Beiträge von romean

    Ein Artikel zur Leserolle war 2006 in einer der Zeitschriften "Grundschulunterricht" leider habe ich derzeit meine Zeitschriftensammlung verliehen.


    Ich habe das schon mehrfach mit Kindern der Klasse 3 und 4 gemacht, manchmal als klassische Leserolle, wie schon beschrieben wurde und manchmal als Lesekiste (das gleiche mit einem Schuhkarton, da können die Kids auch größere plastische Sachen hinein geben). Vor einer Überforderung brauchst du keine Angst haben, denn die Aufgabe ist ja offen gestaltet und so löst sie jeder auf seinem Niveau und du hast dadurch eine Differenzierung.

    Irgendwie habt Ihr alle mehr Glück als ich. X(


    Gestern bekam ich Antwort von einem Verlag, der mir mitteilte, dass er in diesem Jahr KEINE Eintrittskarten mehr verteilt. Denn es gibt Leute, die diese anfordern, um sie bei Onlineauktionen zu verkaufen. Da habe ich doch gleich mal bei e..y geschaut und tatsächlich, dort werden Karten angeboten. Der Verlag meinte jedenfalls, dass sie so etwas nicht mehr unterstützen. Kann ich irgendwie auch verstehen, obwohl ihnen müsste ja egal sein wer auf die Messe kommt, Hauptsache es kommen viele, die etwas kaufen. Ich werde auf jeden Fall trotzdem nach Hannover fahren und im Notfall muss ich halt die 14,50 selber zahlen. Hauptsache es lohnt sich, aber da bin ich mir eigentlich schon fast sicher. Viele Grüße und hier noch ein Gutschein für ein Poster:


    http://www.mildenberger-verlag…utschein_didacta_2009.pdf


    romean

    Schmeili: Hallo, und DANKE für den Hinweis. Leider habe ich das schon bei einigen Verlagen versucht und bekam immer die gleichen Antworten:
    - Kontingent bereits ausgeschöpft
    - wird nur im Gewinnspiel angeboten
    - Freikarten sind nur für Referendare
    Aber ich werde es noch einmal beim Klett Verlag probieren, den hatte ich glaube ich vergessen.

    WIR SEHEN UNS IN HANNOVER :D

    Hallo zusammen!


    Nicht mehr ganz vier Wochen und dann ist es wieder soweit, die Didacta beginnt. Ich dachte es ist nicht schlecht, wenn wir aufschreiben, welche Firmen Freikarten verschenken oder verlosen und wer Materialcoupons bereit stellt. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele beteiligen. Ich beginne auch gleich:


    Freikartenverlosung:
    http://www.schulen-ans-netz.de…n/aktuelles/didacta09.php
    http://www.aid.de/termine/didacta.php


    Gutschein für einen Kaffee:
    http://www.didaktische-medien.…//gutschein_didacta09.pdf


    Mehr habe ich bislang leider nicht gefunden. Aber vielleicht kennt ihr ja noch einige Links.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    romean

    Hallo zusammen!
    Ich suche die Materialien zum Mathebuch 4 (Keller-Pfaff) vom Mildenberger Verlag. Also das Arbeitsheft, das Übungsheft und das Lehrerhandbuch A und B. Sollte jemand die Materialien zu einem fairen Preis anzubieten haben, würde ich mich sehr freuen. Meldet euch bei mir.
    Lg romean

    DANKE Alex
    für die tolle Einstiegsidee, hatte zwar was anderes geplant, aber deine Idee gefällt mir besser.


    Mein Problem ist allerdings, dass ich kein Mathebuch und Arbeitsheft habe, in dem Übungen enthalten sind. Welches Buch nutzt ihr? Vielleicht kannst du wenn du Zeit hast mal einige Übungen beschreiben.

    Hallo,
    ich möchte gerne den Umgang mit dem Zirkel einführen. Leider habe ich das noch nie gemacht, da es bisher in der Grundschule nicht vorgesehen war. Mir fallen auch keine wirklich guten Übungen ein, außer Mandalas zeichnen.
    Es wäre schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen und Möglichkeiten der Umsetzung des Themas berichten könnte.

