Humblebee alles gut. Ich hab schon in deinem ersten Post gelesen, dass es beide Ausdrücke gibt. 👍🏽😊
Beiträge von ElenaK
-
-
Wenn du bei einem beliebigen Übersetzer "Gruppenzwang" eingibst, ist das englische Ergebnis "peer pressure" und nicht "peer group pressure"
Ich bin etwa old school. Ich würde eher in Wörterbüchern und Fachliteratur schauen, da ich nicht weiß, welche Übersetzer qualitativ sind. Falls du da Tipps hast, gerne her damit 😊
-
Super! 😊 In the UK laut Cambridge Dictionary peer group pressure. So schwach war mein Gedächtnis doch nicht.
-
Erstmal meinst du Begriff? Denn es ist kein Wort, sondern zwei 😊 Tatsächlich habe ich es immer als peer group pressure gelesen/ gehört. Vielleicht ist mein Gedächtnis an der Stelle schwach. Kann jedem passieren. 😉 Deshalb habe ich gefragt, ob ein*e AnglizistIn im Raum ist, der die Sache klären kann 😊
-
Peer group pressure hat sicherlich eine andere Bedeutung, denn Druck deutet auf einem Machtverhältnis bzw. Gewalt hin. Influence ist befreit vom Machtverhältnis. In meinem Studium in Großbritannien hieß es peer group pressure also der Druck, der entsteht, aus der Gruppe zu der ich mich beziehe bzw. identifiziere, also zur Bezugsgruppe. Ohne das Wort group habe ich dem Begriff bisher nicht gesehen. Vielleicht kann ein Anglizist helfen.
-
Danke kodi für deine hilfreichen Kommentare. Ja, das ist sicher der schlechteste Weg aus den von dir benannten Gründen. Einziger Vorteil ist, dass ich dadurch einen Fuß hinter die Tür erstmal bekomme. Das muss ich jetzt für mich entscheiden.
Ich bin nicht so sicher, wer das letzte Wort zum Thema Anerkennung ausländischer Abschlüsse hat und entscheiden darf, ob Studienleistungen fachrelevant sind. Scheinbar ist es in meinem Fall nicht so leicht. Zumal sind meine Studien aus drei unterschiedlichen Ländern und anhand von Notennachweisen ist es echt schwierig, den Schwerpunkt und genauen Inhalt meiner Studiengänge zu verstehen.
-
Du musst zwei Sachen unterscheiden.
1.) Die von Seiten der Schulbehörde freiwillige Entpflichtung von LK der Sek 1
Hier gibt es im Rahmen des Handlungskonzeptes zur Sicherstellung der Unterrichtsversorgung die Möglichkeit, dass das Land Dich freiwillig entpflichtet. Dieses Angebot richtet sich an LK mit mindestens Bachelor, die sei drei Jahren unterrichten. In diesem Fall einfach einen Antrag stellen, es entscheidet letztlich die Behörde.
2.) Entpflichtung wegen rechtsmissbräuchlichem Gestaltungsmissbrauch. Dieser liegt immer dann vor, wenn eine erhebliche Anzahl von Kettenverträgen oder eine erhebliche Beschäftigungszeit zu Grunde liegt. Es gibt hier keine exakte Zahl sondern vage Angaben die zwischen sechs und Acht Jahren Beschäftigungszeit und über sechs Verträgen losgehen. Eine Vorschrift hierzu gibt es nicht, sondern es ist eine individuelle Einzelfallprüfung. Auch Verletzungen im Vertragsrecht gehören dazu. Falls eine LK beispielsweise Mehrarbeit geleistet hat, dann wäre diese ein Abweichen vom Teilzeitvertrag und damit käme automatisch ein neuer unbefristeter Vertrag zu Stande.
