Beiträge von JaninaSoFar

    Und bei einer halben Stelle neben dem Studium sehe ich die Möglichkeit, dass das Studium nachrangig betrieben werden könnte und die Studiendauer sich erheblich verlängert.

    Ich arbeite bereits seit Beginn meines Studiums auf Minijob-Basis - also 9 Stunden die Woche. Irgendwie muss ich das Studium ja auch finanzieren, mir schenkt ja auch keiner Geld.


    Ich möchte einfach auf etwas ausschwenken, was mir in der Zukunft und im Lebenslauf besser nützt, als der jetzige Job. Wenn man etwas engagiert ist, ist alles möglich auch ohne „eine erhebliche Verlängerung der Studiendauer“. :)

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mir ist es wichtig Erfahrungen für meinen späteren Beruf zu sammeln und nebenbei mein Studium und meine Wohnung weiterhin finanzieren zu können, da ich auch kein Bafög beziehe. Ich bin momentan noch über meinen Papa versichert, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt und ich als Werkstudent eventuell sogar über die Arbeit versichert bin.


    Erfahrungen würde ich ja sammeln, egal welches Unterrichtsfach. Technik ist natürlich sehr interessant - weiß da jemand, ob ich den Maschinenschein jetzt auch schon machen könnte?


    Für Physik oder Chemie wäre ich auch offen - Mathe eher weniger.

    Hallo, ich möchte gerne während meines Studiums nebenbei als Vertretungslehrerin arbeiten. Ich studiere die Fächer Deutsch und Technik für die Sekundarstufe 1 an Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Im besten Fall würde ich dies gerne bis zu meinem Ref machen, allerdings befinde ich mich noch im Bachelor. Meine Frage ist nun: geht das so ohne weiteres und könnte man sich theoretisch sogar als Werkstudent anstellen lassen?


    Liebe Grüße

Werbung