Also meine Kids haben die 1x1 Reihen mit der CD von JDD gelernt. Habe die Kids letztes Jahr auf der Didacta gesehen und war begeistert. Deshalb musste ich es gleich ausprobieren und habe die CD gekauft. So wurden Teile von Mathestunden zu Rapstunden und so fielen die Übungsphasen gar nicht so schwer, da die Kinder meist den Rap leise vor sich hin gesprochen haben. Später haben sie die Aufgaben dann automatisiert, so dass ich sagen kann, dass sie nun in der Mitte der 3. Klasse das kleine 1x1 fast perfekt beherrschen.
Nun gehts ans große!!!
Beiträge von romean
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Nee das kannst du doch unter Sachunterricht verbuchen. Bei uns gäbe es da kein Problem.
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Ich kann dir nur dazu raten die Lehrprobe zu diesem Thema zu machen. Eine Freundin hat vergangenes Jahr ihre Staatsprüfung dazu gemacht und hat eine 1,0 bekommen, da es so handlungsorientiert und lebensnah und intessant war. Sie hat das Material vom Verlag an der Ruhr übernommen. Also Körperbau verbunden mit Experimenten zu den Sinnen.
Wünsch dir ganz viel Erfolg für die Vorbereitung. -
Bei uns ist es so:
Hausaufgaben vergessen kann vorkommen, dann müssen die Kinder die HA selbständig am nächsten Tag vorzeigen, wenn sie dies tun passiert nix- tun sie es nicht bzw. vergessen es zu zeigen bekommen sie einen für jeden Tag an dem sie die vergessene HA nicht gezeigt haben, wenn fünf "gesammelt" wurden gibt es eine extra Aufgabe. Ich hätte anfangs nie gedacht, dass das funktioniert und ich fand es auch ganz schön krass für die Kinder-aber es funktioniert prima. Die Schule macht das schon ewig so.vergessenes Material gibt es fast nie- die Kinder haben Schere und Kleber für die "Hauptstunden" in der Klasse. Ein weiteres Set haben sie in einer extra Federtasche. Also alle Stunden, die die Kinder im Klassenraum haben, nehmen sie das Material im Klassenraum (haben die Eltern in der 1. Klasse kaufen müssen) und sonst (Fachräume, Hausaufgabenbetreuung) ihre extra Federtasche.
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"Baffy" von Fréderic Joos - ist zwar im ganzen etwas zu viel, aber man kann es in mehrere Abschnitte teilen, für Aufsätze würde ich eh nur den 2. Teil nehmen
gibt es kostenlos bei http://www.mensch-heimtier.de -
Du könntest mit den Kindern ein ABC Bilderbuch gestalten
beliebt bei uns sind in Klasse 1
"Die Raupe Nimmersatt" gibt es ne recht gute Kartei vom Verlag an der Ruhr
und
"Der Regenbogenfisch" -
Was in Klasse drei auch immer gut ankommt ist Papierherstellung.
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Sorry habe gerade nach dem Arbeitsblatt gesucht, aber irgendwie find ich mich in meinem Chaos nicht mehr zurecht. Könnt mich selber ärgern, da ich das eigentlich noch einmal machen wollte.
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Ich kenne Leute in Thüringen, NRW und SH, dort ist es überall so. Ich habe aber auch schon von Leuten in Hessen gehört, die an freien Schulen arbeiten, dass sie in Punkton Arbeitszeit wie Lehrer an staatliche Schulen behandelt werden. Also ist es denke ich besser in der jeweiligen Schule einfach nachzufragen. Eine Frage bedeutet ja noch keine Wertung.
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Diesen Text haben meine Kids zum lesen bekommen, sollten dann Fragen beantworten und später haben wir einen riesigen Traumfänger für den Klassenraum hergestellt.
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Was willst du denn genau machen? Übungsstunde, sprich Lerntheke/ Stationsarbeit oder Einführung einer bestimmten Folge oder Einführung ganz allgemein????
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Hat wirklich niemand einige Tipps für mich????
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zum Thema Urlaub und Arbeitszeit wie in der freien Wirtschaft:
Das liegt nicht daran, dass es eine kirchliche Schule ist. Bei uns ist das in allen nicht staatlichen Schulen so. Aber es gibt da wohl auch Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Aber so schlecht ist das auch nicht wie es sich anhört. Du kannst deine Unterrichtsvorbereitungen in der Schule machen, siehst deine Kollegen recht viel und kannst dich gut austauschen und hast wenn du nach Hause gehst meist den Kopf frei und musst nicht noch irgendetwas basteln oder eine Arbeit korrigieren.
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Also, eine Freundin von mir arbeitet seit zwei Jahren an einer evangelischen Grundschule, sie ist zwar getauft, aber nicht extrem gläubig. Beim Einstellungsgespräch wurde sie lediglich gefragt, wie ihr Verhältniss zu Gott ist. Sie gab eine ehrliche Antwort nämlich, dass sie zwar gläubig ist, aber nicht jeden Sonntag in die Kirche geht, sie aber keinesfalls des christlichen Glauben ableht und den Grundgedanken der christlichen Erziehung sehr gut findet. Sie wurde eingestellt, obwohl es massig Bewerber gibt. Die Arbeit an der Schule ist nicht anders, als an Staatlichen Schulen, man nimmt zwar Bezug auf Gott, übertreibt es aber nicht. Der einzige Unterschied zu Staatliche Schulen ist die Arbeitszeit, sie hat eine echte 40 Stunden Woche, die sie an der Schule verbringen muss. Außerdem hat sie wie jeder Angestellte in der freien Wirtschaft ihre 28 Tage Urlaub, die restliche Zeit ist sie in der Schule.
