet (auf Zeit).
    Du musst dich dann nicht privat versichern, aber wie meine Vorrednerin schon sagt, ist es günstig und eben privat. (eigentlich nur Vorteile)

    Da muss ich dir Recht geben, Bereitstellen und Wegräumen sind zwei Sachen.


    Machs doch so:


    Das Bereitstellen sowie das Wegräumen der benötigten Materialien gelingen ihm noch nicht zügig.


    Das Übertragen der Tafelanschrift und das Orientieren im Rechenheft gelingen ihm gut.


    Beides Mal Plural!

    Auf jeden Fall solltest du als erstes das Gedicht gesamt vorttragen (ohne dass die Sch. den Text vor Augen haben), egal in welcher Klassenstufe. Dass die Kinder die Ästhetik des Gedichts erfahren. Lässt du einen Schüler vorlesen hört sich das Gedicht nicht mehr so toll an. Nach deinem Vortrag können es dann auch Schüler versuchen zu lesen.

    Also bei uns an der Schule ist eine Lehrerin, die hat eigentlich Hauptschule studiert unterrciht jetzt aber 3. und 4. KLasse. Irgendwie ist es wohl möglich. Allerdings war es so, dass diese Schule eine reine Hauptschule war, dann wurde nachträglich ein Grundschulzweig drangehängt und da ist sie eben hingewechselt. In RLP!
    Mehr weiß ich allerdinsg auch nicht.
    Der Studiengang in RLP ist ja auch Grund- und Hauptschule zusammen!

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte gerne im ersten Schuljahr einen UB zum Thema Sinne zeigen. Also die Schüler sollen in Stationen ihre Sinne erproben. Dazu bräuchte ich eine gute Idee für einen Einstieg, den man am Ende der Stunde gerne wieder aufgreifen darf.
    Hat jemand eine Idee?

    Hallo! Im Rahmen einer Stationenarbeit würd ich die Kinder gerne einen Zahnabdruck von sich machen lassen. Dazu kann ich sie ja schlecht in Knete beißen lassen. Hätte Jemand eine Idee, was man nehmen könnte?
    Für weitere tolle Stationsideen bin ich übrigens auch noch offen!
    1. Klasse!

    geschickt wäre vielleicht gewesen, du hättest den schülern, die da waren ein paar wichtige hinweise für die arbeit gegeben...so dass ihnen vorteile entstehen, dann hätten die anderen ihr feheln schnell bereut und sind beim nächsten mal bestimmt da!

    Nochmal: Hat denn keiner eine Ahnung, was ist damit gemeint, dass man als Ortlehrkraft die Stunden nicht angerechnet bekommt.
    Wenn ich gleich nach dem Ref für ein Jahr ins Ausland gehe und dann zurückkomme, werde ich dann wie die behandelt, die gerade ihr Ref angeschlossen haben, oder wie?

    Mach es, wenn es dein Wunsch ist. Wenn due s nicht versuchst, wirst du idch dein ganzes Leben lang fragen, warum du es nicht gemacht hast!
    Mit 30 bist du keinesfalls zu alt um Lehrer zu werden. Es gibt viele ältere Lehramtsstudenten.
    Trau dich, wenn du das willst!

Werbung