Beiträge von Umka

    Hallo liebes Forum!


    Gestern habe ich die Nachricht erhalten, dass ich das Referendariat zum 01.02.2008 antreten kann. Da mir an Unterlagen nur das amtsärztliche Gesundheitszeugnis fehlt, habe ich beim Gesundheitsamt angerufen und gesagt bekommen, dass ich einen Termin erst am 21.01 bekommen kann. Wie man sieht, ist es leider ziemlich knapp und es könnte passieren, dass das Gesundheitszeugnis beim AfL bis 01.02 nicht antrifft. Was könnte man in diesem Fall machen, um das Referendariat trotzdem antreten zu können? Vielleicht, kann das Gesundheitsamt mir eine Bescheinigung ausstellen, dass ich die Untersuchungen gemacht habe und dass das Zeugnis später zugesandt wird? Habe heute von 8.00 bis jetzt vergeblich versucht das AfL zu erreichen. :( Die Nummer meines Ansprechpartners ist ständig besetzt.


    Und noch eine Frage: hat jemand in Frankfurt (Main) die Untersuchung gemacht? Was wird dort gefragt und untersucht?

    Hi, Meike! Danke für deinen Vorschag! Habe an alle E-Mails geschickt. Mal schauen, was sie antworten. Was ich sehr komisch finde, dass man nirgendwo im Internet nachschauen kann, welche Fächer an welchen Seminarorten angeboten werden. Ich kann mich doch nicht blind bewerben und ich glaube, dass viele das gleiche Problem haben. Wieso machen die es nicht, wie in NRW?! Da kann man alles im Internet nachlesen.


    Was mich noch interessiert: ist AfL nur für Seminarorte zuständig oder entscheiden sie auch, welcher Schule ich zugeteilt werde? Meine Kommilitonen, die sich in NRW beworben haben, meinten, dass man zuerst zu den Seminarorten zugeteilt wird und erst die Seminarorte bestimmen, an welche Schule man kommt. Einige hatten sich die Schule sogar vorher ausgesucht, dort angerufen und wurden von der Schule angefordert. Wie ist es in Hessen???

    Und noch eine Frage: wo kann man nachschauen, ob es meine Fächer an Seminarorten Wiesbaden, Rüsselsheim, Frankfurt und Darmstadt gibt? Habe lange gesucht und nichts eindeutiges gefunden :(

    Dankeschön an alle, die geantwortet haben.


    Wiesbaden gefällt mir als Stadt sehr gut. Allerdings frage ich mich, ob mein Bonus (dass ich verheiratet bin) für Wiesbaden gilt. Denn, wenn ich und mein Mann in Frankfurt wohnen und er dort arbeitet, ist es doch logisch, dass ich in Frankfurt bleiben sollte? Oder verstehe ich etwas falsch? Meine Angst ist, dass wenn ich Wiesbaden als Einsatzwunsch angebe und dort keinen Platz bekomme, da mein Bonus nur für Frankfurt gilt (soweit ich es verstehe), werde ich irgendwo weiter eingesetzt und wir wieder eine Wochenendbeziehung führen müssen.


    An Steffi: ich wäre auch gern in NRW geblieben, aber leider ist nichts daraus geworden. Danke, dass du für mich die Daten nachgeschaut hast. =) Ich bin aber eher für den Bereich Haupt-/Realschule geeignet. ;)


    An alle: Weiß, vielleicht, jemand zufällig, wie die Chancen stehen, einen Ref.platz für Haupt-/Realschule in Hessen zu bekommen? Mein Schnitt wird leider nicht besonders gut sein (möglicherweise etwas zwischen 2 und 3, hoffentlich nicht schlechter ?( ).

    Hallo liebes Forum!


    Zum 01.02.08 bewerbe ich mich fürs Referendariat in Hessen und habe ein paar Fragen wegen des Wunschorts. Mein Mann arbeitet in Frankfurt und dort wohnen wir zurzeit. Da ich ursprünglich aus NRW komme und dort meine 1. Staatsprüfung mache, kenne ich mich hier in Hessen nicht so gut aus, aber in Frankfurt gefällt es mir nicht wirklich (zu groß, zu laut…). Mein Gedanke war es, mich für Wiesbaden, Rüsselsheim oder Darmstadt zu bewerben. Werden diese Orte als Wunschorte akzeptiert oder gilt mein Verheiratetenbonus nur für Frankfurt? Und welche Stadt würdet ihr mir empfehlen? Zusätzlich habe ich keinen Führerschein und bin dadurch auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Wird diese Tatsache bei der Zuteilung der Schule berücksichtigt? Oder wird es in meiner Situation besser, wenn ich in Frankfurt bleibe?


    Entschuldigt für so viele Fragen.

Werbung