Auf welcher Grundlage? Weil es heute regnet? Weil der Schüler Streifen trägt?
Weil ich es so kann.
Auf welcher Grundlage? Weil es heute regnet? Weil der Schüler Streifen trägt?
Weil ich es so kann.
Pädagogische Freiheit bedeutet aber nicht, dass man sich Noten ausdenken darf, wenn ein*e Schüler*in länger krank war.
Wenn du hier nicht rumtrollst, hoffe ich einfach nur, dass Eltern sich zügig zur Wehr setzen.
Vielen Dank für deinen Kommentar, aber ich werde trotzdem so weitermachen. Elterngespräche führe ich nicht.
Komisch, so wie ich nachgelesen habe, zählen auch in Sachsen mündliche Leistungen.
https://www.recht.sachsen.de/v…ift_gesamt/2908/31882.pdf
siehe §15
(Ich hoffe, das ist noch die aktuelle Vorschrift.)
Ja, ich mache das ein bisschen anders. Schließlich habe ich ja eine gewisse pädagogische Freiheit.
Wie werden denn schriftliche Noten und sonstige Leistung bei euch gewichtet.
In NRW mit ungefähr gleichen Teilen, würden damit ja alle schnell auf ne 3 oder 4 am Ende kommen.
Klausuren zählen doppelt, wie überall.
Darüber hinaus besteht stets die Möglichkeit, die Note eines Lernenden zu senken, wenn ich dies für notwendig halte, unabhängig von der zusätzlichen mündlichen Bewertung.
Wow...
Das Paradies für meine Schüler*innen.
und sowas von inkonsequent / widersprüchig.Ist 10 Punkte in Sachsen nicht gut minus?
ich meinte "sehr gute Note", aslo 13-15 Punkte, sorry.
Ich hoffe, dass sich einer von ihnen alsbald an die Schulleitung wendet.
Das ist gerne möglich. Meine Schulleitung unterstützt mich vollumfänglich und schätzt meine Arbeit.
Super ... Alle bekommen mindestens eine zwei. Dann beschwert sich keiner und du hast deine Ruhe.
Es gibt auch Klausuren und schriftliche Tests und diese sind bei mir sehr anspruchsvoll. Die mündliche Note dient in erster Linie dazu, die Pünktlichkeit und aktive Mitarbeit der Schüler zu fördern.
Doch klar, in Sachsen kann man einfach alles machen, wie es einem gerade in den Sinn kommt. Wenn jemand seine Haare ordentlich gekämmt hat zum Beispiel, kann man ihr oder ihm eine 1 in Betragen geben. Wenn aber die Haare für den Geschmack der Lehrkraft zu lang sind, gibt's in Ordnung eine 4.
Ich vergebe für die Mitarbeit keine Note unter 10 Punkten.
Es gab beispielsweise einen Fall bei mir, in dem eine sehr fleißige Schülerin längere Zeit krank war und eine Klausur nicht mitschreiben konnte. Da sie kurz vor dem Notenschluss wieder in die Schule kam und zuvor bereits gute schriftliche Leistungen in Tests und Klausuren erbracht hatte, habe ich ihr 12 Punkte für die mündliche Mitarbeit gegeben, anstatt sie diese Klausur nachschreiben zu lassen.
Ich unterrichte in Sachsen. Auch hier ist eine hundertprozentige Umsetzung nicht uneingeschränkt zulässig, dennoch wende ich diese Vorgehensweise an.
Meine Note für die mündliche Mitarbeit setze ich zusammen, indem ich in jeder Stunde aufschreibe, wer sich verspätet hat und zwar mit genauem Zeitpunkt. Außerdem notiere ich, wer seine Hefte sehr ordentlich führt und nichts vergisst. Wenn jemand sein Buch vergisst, trage ich das ebenfalls ein. Ich achte auch darauf, wie die Antworten ausfallen und ob die Schülerinnen und Schüler aktiv am Unterricht teilnehmen. Mir geht es dabei weniger um die Richtigkeit der Antworten als vielmehr um Engagement, Bereitschaft zur Mitarbeit und keine Angst, Englisch zu sprechen.
Am Ende jedes Halbjahres wird die Mitarbeit zusammengeführt. Dabei gilt: Ein sehr guter Schüler wird keine gute Mitarbeitnote erhalten, wenn er sehr häufig zu spät kommt. Ein eher durchschnittlicher Schüler kann jedoch eine gute Note erzielen, wenn er immer pünktlich ist, sein Material dabei hat und sich aktiv am Unterricht beteiligt. Bei mir gibt es für die Mitarbeit in der Regel nie weniger als 10 Punkte.
Ich verwende diese Note, um die Halbjahresnote einiger Schüler positiv zu beeinflussen.
Macht das Sinn? Ich würde einen Punkt geben, wie vorgesehen.
Damit eröffnest du Diskussionen.
Nur mal weiter gedacht, sie schreiben nächstes Mal nur bei einem Wort was hin, dafür da dann 5 Wörter und ein anderer schreibt bei drei Wörtern etwas hin und bekommt dann weniger Punkte.
Ja, du hast Recht. Danke für deinen Hinweis.
Diese Frage kann hier niemand beantworten, ohne dass du verrätst, worauf peer pressure / influence die Antwort sein soll.
Was meinst du?
Einige Schülerinnen und Schüler haben zwei Begriffe genannt; ich werde sie dafür mit einem Zusatzpunkt belohnen.
Ich habe gerade gesehen, dass beide Begriffe als Synonyme fungieren. Für Ihre hilfreichen Hinweise bin ich dankbar. Ich werde beide Begriffe berücksichtigen.
Klingt arg nach akademischer Haarspalterei über Bedeutungsfitzelchen, wenn es doch darum geht, dass SuS zeigen, dass sie neuen Wortschatz verstehen und flexibel selbst formulieren können.
Nein, ich werde beide Begriffe akzeptieren. Ich wollte nur lieber nachfragen, da ich noch keine Erfahrung in der Korrektur von Tests habe.
Da ich direkt nach dem Referendariat einen Einführungs- und Leistungskurs übernommen habe, bin ich bei der Korrektur von Tests noch etwas unsicher und möchte nichts übersehen. Daher frage ich lieber nach.
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Ein einfacher Vokabeltest, bei dem die Schüler neue Wörter (mit Synonymen usw.) auswendig lernen sollen. Das Thema lautet 'Youth and Adolescence'.
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