Beiträge von Neymann

    Hast du dich informiert, was der "einfache" Kunstlehrer für Voraussetzungen braucht, um auf Lehramt Kunst studieren zu "dürfen"? Und woher weißt du, dass der einfache Kunstlehrer keine Fähigkeiten und kein Wissen hat, was du für dicht pachtest? Mehr Ignoranz geht kaum...

    Ich habe großes Respekt vor euch Lehrern!!! Und das habe den Lehrern auch gesagt, wie sie Unterricht meistern, wie sie Kinder für ihren Fach begeistern. Große Klassen ca. 30 Kindern leiten und unter Kontrolle haben etc. etc. Die Lehrer, die ich getroffen, sind wirklich Meister in ihrem Beruf. Viele meine Kommilitonen arbeiten jetzt als Lehrer. Ich schätze eure Arbeit sehr!

    Häufig sind Quereinsteiger keine Entlastung, sondern eine Zusatzbelastung, haben sie doch wenig Ahnung von Didaktik und Methodik. Außerdem haben sie oft größere Probleme mit dem ganz normalen Schulalltag, mit Disziplin etc., was wir Kollegen ausbaden müssen. Es scheitert selten am Fachlichen, sondern daran, dieses Wissen runterzubrechen auf niedriges Niveau, anschaulich zu vermitteln und viel, viel viel zu üben und wiederholen. Sobald die Schüler überfordert sind, läuft schnell alles aus dem Ruder.

    Das finde ich richtig gute Information! ich habe mir schon Paar Bücher geholt, um fehlendes Wissen nachzuholen, Da ich selbst weiss, da fehlt mir wirklich einiges. In diesen Jahren habe ich einiges von den Kindern gelernt, ihnen mein Wissen doch so einfach zu erklären, dass sie es verstehen. Als Künstler lernt man auch zu beobachten und Details zu achten, wie die Kinder sich verhalten. Da habe ich schon Erfahrung.

    Danke für Hinweis auf meine Sprache. Ich würde lieber gerne Kritik hören, da ich dann meine Fehler sehe, als Schweigen, das mir nicht weiter hilft.

    Eine Schule hat sich gemeldet und war beim Bewerbungsgespräch. EInige Male war beim Hospitieren. Richtig nette und freundliche Kollegen. Unterricht in der Schule hat mir einiges gezeigt, was für mich sehr aufschlussreich und interessant ist.

    Vor paar Jahre wollte mich schon eine Schule einstellen, habe auch Projektwoche gemacht an der Grundschule, hat es richtig geklappt im Unterricht. Kinder waren auch zufrieden und wollten weiter gleiche Unterrichte haben. Das wurde mir von meinen Schülern mitgeteilt, die im Unterricht waren. Aus meiner Beobachtung glaube ich, dass ich den Kindern weit mehr geben kann als einfache Kunstlehrer, da ich mehr Wissen und Fähigkeiten habe. Und zugleich den Beruf, den ich im Ausland gelernt erworben, den haben keine, Zumindestens habe keinen hier getroffen.

    Deine Posts lesen sich so, als sei Deutsch nicht deine Muttersprache. Falls das zutrifft, bietet das bayerische Kultusministerium einen Online-Sprachkurs an. Vielleicht ist das ja interessant für dich: https://www.km.bayern.de/meldu…hrkraefte-aus-dem-ausland

    Guten Abend. Ich danke vielen wiedermal für Information. Ja, meine Muttersprache sollte Deutsch sein, leider meine Mutter wurde aus der Familie im Krieg raus gerissen und im Weissenhaus großgewachsen. Wir sind als Kinder nicht unter Deutschen aufgewachsen, Sondern in einer multikulturellen Umgebung. Aber wir haben immer gewußt so welchem Volk angehören, Dank unserer Mutter, dass sie uns immer wieder hingewiesen habe. Wir sind als Deutsche aufgewachsen. Darum sind wir nach Deutschland gezogen,

    Erstmal vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Seit 2012 bin ich aus Bayern nach NRW gezogen. Nach zahlreichen Fehlversuchen eine Arbeit als Historiker oder so ähnliches zu finden, bin ich auf private Musikschule gestossen. Habe mit drei Kindern angefangen,jetzt haben ca. 70 Schüler auf ganze Woche verteilt. 90% meiner Schüler haben in ihren Schulen Noten 1, die wenigsten schlechtere. Aber habe mich an den Schulen als Geschichtslehrer beworben. Absagen, Absagen.... Obwohl viele Schüler baten mich an ihre Schulen zu kommen.

    Würde gerne im Raum Bielefeld Arbeit aufnehmen. Schulart vielleicht Gesamtschule, Da ich Kinder aus verschieden Schulen (Gymnasium, Gesamtschulen, Realschulen) habe, weiss ich dass jede Schule ihre Vorteile und Probleme. Aber Kinder bleiben Kinder.


    Wenn was, dann könnte ich nach Bayern zurückkehren in die alte Penaten. Ich werde mir die vorgeschlagenen Links anschauen. Mfg

    Guten Tag liebe Lehrer,


    ich arbeite seit fast 12 Jahre freiberuflich als Kunstlehrer, habe Magister in Geschichte und Slavistik in Bayern gemacht. Davor habe ich noch Kunst (Volkskunst und Gestaltung) im Ausland gelernt. Leider wurde mein Diplom als Kunstmaler in D. nicht anerkannt. Ich würde gerne als Quereinsteiger in Schule wechseln, aus verschiedenen Gründen mache ich das. Meine Frage lautet: Kann ich meinen Magister umwandeln in 1 Staatsexamen? Und 2 Fächer für die Schule anbieten, Kunst und Geschichte, da es an Kunstlehrer in Schulen mangelt. .


    Vielen DANK voraus

Werbung