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Ich würde gerne im März mit der 3. Klasse die Ganzschrift "Die Meckerpause" lesen. Leider habe ich bislang keine Erfahrungen mit der Behandlung von Ganzschriften und gerade zu diesem Buch gibt es kein Material zu kaufen.
Hat jemand dieses Buch schon einmal behandelt und einige Hinweise oder Material für mich? Ich wäre auch an Hinweisen zur Behandlung von Ganzschriften allgemein interessiert.
DANKE!!!
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Danke für die Antworten, aber leider ist noch nix für mich dabei. Denn Spiele machen wir schon beim Klassenfasching (einen Tag vorher) und im vorgeschlagenen Beitrag fand ich auch nix passendes.
Suche etwas wirklich schönes, was wirklich was mit Zeugnissen zu tun hat, den Kindern aber auch Spaß macht, weil es eben die ersten sind. Wenn ihr versteht was ich meine. -
Hallo,
wie macht ihr eure Zeugnisausgabe?
Ich darf zum Halbjahr das erste Mal Zeugnisse in Klasse 3 ausgeben. Es ist das erste Zeugnis mit Noten, ohne verbale Beurteilung. Nun fehlt mir für die Ausgabe noch eine schöne Idee. Einfach nur Zeugnisse geben und schöne Ferien wünschen finde ich irgendwie nicht so spannend.Ich wäre für jede Idee dankbar!!!
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Muss den Beitrag noch einmal vorholen, um etwas Dampf abzulassen. Die Sache mit der Beurteilung von der Ausbildungschule ist schon total ungerecht. Bei uns mussten letzte Woche die Beurteilungen abgegeben werden. Dabei konnte ich feststellen, dass diese absolut subjektiv sind. Die meisten Beurteilungen waren total gut. So habe ich beispielsweise eine Mitreferendarin, die nur ihren normalen Dienst nach Vorschrift macht und nicht mal das. Sie macht ihren Unterricht und das wars. Keine Arbeitsgemeinschaft, keine Organisationarbeiten, keine Elterngespräche oder Zuarbeiten. Sie bekam von ihrer Schule 13 Punkte (1,7). Bei uns ist es nicht so, dass wir die Beurteilung zur Kenntnis nehmen müssen, also nahm ich meine Beurteilung wortlos mit ins Seminar. Die Seminarleitung fragte mich dann, ob ich sie einmal lesen möchte. Das Angebot nahm ich selbstverständlich an und mit der Beurteilung war ich auch zufrieden, es wurde fast alles erwähnt, was ich in der Schule geleistet habe, es gab keine negative Kritik, doch dann kam der Hammer 12 Punkte (also 2,0). Das befriedigt mich natürlich gar nicht. Ich weiß echt nicht was ich hätte noch anders machen können. Ich habe alle beiden Klassenfahrten selbständig organisiert, leite eine AG, beschaffe selbständig Unterrichtsmaterial, leiste Zuarbeiten zu sonderpäd. Gutachten und Zeugnissen, nahm an allen Dienstberatungen teil, repariere ständig die Computer, bringe allen Kollegen Material mit, wenn sie mich fragen, bastele nächtelang Deko für das Klassenzimmer, ..... u.s.w.. Ich will mich ja nicht beschweren, aber ungerecht im Vergleich ist das schon und bei der derzeitigen Stellenprognose zählt wirklich jeder Punkt und mit 13 hatte ich mindestens gerechnet. Aber was solls jetzt ist es vorbei, kann nur hoffen, dass die Prüfungen gut laufen, dann kann ich das etwas ausgleichen.
Wollte mir nur mal Luft machen.
Danke an alle die das gelesen haben. Wenn ihr antwortet wäre ich auch dankbar, auch wenn ihr sagt, dass ich mich nicht so "haben" soll. -
Ich kann dir nur empfehlen die Gips Masken zu machen. Ich habe schon einige Male welche mit Kindern hergestellt, erst im der Jugendgruppenarbeit mit 10 bis 15 Jährigen und im vergangenen Jahr mit der 3. Klasse in der Schule.
Zur Absicherung wegen Allergien/ Unverträglichkeit habe ich einen Elternbrief geschrieben, indem ich die Eltern über mein Vorhaben informiert habe. Sollten Eltern nicht damit einverstanden sein, so konnten sie dies auf dem Zettel ankreuzen (bei den ca 130 Kindern mit denen ich das jetzt gemacht habe war nie das Kreuz bei "nicht einverstanden"). Gleichzeitig bat ich die Eltern den Kindern an diesem Tag eine Fettcreme mitzugeben (zwei Fliegen mit einer Klappe, ich spare Geld und die Unverträglichkeit gegen Creme ist ausgeräumt, da jeder seine eigene hatte). Hergestellt habe ich die Gipsmasken in den ersten Jahren auch mit Resten aus dem Krankenhaus. Leider gibt es die bei uns nicht mehr, die verbrauchen alles selber. Dann habe ich Gipsbinden wie schon vorgeschlagen bei Winkler gekauft, diese sind zwar noch billiger als in der Apotheke, aber auf die Dauer auch ganz schön teuer. Schließlich habe ich die Binden wie schon beschrieben selbst hergestellt. Mullbinden in ca 20 cm lange Streifen geschnitten und in eine Schale mit angerührtem Gips gelegt. Funktioniert prima, auch die 3. Klasse bekam das ohne Probleme hin. Darauf achten, dass die Kinder sich vorher mit Fettcreme und wenn möglich hinterher mit Feuchtigkeitcreme einschmieren.Viel Spaß bei dem "Gemansche"!!!!
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