Uns so gibt es eben auch weitere Gründe, z.b. kein ausreichender Nachweis der Vertretungskette, die letztlich dazu führen können, dass ein solcher Gestaltungsmissbrauch vorliegt. Desto näher Du Dich an der o.g. Grenze herantastest, desto eher ist die Behörde geneigt, dem Antrag auch ohne Prozess statt zu geben. Desto weiter Du entfernt bist, umso mehr hängt es davon ab, wie die Chemie zwischen Dir und Deinem Chef sowie die Chemie zwischen Deinem Chef und dem Einstellungsbüro aussieht. Falls die Dienststelle das Begehren abweist, bleibt nur die Möglichkeit der Klage, in dem darauf folgenden Prozess wird sich dann der Einzelfall genau angeschaut.
Aufgrund der Vielzahl von Verfahren in der Vergangenheit ist die o.g. Grenze entstanden, die so ein Orientierungsrahmen für die Behörde geworden ist. Festgelegt ist der nicht, dass es dazu noch kein Grundsatzurteil gibt.
Du hast damit kein Lehramt sondern nur ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis. Du bist damit in NRW mit Bachelor derzeit in die Eg 10 mit Master in die Eg 10 mit Zulage eingruppiert. Ab August 2026 rutschst Du aufgrund der Anhebung des Eingangsamtes damit auf Eg 11 für Bachelor und Eg 12 mit Master.
Ganz lieben Dank für die ausführliche Rückmeldung und umfangreiche Informationen. Das hilft so weiter.
Bekommt man dann Entgeltgruppe X, Stufe 1 als Einstieg für ein Jahr, Stufe 2 für weitere zwei Jahren und dann wird das Gehalt leistungsabhängig weiter angehoben, wie bei allen Verträgen, oder bekommt man bei jedem neuen Vertretungsvertrag wieder die stufe 1? Wahrscheinlich nein, aber ist dies irgendwo rechtlich verankert, dass einschlägige Berufserfahrung als solche anerkannt und belohnt wird?
Eigentlich wollte ich eine OBAS machen, da ich das für den besseren Weg für alle Beteiligte (Schulsystem, LK und SchülerInnen) halte. Das würde erstmal nicht genehmigt, trotz Masterabschluss und Promotion. Deshalb jetzt das Angebot einer Vertretungsstelle.
Wird spannend, wenn mein Masterabschluss nicht anerkannt wird. Denn ich im (deutschen) Ausweis einen Doktortitel führe.
-
Ein Entfristen (freiwillig) von Flexmittel Kräften gibt es nur da, wo ein deutlicher Mangel besteht und von permanent leerlaufenden Stellen im Gymnasialbereich habe ich noch nichts gehört.
Also gilt für die Stellenbesetzung das Prinzip der Bestenauslese 🤷
Hallo chemikus08 hast du vielleicht einen Link zu konkreten Infos bzw. der rechtlichen Lage einer befristeten Vertretungsstelle aus Flexmittel in der Sek I? Gilt denn obiger Punkt, dass man nach zwei Jahren entfristet wird? Was heißt das genau arbeitsrechtlich? Bin ich zwar nicht lehramtbefähigt und verdiene weniger aber doch in einem sicheren Arbeitsverhältnis?
-
Das ist bei der PE wohl der Fall! Und der Hinweis wird meiner Meinung nach oft auch nicht besonders gut Kommuniziert. (NRW)
Bei Obas bin ich nach den 2 Jahren und Bestehen voll ausgebildete Lehrkraft.Sicher bist du voll ausgebildetete Lehrkraft. Ich wollte nur betonen, dass die Lehrer mit klassischem Lehramt nicht benachteiligt durch die Einstellung von Seiteinsteigern werden, da die Seiteneinsteiger erstmal einen finanziellen Nachteil haben.
-
Ist man tatsächlich voll ausgebildeter Lehrer oder gilt man als voll ausgebildeter Lehrer?
Wenn ein Bachelor + Quereinstieg ausreicht, kann man das Lehramtsstudium und den Vorbereitungsdienst ja einstampfen und viel Geld sparen.
