Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Der von mir erwähnte und absolvierte Abschluss heist Masterstudiengang "Englische Sprache und Literatur".
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich über Jahre hinweg in der Erwachsenenbildung tätig bin und in diesem Rahmen wertvolle Erfahrungen im Unterrichten sammeln konnte, allerdings offiziell keine Erfahrungen im Förderschulbereich habe. Da ich aktuell eine Einstufung in E10, Stufe 1 erhalten soll, strebe ich an, durch eine zusätzliche Qualifikation die Voraussetzungen für eine Einstufung auf Lehrerniveau (E12 - E13) zu schaffen.
Angesichts des Lehrkräftemangels, der sich leider in Schließungen von Klassen niederschlägt (Sachsen-Anhalt), wäre es mir ein großes Anliegen, langfristig und qualifiziert genau diese Schule zu unterstützen. Die Schulleitung kennt meine Leidenschaft für das Unterrichten und meine gute Zusammenarbeit mit den Schüler:innen, da ich seit Jahren über den Förderverein ehremantlich helfe. Der Gedanke an den Seiteneinstieg kam daher auch auf Empfehlung der Schulleitung. Nun kam die Zusage, und ich freue mich ganz sehr auf alles was kommt, aber muss mir auch eingestehen, dass eine E10 erhebliche finanzielle Einbußen bringt.
Mir ist bewusst, dass das Gehalt nicht den alleinigen Beweggrund für mein Engagement darstellt, dennoch würde ich diese Tätigkeit langfristig gerne mit einer weiterführenden Qualifizierung untermauern. So könnte ich meinen Beitrag nachhaltig und auf einem adäquaten Niveau leisten. Ich werde ergänzend beim Landesschulamt nachfragen, wie eine solche Fortbildung unterstützt werden könnte, freue mich jedoch auch über Hinweise hier im Forum.