Beiträge von Fischi123

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Der von mir erwähnte und absolvierte Abschluss heist Masterstudiengang "Englische Sprache und Literatur".


    Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich über Jahre hinweg in der Erwachsenenbildung tätig bin und in diesem Rahmen wertvolle Erfahrungen im Unterrichten sammeln konnte, allerdings offiziell keine Erfahrungen im Förderschulbereich habe. Da ich aktuell eine Einstufung in E10, Stufe 1 erhalten soll, strebe ich an, durch eine zusätzliche Qualifikation die Voraussetzungen für eine Einstufung auf Lehrerniveau (E12 - E13) zu schaffen.


    Angesichts des Lehrkräftemangels, der sich leider in Schließungen von Klassen niederschlägt (Sachsen-Anhalt), wäre es mir ein großes Anliegen, langfristig und qualifiziert genau diese Schule zu unterstützen. Die Schulleitung kennt meine Leidenschaft für das Unterrichten und meine gute Zusammenarbeit mit den Schüler:innen, da ich seit Jahren über den Förderverein ehremantlich helfe. Der Gedanke an den Seiteneinstieg kam daher auch auf Empfehlung der Schulleitung. Nun kam die Zusage, und ich freue mich ganz sehr auf alles was kommt, aber muss mir auch eingestehen, dass eine E10 erhebliche finanzielle Einbußen bringt.


    Mir ist bewusst, dass das Gehalt nicht den alleinigen Beweggrund für mein Engagement darstellt, dennoch würde ich diese Tätigkeit langfristig gerne mit einer weiterführenden Qualifizierung untermauern. So könnte ich meinen Beitrag nachhaltig und auf einem adäquaten Niveau leisten. Ich werde ergänzend beim Landesschulamt nachfragen, wie eine solche Fortbildung unterstützt werden könnte, freue mich jedoch auch über Hinweise hier im Forum.

    Guten Abend,


    ich möchte gerne nachfragen, ob für mich langfristig die Möglichkeit besteht, meine Vergütung an das Gehaltsniveau der Lehrkräfte im TVÖD-L anzupassen. Gerne würde ich mich dafür passend weiterbilden.


    Hier ein paar Fakten zu meiner beruflichen Situation:


    Ich habe einen Master-Abschluss in Englisch und unterrichte derzeit Erwachsene.


    Meine Einstufung soll im Seiteneinstieg 1.1.25 aktuell E10 Stufe 1 im TVÖD-L sein, da ich mich auf eine Position an einer Förderschule beworben habe. (Sachsen Anhalt)


    Aufgrund des Förderschwerpunkts gibt es an der Schule allerdings keinen Englischunterricht. Meine

    Fachableitung ist Englisch.


    Meine Fragen dazu:


    1. Gibt es eine Perspektive, mit zusätzlicher Qualifizierung oder Erfahrung mein Gehalt auf ein Lehrer-Niveau anzuheben?


    2. Ist es möglich, an einer Uni die Fächer des Förderschwerpunkts nachträglich zu studieren, um mich besser zu qualifizieren?


    3. Welche Möglichkeiten bestehen im TVÖD-L generell für mich, um langfristig auf ein für Lehrkräfte typisches Gehaltsniveau zu kommen? Ref geht ja nur mit den entsprechenden Fächern, ich finde nichts zu meinem Förderschwerpunkt.


    4. Werden die Förderschullehrer wie die Grundschullehrer angepasst? Wäre meine E10 dann bald eine E11?


    Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und Rückmeldung.

    Guten Morgen,


    Kann jemand Informationen zum Wilkommens & Grundlagenkurs in Halle geben?


    Ich habe folgende Fragen:


    Ist dieser einmalig 4 Wochen?

    Darf man Fehltage haben?

    Wie sind die Unterrichtszeiten?

    Ich alles vor Ort oder auch digital?

    Gibt es in der Zeit noch zusätzlich viele Hausaufgaben?


    Meiner startet am 2.1.25.


    Vielen lieben Dank vorab.

    Ja, die Schule und ich stehen in engem Kontakt. Jeden möglichen freien Tag hospitiere ich in meiner vorgesehenen Klasse. Trotzdem sind 9 Monate nun so lang, um im alten Team zu bleiben. Vorher kündigen ist für mich keine Option, ich habe auch schon zu viel negatives vom Landesschulamt mitbekommen (nicht von der Schule).

    Ach ist das schön von jemand zu lesen, der auch jetzt anfängt. Ich habe Anfang September meine Stellenzusage erhalten, aber leider bisher keinen Arbeitsvertrag. So wird es jetzt 9 Monate dauern (6 Monate zum Quartalsende kündigungsfrist) . Hat jemand Erfahrungen, ob Schulen überhaupt solange auf einen warten?