Führungszeugnis sollte auch makellos sein. Bzgl. Staatsbürgerschaft gibt es auch weitere Möglichkeiten: https://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__7.html
Das man Geld sparen kann, weiß nicht, ob es so stimmt. Wenn ich mich nicht täusche, bleibt man bei OBAS tatsächlich 2+5=7 Jahre in der ersten zwei Stufen der TV-L 13. Bei einem klassischen Lehramt 1+2=3 Jahre.
-
Alles klar! Dankeschön
-
Was PE anbelangt, verstehe ich Deine Frage so, dass Die die Eingruppierung interessiert. Diese ist vom Eingangsamt im Jeweiligen Bundesland abhängig. IN NRW ist es derzeit noch so, dass für Sek 1 und Grundschule eine Bezahlung zwischen Eg 9 und Eg 10 denkbar ist, je nachdem ob Dein Studium eher einem Bachelor oder sogar einem Master entspricht oder eher einer Berufsausbildung. Wenn Du auf einer Stelle sitzt die üblicherweise Sek 2 ist, dass ergäbe sich eine Bezahlung zwischen Eg 10 und Eg 12, je nachdem (wie oben). Ab August 2026 ist das Eingangsamt für alle Lehrämter A 13. Daher gilt für PE das zuletzt gesagte, also alles zwischen Eg 10 und 12 je nach Anerkennungsstatus Deines Abschlusses.
Danke!
Ich habe tatsächlich Bachelor-, Masterabschluss und eine Promotion. Also kann ich hoffen, dass ich höher gruppiert werde. Entscheidet darüber die Bezirksregierung oder hat die SL auch Einfluss drauf?
-
Zuständig ist die KMK. Email Link folgt:
Danke! Diesen konkreten Link hatte ich nicht. Das lese ich durch.
Da habe ich meine Zeugnisse hochgeladen und die Bewertung dauert 3 Monate! Sollte also Mitte Dezember fertig sein.
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungswerte mit der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen?
Ich würde sehr gerne dazu austauschen, da ich eine Rückmeldung aus der Bezirksregierung erhalten habe, dass das ganze Konzept meines Quereinstiegs infrage stellt.
Außerdem versuche ich aber kann nicht finden, was die TV-L während und nach einer PE wäre. Ich möchte ausdrücklich OBAS machen, auch wenn es schwieriger ist, da ich gerne die anspruchsvolle Variante der Ausbildung haben möchte und gleiche Leistungen aber auch Rechte mit meinen KollegInnen haben möchte.
Viele Grüße
Elena
-
Hallo zusammen,
heute hatte ich die zwei Auswahlgespräche.
Die Fragen aus einem anderen Beitrag haben SEHR bei meiner Vorbereitung geholfen.
Für das erste Gespräch, was vor einer Auswahlkommission stattgefunden hat, hatte ich 30´ Vorbereitungszeit und zwei Fragen:
1. Private und berufliche Erfahrungen mit Lehren
2. Eine Situation in einer Klasse mit 29 Kindern, die nicht so gut läuft, weil die Kinder sich nicht konzentrieren können. Einige Kinder haben Förderbedarf. Noch zwei Lehrkräfte sind im Team-Teaching da.
Das zweite Gespräch lief auf vor eine Auswahlkommission, war aber weniger strukturiert und ich hatte keine Vorbereitungszeit. Hierbei wurden mir 5 Karten als Hilfestellung gegeben, die für fünf Bereiche im Gespräch stehen sollten.
Falls ihr konkrete Fragen habt, meldet ihr euch gerne.
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Elena
-
Ich würde gestern und heute von zwei Sek-I-Schulen für den gleichen Tag eingeladen und zwar für übermorgen. Meine Erfahrungen werde ich im Nachhinein hier eintragen. Bin sehr gespannt und aufgeregt. Erster Rückschluss ist, dass sobald man die Bewerbungen geschickt hat, sollte man sich vorbereiten, was ich auch gemacht habe.
