Hallo, ich bin an einer FOS und unterrichte da Deutsch.
Der Korrekturaufwand ist meiner Meinung nach vergleichbar mit einer 10. Klasse Gymnasium. Viele an unserer FOS schreiben in Schulaufgaben 2-3 Seiten, das geht wirklich. Noch dazu schreibt man ja nur eine Schulaufgabe pro Halbjahr und nicht zwei wie am Gymnasium.
Niveau ist schwierig zu sagen, bei uns ist es sehr heterogen, einige bewegen sich so auf der Stufe von 9.-Klässlern am Gym, andere könnten auch in ner 11. locker mithalten.
Mir macht die Arbeit an der FOS spaß, ich bin aber parallel noch am Gymnasium, evtl. macht es der Wechsel aus. Und wir machen sicher nicht nur Fach-Abi-Vorbereitung. Gerade in Deutsch sind wir freier als am Gymnasium, lesen sehr viele aktuelle Bücher, können Kurzarbeiten durch Debatten, oder kreative Aufgaben ersetzen .
Hey, vielen Dank dir für die Rückmeldung! Das hört sich ja echt super an. Ich dachte wirklich, dass man durch den doch recht strikten Zeitplan deutlich eingeschränkter ist, aber so eine gewisse Freiheit zur Bearbeitung aktueller Themen ist natürlich klasse und macht bestimmt Spaß.
Bald steht die Entscheidung an, deswegen überlege ich aktuell noch. Eine Kollegin an meiner aktuellen Schule hat mir jetzt allerdings dringend davon abgeraten, an die FOS zu gehen, da sie selbst mal dort war und ausschließlich in Deutsch unterrichtet hat. Das ist fairerweise aber auch schon zehn Jahre her.
Ist der Mangel denn wirklich (immer noch) so extrem, dass es wahrscheinlich ist, in seinem zweiten (bei mir sogar auch im dritten) Fach überhaupt nicht eingesetzt zu werden? Wie ist das denn bei dir, bist du auch nur für Deutsch vom Gymnasium abgeordnet oder wirst du in beiden Fächern gebraucht?
VG!