Beiträge von LPN

    Guten Abend,


    verfügt jemand über Erfahrungswerte, wie wahrscheinlich es ist, dass der Vertrag eines Seiteneinsteigers in Sachsen-Anhalt nach 1 Jahr nicht entfristet bzw. verlängert wird?


    Im MDR wurde berichtet, dass ca. 1/3 der Seiteneinsteiger nach 1 Jahr den Schuldienst wieder verlassen. An anderer Stelle war sogar von 60 % die Rede. Dabei wurde jeweils nicht genau darauf eingegangen, wieviele dies auf eigenen Wunsch tun und wieviele quasi vom Arbeitgeber als nicht geeignet eingeschätzt wurden.


    Kommt es oft vor, dass trotz vollem eigenem Einsatz und dem Wunsch, im Lehrerberuf zu bleiben, den "Neulingen" nach 1 Jahr bescheinigt wird, den Anforderungen nicht genügt zu haben? Falls ja, was wären Gründe dafür?


    Ich selbst befinde mich gerade nach erfolgter Fachableitung und absolviertem Eignungsgespräch in der Phase der Bewerbung auf konkrete Stellen.

    Im Eignungsgespräch war die Zeit leider zu kurz, um auf die genannte Frage näher einzugehen.


    Für mich wäre es hilfreich, wenn ich (eine positive Rückmeldung auf meine Bewerbung vorausgesetzt) vor der Unterzeichnung eines zunächst befristeten Arbeitsvertrages und der Kündigung meines derzeitigen Jobs genauer einschätzen könnte, wie groß das Risiko einer Nicht-Entfristung ist. Ich meine hier, wie bereits erwähnt, nicht ein Risiko aufgrund eigenen Verschuldens oder eigenem Wunsch, sondern aufgrund einer negativen Einschätzung durch den künftigen Arbeitgeber.


    Kurz gefragt: Ist es eher so, dass man bemüht ist, möglichst alle neuen Seiteneinsteiger im Schuldienst zu behalten? Oder ist die Intention beim Einstellungsverfahren eher, aus ihnen nach 1 Jahr eine Auswahl zu treffen?


    Vielen lieben Dank im Voraus für Informationen oder Meinungen.

Werbung