Danke allen für die hilfreichen Kommentaren
-
Und während der Ausbildung hast du nicht nur sieben Stunden Unterricht.
Danke das ist mir klar. Ich meine 7 Stunden Ausbildung nicht Unterricht
-
Hey,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
-
Hi Sissymaus danke für deine Rückmeldung
Da ich mein Bachelor in Großbritanien und Master in Griechenland vor einer Ewigkeit und drei Tagen abgeschlossen habe (2002 und 2008) waren die Punkte leider noch nicht ECTS-konform. Ich habe trotzdem von beiden Unis Notennachweise und Erklärungen, wie die Punkten zu verstehen sind. Ich habe diese wie folgt umgerechnet.
1. Bachelor 15 von 60 Punkten = 25% der ECTS. In Uni Duisburg-Essen bspw ist Fach 1 im Bachelor 68 CP von 180 CP = 38%
2. Master 16 von 42 Punkten = 38% der ECTS. In Uni-DuE im Master 29 CP von 120 cP = 24%
3. Promotion: der größte Teil basierte sich auf Statistik (deskriptiv und induktiv)
Die Frage ist natürlich, ob der Sachbearbeiter in der Bezirksregierung aus den Fächertiteln den mathematischen Anteil ableiten kann. Hast du da oder jemand anders Erfahrungen?
-
Liebe Community,
ich habe einige Fragen an euch.
Ich bin 43 J.alt, Mutter eines 2,5-jährigen Kindes und mit 20 Jahren Berufserfahrung, Bachelor (Politik und VWL), Master (BWL und Marketing) und Promotion (Marketing und Sozialpsychologie mit viel Statistik), habe ich entschieden, den Quereinstieg als OBASlering zu wagen.
In der freien Wirtschaft war es zuletzt unmöglich einen anspruchsvollen Job auszuüben, da ich immer spät nachmittags Termine hatte bzw. haben musste. Ich erwarte keinen geringeren Arbeitaufwand als Lehrerin, sondern, dadurch dass die Unterrichtszeiten geregelt und während der Betreeungszeiten meines Sohnes sind, die Vereinbarkeit Beruf/ Familie etwa besser zu gestalten wird. Laut meinen Freundinnen, die selber Lehrerinnen sind, kann man selber entscheiden, wann man die Vorbereitungsarbeit macht. Dabei ist es egal, ob es um 22:00 oder 5:00 ist. Hauptsache wird ein guter Unterricht gehalten.
Meine Fragen:
1. Ich habe mich auf einigen OBAS-Stellen bereits beworben mit Startdatum 01.11. Falls es doch nicht klappen sollte, ist der 01.05 das nächste Datum? Gibt´s auch Daten zwischendurch?
2. Zum Auswahlverfahren: wie würdet ihr eingeladen? Telefonisch, per Mail oder per Brief? Ca. wie viele Tage nach Bewerbungsfrist?
3. Wie sind die 7 Stunden Ausbildungszeit in der Woche verteilt?
4. Ich habe meine CP in mathematischen Fächer gerechnet und diese sind vergleichbar zu dem Lehramt-Studium auf Master mit Mathematik als ein Fach. Dabei beruhte der wesentliche Teil meiner Promotion auf fortgeschrittene statistische Methoden. Sprich würde ich mir zutrauen, mindestens bis Sek I Mathe zu lehren, wenn auch nicht in der Sek II. Hat jemand Erfahrungen mit Anerkennung von Studienleistungen zwecks Einstellung mit Fach 1: Mathematik oder gar als mathematische Grundbildung und Einstellung als GrundschullehrerIn? Vielleicht passe ich besser vom Profil her bei BK, muss aber gestehen, dass die Arbeit mit den Kleinen in der GS mir Spaß machen würde.
Vielen Dank und liebe Grüße
Elena
Werbung