    Einfach mit dem Märchen. Kinder haben Märchen erzählt. Problemsituation "Jeder Zwerg isst 3 Bratwürstchen" wie viele Bratwürstchen muss Schneewittchen einkaufen? 7 Teller auf die die Kinder 7 Bratwürstchen (aus Salzteig) gelegt haben. Erst haben die Kinder die Anzahl gezählt, dann wie könnte Schneewittchen das ausrechnen (7 Zwerge mal 3 Würstchen).


    Zur Übung gab es dann eine Lerntheke mit verschiedenenAufgaben bei denen Schneewittchen unterschiedliche Dinge für die Zwerge ausrechnen sollten und die Kinder um Hilfe bittet.


    So nur ganz grob, hoffe kannst was damit anfangen.

    Diese Stationsarbeit (3.2.1) ist ganz brauchbar denke ich


    http://www.welleg.de/unterricht/stationen/


    Willst du allgemein zum 1x1 Stationen machen oder zu einer bestimmten Folge?


    Bei mir kam es bei einem UB vor langer Zeit mal gut, dass ich die 7er Reihe mit den 7 Zwergen eingeführt habe. So etwas wollten die lieben Fachleiter bei uns immer sehen und den Kindern hat es auch Spaß gemacht.

    Mach dir mal keine Sorge, der Kleine wird extrem schnell deutsch lernen, schon allein durch den Umgang mit seinen Mitschülern. Da aber auch seine Bildung nicht zu kurz kommen sollte, würde ich an deiner Stelle schon teilweise Englisch mit ihm reden. Aber nicht ausschließlich. Im Unterricht solltest du viel mit Gestik arbeiten. Das hilft nicht nur ihm sondern auch lernschwachen Kindern.


    Good luck!!!

    Spiegelfolie ist noch günstiger, man kann sie beliebig zuschneiden und sie bricht nicht


    gutes plexiglas geht auch, aber das zerkratzt recht schnell


    zu den Schmetterlingen:
    meine Kids haben in der 2. Klasse die Symmetrieachse/ Symmetrie nicht selbständig entdeckt, eine kollegin meinte, dass sie das meist erst ab der 3. richtig können
    ich würde es also in einem UB nicht unbedingt riskieren.

    hallo alice,


    schick mir deine mail adresse, dann schick ich dir den verlauf
    hatte zwar nur 16 kinder, aber mit einer großen klasse ist das ebenso gut machbar, da die kinder ja hauptsächlich selbst tätig sind
    ich habe die kinder in der stunde nach einer kurzen einführung in gruppen arbeiten lassen, man braucht da zwar viel material, erspart sich aber unruhe und sichert durch die selbsttätigkeit der kinder die lernziele
    also melde dich, wenn du den verlauf haben willst


    lg romean

    Eine Stunde zu Leitern und Nichtleitern macht sich sehr gut in der Lehrprobe habe ich selbst vor einem Jahr gemacht und es war sehr erfolgreich. Da die Kinder selbständig entdeckend lernen konnten.


    Wünsche dir viel Erfolg für die Lehrprobe

    Ich reihe mich in die Fans von Matheprofis ein. Ich habe in Klasse 2 und jetzt in Klasse 3 mit dem Lehrwerk gearbeitet. Es ist richtig, dass die Kids mit Problemen kämpfen müssen, aber das haben sie in der Parallelklasse mit Einstern auch. Also sollte man meiner Meinung nach den cleveren Kids Futter geben und sich dann um die schwächeren intensiver in der Zeit kümmern. So haben alle etwas davon.


    Auf der Didacta habe ich mir mal das neue Material von Cornelsen (Super M) angeschaut und fand es ganz gut. Aber wie gut es wirklich ist, kann wahrscheinlich nur die Praxis zeigen- daher bleibe ich wohl bei den Matheprofis. Wer die extrem freie Arbeit nicht mag, der kann auch noch mit Zahlenzauber arbeiten. Ist ähnlich aufgebaut, nur nicht ganz so sehr auf entdeckendes lernen ausgerichtet.

Werbung