Beiträge von Annalena90

    Ziemlich sicher ist Sellner nicht ausversehen über die Grenze gelaufen. Ja es stimmt, in Konstanz ist die Grenze an manchen Stellen insb. am See einfach so überquerbar. Aber Sellner hat diese Show provoziert und für sein Mitläufervolk medienwirksam verbrutzelt. Er hat bis Ende Oktober Einreiseverbot für die Schweiz.
    Die Schweizer Polizei war gut vorbereitet, kassierte Sellner sofort ein und schmiss ihn raus. In Konstanz erhielten er und seine Kollegen von der hiesigen Polizei einen Platzverweis und das Bündnis Konstanz für Demokratie hat in einer spontanen Versammlung über 100 Leute zusammen getrommelt. "Die Polizei sicherte den Demozug ab, kurzzeitig gab es auch dicke Luft zwischen den Demonstrierenden und Sellners Anhang".
    Solchem gesellschaftlichen 🤮 muss man sich immer und überall entgegen stellen.
    https://archive.ph/8mwjK#selection-2161.241-2161.361

    Nochmals herzlichen Dank für diesen regen Austausch. Ich habe daraus sehr viel mitgenommen und werde schauen, ob ich bzgl. der Handys an meiner Schule prinzipiell etwas verändern kann. Es ist interessant, wie die einzelnen Schulen das handhaben.
    Bis dato war ich in meiner Lehrerlaufbahn noch nie so geballt mit Unverschämtheiten konfrontiert worden. Das sind schon ziemliche Spezialisten in der Klasse, da muss ich mir gut überlegen, wie ich vorgehe.
    Danke für Eure Unterstützung.

    Was hast du denn da für eine Art von Anstellung, bist du Vertretungskraft? Quereinstegerin?


    Und wie alt sind die Jugendlichen?

    Ich habe Lehramt studiert und bin verbeamtet. Zuvor habe ich eine Ausbildung absolviert und in diesem Bereich gerne gearbeitet. Auch der Lehrerberuf macht mir sehr viel Spaß und ich bin leidenschaftlich dabei.
    Die Schüler sind zwischen 14 und 17 Jahre alt.

    Vielen Dank für den regen Austausch!

    Leider kann ich mit Noten nichts "gestalten", da sich die Störungen im Unterrichtsfach Ethik abspielen und den Schülern diese Note völlig egal ist.

    Die Klasse ist leider sehr groß und der Raum sehr klein, so dass ich die Schüler noch nicht einmal auseinander setzen kann.

    Die App, um den Projektor/Beamer immer wieder an und aus zu stellen haben inzwischen einige Schüler auf ihrem Handy, aber ich kann nicht heraus finden, wer sie betätigt. Deshalb dachte ich daran, die Handys vorab einzusammeln und nach dem Unterricht wieder heraus zu geben.
    Ihr sagt, das geht nicht. Okay.

    Irgendwelche kreativen Vorschläge zu dieser Misere?
    Seit heute weiß ich auch ganz sicher, dass Störsender ultra ultra ultra verboten sind. 😏.

    Danke Karl-Dieter, ich werde mal schauen wie das "schulseitige Konzept bei Unterrichtsstörungen" ausschaut.

    Hallo,
    habt ihr Erfahrungen mit Schülern und ihren störenden Handyaktivitäten im Unterricht?
    Meine neuen Schüler stören laufend den Unterricht, indem sie auf ihrem Handy herum daddeln und dabei reden. Anderen Schülern gehen sie damit auf den Geist, aber kein konstruktiver Beschluss meinerseits führt zum gewünschten Erfolg. Die fünf Schüler machen, was sie wollen.
    Zudem verschwinden sie ständig im Unterricht für 10 Minuten Toilette, obwohl die Toilette direkt neben dem Klassenzimmer liegt.

    Besonders schlimm ist es seit gestern. Es gibt offensichtlich eine App, mit der man den Projektor des Lehrers an und aus und an usw. schalten kann. Das machen sie in zahlreichen Unterrichtsstunden.

    Rein rechtlich darf ich die Handys zu Beginn der Stunde einsammeln und nach der Stunde wieder ausgeben. Das ist ein enormer Aufwand und ein riesiges Gekreische der Schüler.

    Habt ihr ähnliche Probleme mit Schülern, wie könnte man vorgehen, damit wieder Ruhe einkehrt?

    Danke Euch,
    Annalena

Werbung