Grundschulen, Förderschulen usw. gibt es in Sachsen nicht?
Selbstverständlich gibt es das. Aber das sind keine Sekundarstufen Schulen.
In diese Definition zählt das also nicht.
Grundschulen, Förderschulen usw. gibt es in Sachsen nicht?
Selbstverständlich gibt es das. Aber das sind keine Sekundarstufen Schulen.
In diese Definition zählt das also nicht.
Alles anzeigenWieso schaust du nicht zuerst an deiner eigenen Hochschule?
https://wbk.tu-dresden.de/gene…index.php?next=80&cid=437
Mit Physik oder Informatik bist du überall gern gesehen.
Edit: In Ostsachsen gibt es sorbische Schulen, falls du ein Faible für Sprachen hast. Und in Dresden ein bilinguales Gymnasium mit Französisch, wenn du dich da reinknien magst.
Das habe ich schon gesehen. Leider kommen weder Physik noch Informatik noch Mathematik in Frage, da ich das Studium aufgrund von Mathematik nicht schaffen würde.
Ich dachte an Biologie. Das ist aber in Dresden nicht als Erweiterungsfach studierbar. Deswegen suche ich andere Wege das trotzdem unterrichten zu dürfen.
Gibt es keine berufsbildenden Schulen in Sachsen?
Und: Zumindest in Nds ist es so, dass nur Lehrkräfte mit dem Lehramt für berufsbildende Schulen auch an an allen anderen Schulformen unterrichten dürften, wenn sie denn wollten. Andersrum dürfen afaik nur Gymnasial-Lehrkräfte, also die mit dem allgemeinbildenden Gymnasial-Lehramt an die berufsbildenden Schulen, allerdings fehlt da dann die Fachrichtung, so dass sie nicht A13, sondern A12 bekommen.
Auch in Sachsen gibt es berufsbildende Schulen. Jedoch sind diese mit den Gymnasien in Sachen Ausbildung und Bezahlung gleichgestellt (10 Semester und A13).
Jedoch kommt es eigentlich nie dazu das Berufsschullehrer an Gymnasien geschickt werden, da berufsbildende Schulen einen größeren Mangel aufweisen.
Hi,
Ich studiere Lehramt in den Fächern Geographie/Geschichte. Unabhängig von der Schulform ist das eine nicht allzu optimale Kombination.
Deswegen würde ich gerne ein drittes Fach zusätzlich unterrichten können.
Inwiefern gibt es da Möglichkeiten? Kann man zusätzlich zum normalen Lehramtsstudium ein Bachelor (ggf. Master) Studium absolvieren und dieses Fach auch unterrichten wenn man 2 Fächer "normal" studiert hat?
Gibt es andere Möglichkeiten sich für Schulen als Lehrer attraktiv zu gestalten?
Vielen Dank schon im voraus.
Wie, dann kann man jeder Schulformen unterrichten? Welche meinst du denn? Und was ist „Oberschule“?
In Sachsen gibt es ein dreigliedriges Schulsystem. Hauptschule (5-9), Oberschule (5-10), Gymnasium (5-12).
In der Regel sind Hauptschulen und Oberschulen eine Schule.
Wer gymnasiales Lehramt studiert hat, darf an allen drei Schulformen ohne spezielle Genehmigung unterrichten. Wer Oberschullehramt studiert hat, darf i.d.R. nur an Ober- und Hauptschulen unterrichten.
Hallo,
Ich studiere momentan Lehramt an Oberschulen (TU Dresden). Perspektivisch habe ich vor ins gymnasiale Lehramt zu wechseln. (Damit kann man halt an jeder Schulform unterrichten).
Meine Fächer sind Geographie und Geschichte.
Durch viele Quellen weiß ich, dass dies nicht gerade Idealfächer sind, vor allem in dieser Kombination. Leider habe ich, durch NC Beschränkungen, keine Alternative. Alle NC freien Fächern möchte ich den Kindern nicht an tun, als Lehrkraft, da ich der Überzeugung bin, dass man hinter seinen Fächern stehen sollte.
Hat jemand Ahnung wie groß die Chance ist eine Stelle in Sachsen ist zu finden? Vorzugsweise Großraum Dresden/Kamenz.
Wie wichtig ist die Staatsexamsnote? Welchen Wert sollte man erreichen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Werbung