Beiträge von Teachart24

    Guten Abend zusammen und frohe Feiertage 😃 mich würde interessieren, ob jemand schon mal Erfahrungen bei einer der beiden Stellen (siehe Anhang) gemacht hat und etwas über seine Erfahrungen erzählen möchte.

    LG

    Ja, ihr habt sicher recht. Ich weiß auch nicht warum ich so ungeduldig bin. Sehr wahrscheinlich, weil ich mit der momentanen Situation so unglücklich bin. Der Austausch hier hilft enorm. Manchmal muss mann auch seine Frust anonym rauslassen können... ich wünsche allen schöne Ferien und einen guten Rutsch :nikolaus:

    Hallo Zusammen,

    ich bin zwar erst seit ca. einem Schuljahr an meiner jetzigen Schule (ich war vorher 11 Jahre an einer anderen Schule) fühle mich dort aber nicht richtig wohl. Ich würde gerne an einer Abendrealschule mit älteren/erwachsenen Schülern arbeiten. Da ich noch Elternzeit übrig habe, überlege ich, ob ich über das "Teilzeit in Elternzeit-Modell" versuche die Schule zu wechseln. Zumindest könnte ich die Teilzeit in Elternzeit an der Abendrealschule machen (falls die mich wollen) und danach sieht man weiter. Wie würdet ihr das angehen? Einfach zur Schule fahren und sich vorstellen? Erst eine Email mit einem Gesprächstermin-Wunsch schicken? Ich hatte schon positive Erfahrung damit gemacht, persönlich auf einem Sommerfest einer Schule zu erscheinen und mich vorzustellen. Leider gibt es so eine Gelegenheit bei der Abendrealschule erst wieder im Frühsommer. Die Teilzeit in Elternzeit müsste ich vor den Osterferien anmelden... was würdet ihr machen?

    VG Teachart

    Guten Abend, dass Gespräch lief ganz gut, glaube ich. Es fand gestern statt. Insgesamt hat es allerdings kaum 30 min gedauert. Heute in der 5. Stunde hat mich eine Nummer (die ich später dem schulpsychologischen Dienst zuordnen konnte) angerufen. Leider hab ich das während meines Unterrichts nicht bemerkt. Als ich um gegen 13:50 zurück rufen wollte, teilte mir die Auskunft mit, dass alle Abteilungen bereits zu sind :angst: Wie ihr euch denken könnt, sind meine Nerven stark angespannt... werde jetzt das ganze Wochenende in Ungewissheit verbringen müssen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sie sich so schnell melden... ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Was meint ihr?

    Guten Abend zusammen, die stellvertretende Schulleitung hat mir schon geantwortet und sich für die Info bedankt und will alles weitere nach den Ferien besprechen. Von der Schulleitung kam noch keine Antwort. Ich hoffe, es wird ein nicht allzu unangenehmes Gespräch.


    Mal etwas anderes: wie läuft so ein Gespräch ab? Hat da jemand Erfahrung? Wie lange dauert es, was fragen die? Ich werde mich inhaltlich natürlich soweit wie möglich vorbereiten. Ist es so ähnlich, wie ein Vorstellungsgespräch für eine Planstelle?


    VG

    Interessanter Asoekt: bei uns muss man sich eine Fortbildung/Weiterqualifizierung tatsächlich erkämpfen... sehr viele wollen so etwas machen, natürlich auf Kosten von Unterrichtsstunden...da wird dann gekürzt, nur einer darf sich fortbilden, weil sonst zuviel Unterricht ausfällt usw. Daher kann ich nur vermuten, dass meine Bewerbung negativ aufgenommen wird.


    Achso: Es handelt sich bei mir nicht um eine Beförderungsstelle, die Bewerbung ging auch nicht über den Dienstweg.


    Schöne Ferien noch!

    VG

    Hallo zusammen, eigentlich ist mir ein offenes und ehrliches Verhältnis zur Schulleitung und Kollegium sehr wichtig. Bisher habe ich das auch immer so gehandhabt. Leider habe ich in meinem jetzigen Kollegium die Erfahrung machen müssen, dass einem Ehrlichkeit auch auf die Füße fallen kann. Man tritt hier ständig in Fettnäpfchen....in meinem alten Kollegium lagen die Karten immer offen auf dem Tisch und hier verschweigt man eher seine Pläne. Aber ihr habt natürlich recht, ich habe meiner Schulleitung/Stellvertretende Schulleitung eben informiert. Alles weitere ist ja noch offen. Ich halte euch auf dem laufenden!


    Vielen Dank für eure Tipps! 😉

    VG TeachArt

    Hallo Bolzbold, ich hab beim Durchsehen alter Diskussionen hier im Form folgenden Beitrag von dir gelesen:


    "In der Tat kann ja die BR selbst entscheiden, ob sie jemanden für X Stunden abordnet... Die Meinung der Schulleitung zählt da mitunter nicht sonderlich viel.

    Ich musste meinem SL das Ganze erzählen, weil ich dafür an einem Nachmittag freigeblockt werden musste - er ging aber wohl davon aus, dass das sowieso nichts geben wurde - und im Kollegium wurde teilweise gefeixt, dass bei einer Bewerbung auf zwei unterschiedliche Stellen die erste nicht erfolgreich war... Insofern mag Diskretion hier durchaus sinnvoll sein."