    Zum Glück können wir uns gut reinteilen, aber der Vater, also mein Ehemann ist ebenfalls Lehrer. Glücklicherweise bereits lange im Beruf und ohne Probezeit. Aber alleine schafft das niemand, auch ich werde es einrichten müssen, mal Zuhause zu bleiben. Er findet es auch suspekt, dass wir so dringend suchen, und dann mit Verträgen mit 12 Monaten Laufzeit einherkommen. lg

    Guten Abend, ich probiere noch einmal das Chaos in meinem Kopf zu ordnen.


    Auf meine letzte Frage, ob man eine 4 Tage Woche in dem Jahr Seiteneinsigt machen darf, hat leider niemand geantwortet. Ich mache mir eigentlich nur Gedanken dass meine 3 Kids in dem Probjahr viel krank werden und dass ich nach dem Jahr doch nicht unbefristet an genau dieser Schule unterkomme.Die


    Was sind eure Gründe den Seiteneinsteig zu bereuen?


    Vielen Dank aus Sachsen-Anhalt

    Guten Abend,


    ich unterrichte seit vielen Jahren englisch bei einem privaten Träger (englisch - Master). Nun habe ich mich erfolgreich über das Landesschulamt beworben. Da ich mit der Unterrichtsvorbereitung komplett bei 0 beginne (Förderschule) möchte ich nur 4 Tage die Woche gehen, um den 5. bewusst alles in Ruhe vorzubereiten, zu erlernen und für meine 3 Kinder innerhalb der Woche mehr da zu sein. Darf man das mit guten Gewissen erfragen? Nach wie viel % Teilzeit fragt man da, und ist das als Klassenlehrerin überhaupt an Förderschulen erlaubt? Vorallem im Seiteneinstieg?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Es war bei mir im Seiteneinstieg in Sachsen ähnlich. Ich hatte am 20.07.21 Vorstellungsgespräch im Schulamt, einen Tag später war ich an der Schule und hatte wiederum einen Tag später den Arbeitsvertrag. Hab auch sehr Druck aufs Schulamt gemacht, dass ich ohne unterzeichneten AV beim alten Arbeitgeber nicht kündigen kann / werde. Anschließend lag eine Befristung vom 1. November ´21 bis Ende Oktober ´23 vor. Man kann frühestens 9 Monate vorher entfristet werden. Probezeit waren regulär 6 Monate. Ist natürlich alles mit Unsicherheit verbunden, aber Lehrer werden dringend gebraucht und wenn nichts gravierendes passiert, sodass man entweder selbst wieder kündigt oder die SL sagt, man ist nicht geeignet, klappt es auch mit der Entfristung.

    Warum hast du denn dann doch von November 21 bis Oktober 23 eine Befristung erhalten? Das sind ja sogar 2 Jahre. Und 9 Monate vorher hast du die Entfristung beantragt? Bei mir liegt eine unbefristete Stelle als Grundlage vor, Einstellung 1 Jahr auf Probe, Probezeit 6 Monate. Ich frage mich für was die Probezeit dann überhaupt dient.

    Vielen Dank für eure Antworten. Es geht tatsächlich um einen Quereinstieg. Ich würde mein jetziges unbefristetes Arbeitsverhältnis für eine ebenfalls unbefristete Stelle kündigen, aber man wird erstmal nur 1 Jahr zur Erprobung eingestellt mit Möglichkeit auf Entfristung. Das macht mir natürlich Angst. Ich habe die Chance auf Bildungsurlaub, darf aber in dieser Zeit kein neues Arbeitsverhältnis eingehen. Ich habe während meines Urlaubs bereits in Schule Probegearbeitet, mir geht es weniger um die Frage ob es was für mich ist, sondern eher ob auch wirklich entfristet wird.

    Hallo:).


    Ich habe die positive Meldung bekommen, dass ich als Seiteneinsteigerin an einer Förderschule - Geist. in Sachsen-Anhalt anfangen darf.

    Nach einem positiven Tag in der Schule und dem Vorstellungsgespräch war ich sehr glücklich.


    Nun kommen die Sorgen

    Ich gebe ein unbefristet Arbeitsverhältnis im ÖD auf, für einen 1 Jahresvertrag. Habt ihr die Erfahrung dass eigentlich immer entfristet wird, auch an der Schule?


    Was ist wenn in dem Zertifizierungskurs Krankenheit dazwischen kommen, oder das eigene Kind in dem Jahr krank wird.


    Was für eine Entscheidung.


    Wisst ihr wie die Stufe innerhalb der Eingruppierung vergeben wird?


    Vielen Dank

    Fischi

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