Beiträge von Ely

    Guten Tag Zusammen ,


    ich arbeite derzeit an einer neu gegründeten Gesamtschule, die aktuell nur eine Jahrgangsstufe (5. Klasse) umfasst. Leider verfügen wir noch nicht über Musikbücher, Materialien oder Instrumente, sodass der Aufbau eines Musikunterrichts für mich mit einigen Herausforderungen verbunden ist.


    Aktuell führe ich eine pädagogische Einführung durch, und ich würde gerne mehr Anregungen und Unterstützung in der Gestaltung des Musikunterrichts erhalten. Mein Mentor steht mir leider nur begrenzt zur Verfügung, da er durch seine Hauptfächer stark ausgelastet ist und in der Musikdidaktik selbst weniger Erfahrung hat.


    Eine große Herausforderung für mich ist zudem, dass ich im nächsten Schuljahr mindestens fünf Unterrichtsbesuche im Fach Musik zu absolvieren habe. Dieser Gedanke bereitet mir eine Menge Druck, da ich nicht genau weiß, wie ich die Planung und Umsetzung unter diesen Voraussetzungen angehen soll.


    Deshalb wende ich mich an die Gemeinschaft hier im Forum: Hat jemand Tipps oder Anregungen, wie ich den Musikunterricht mit diesen Gegebenheiten sinnvoll gestalten und für die Unterrichtsbesuche vorbereiten kann? Jede Hilfe oder Erfahrung ist mir sehr willkommen!


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen

    :uebel:

    Hallo zusammen,


    ich habe mich kürzlich als Quereinsteiger an einer Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen für die Stelle als Musiklehrer beworben. Die Schule ist neu gebaut und dieses Schuljahr ist das erste Jahr. Nun frage ich mich, ob ich dort eine Vollzeitstelle bekommen kann. Falls dies möglich ist, wüsste ich gerne, was ich neben den 25,5 Stunden Musikunterricht noch an Aufgaben übernehmen müsste. Gibt es zusätzliche Tätigkeiten, die von einem Musiklehrer erwartet werden, wie z.B. AGs, Projekte oder andere organisatorische Aufgaben?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Erfahrungen! ;(

Werbung