    Das widerspricht etwas deiner jetzigen Aussage:


    "...denn es zeigt, dass Du im Vorfeld der Bewerbung nicht hinreichend professionell vorgegangen bist - gerade hinsichtlich Deines (Noch-)Dienstvorgesetzten. Auf welches Verhalten darf sich dann Dein/e neue/r Vorgesetzte/r einstellen?"


    Oder verstehe ich das falsch? Was hat du denn für Erfahrungen machen können?


    Viele Grüße

    TeachArt

    Guten Abend, vielen Dank für die vielen Antworten. Tatsächlich hab ich lange überlegt, ob ich meiner Schulleitung schon vor dem Abschicken meiner Bewerbung bescheid sagen soll. Allerdings hätte ich dann nur die Pferde scheu gemacht und die Gerüchteküche angekurbelt. Nachher hätte es nicht geklappt und wie stehe ich dann da? In meiner alten Schule war das Verhältnis zur Schulleitung und den Kollegen untereinander klarer und vertrauter/ offener....da hätte ich schon vor der Bewerbung bescheid gesagt. An meiner neuen Schule ist das noch nicht so klar und es finden viele Nabenschauplätze statt, die schwer zu durchschauen sind. Daher hielt ich es für besser erst bescheid zu sagen, wenn ich eingeladen werde. Wegen dem Verschieben des Termins dachte ich genau anders herum: dass es zeigt, dass ich pflichtbewusst bin und bei dem sowieso schon herrschenden Lehrermangel keinen Unterricht ausfallen lassen will. Aber da habt ihr mir einen Perspektivwechsel ermöglicht....andere Bewerber sind ja auch Lehrer und müssen freigestellt werden. Ich werde also meine Schulleitung informieren.


    Ich hoffe, ihr konntet mein Handeln etwas besser nachvollziehen. An meiner alten Schule wäre mir ein offeneres herangehen viel einfacher gefallen.


    VG

    Guten Abend zusammen, ich bin tatsächlich zum Auswahlgespräch eingeladen worden! Juchu! 🥳 Oder heißt das noch nix, da jeder eingeladen wird?🤔 Allerdings findet das Gespräch an einem Donnerstag um 13:30 statt, wo ich bis 13:20 Unterricht habe. Anfahrt dauert 25-35 min.....meint ihr, ich könnte versuchen den Termin nach hinten zu verschieben bzw den Mittwoch vorher (mein freier Tag) anzubieten? Ich weiß nicht, ob ich bei diesem 1. Auswahlgespräch schon meine Schulleitung informieren will, es wird soviel getratscht..... gibt es denn anschließend noch ein Gespräch, wenn man eine Runde weiter ist?

    VG

    PS: Ich freue mich🤩

    Zur 2. Frage: bei einer (von vier) erfolglosen Planstellenbewwrbungen kam die Absage schriftlich mit Name der erfolgreich eingestellten Person.

    Bei einer Stelle telefonisch am Ende des Gesprächetages, bei den andern habe ich es mir erschlossen.


    Bei Stella: ich hatte mal zwei Bewerbungen gleichzeitig am Laufen: es lagen zwei einhalb Monate zwischen den Auswahlgesprächen, ich „wusste“ schon, dass ich keine Chance bei Stelle 1 hatte, als ich zum Gespräch von Stelle 2 ging, die Absage kam vielleicht nocht drei Monate später.

    Bewerbungsfrist lag 5-7 Tage auseinander (Stelle 1 später, war nicht mein Favorit)

    Hallo chilipaprika, hat Stelle 2 geklappt?

    VG

    Guten Morgen, kann man sich parallel auf eine zweite Stella NRW bewerben? Kann man sich im günstigsten Fall dann eine aussuchen? Leider habe ich noch nichts von meiner Stelle gehört und habe jetzt eine neue auch interessante Stelle gefunden. Die erste würde mich zwar etwas mehr interessieren, aber die andere ist auch interessant. Ich habe mich zum ersten Mal auf eine Stella NRW Stelle beworben. Habt ihr da Erfahrungen?


    Und noch eine Frage, ich hab folgenden Ausschnitt bei in der BASS gefunden...versteht ihr das auch so, dass die Bewerber, die nicht genommen werden evtl sogar zeitgleich mit dem Favoriten informiert werden? Sorry, warten ist echt doof :angst:

    Hallo chilipaprika, danke für deine schnelle Antwort. Meinst du zum Halbjahr würde die Stelle beginnen oder das Vorstellungsgespräch? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das schon zum Halbjahr starten soll, sonst hätten die als Beginn ja nächstes Schuljahr und nicht "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" geschrieben. Tatsächlich mache ich gerade eine Qualifikationserweiterung, die ja auch eine Abordnung ist und bis Ende des Schuljahres geht.. das würde der anderen Abordnung ja eventuell "im Wege stehen"....nächstes Schuljahr wäre als Start für mich am besten...

    Aber ich glaube, die wollen schon vorher jemanden

    LG

Werbung