Beiträge von Myrna

    Ich danke euch für eure Erfahrungen und Denkanstöße! Das ist wirklich hilfreich.


    Ich denke momentan muss ich abwarten, was vom Schulamt nun als nächstes für Ideen kommen. Da scheint aber noch keine Eile zu herrschen.

    Informiert habe ich mich, die Gewerkschaft sieht dies als eindeutige Sache an und auch hier habe ich einige gute Argumente erhalten.

    Ich gehe ja immer noch davon aus, dass, unabhängig wie sie im Schulamt Dienstalter definieren, offensichtlich sein müsste, dass ich keine gute Kandidatin für irgendeine Führungsposition wäre.

    Wie soll ich denn mit meinen wenigen Jahren im Schuldienst souverän in sämtlichen Situationen agieren?


    Aber wie gesagt, momentan ist es ruhig. Nur wissen wir alle im Kollegium, dass es geklärt werden muss. Und natürlich machen wir uns alle Gedanken. Jede von uns hat gute, nachvollziehbare Gründe, warum sie es nicht machen möchte oder kann und das Wissen, dass es irgendwen treffen wird, wenn nicht etwas Unvorhergesehenes passiert, sorgt für eine unterschwellige Anspannung.


    Meine Sorge ist allerdings auch, dass andere Kriterien, die das Schulamt neben der Besoldung anschauen könnte, auf mich weisen könnten:

    Ich bin eine von nicht allzu vielen Lehrkräften in Vollzeit, habe (noch) keine Kinder und zum Glück bin ich gesundheitlich nicht eingeschränkt.


    Wie bereits geschrieben, würde ich in einem Team ggf. mitarbeiten und mich in ein neues Aufgabenfeld einarbeiten um eine kommissarische Leitung zu unterstützen. Das würden viele im Kollegium ebenso anbieten, da bin ich sicher. Nur für Leitungspositionen bin ich wirklich nicht geeignet. es wäre eine Katastrophe mit Ansage. Und das Kollegium und knapp 300 Schülerinnen und Schüler hängen da mit drin.


    Die Schulleitung unserer Nachbargrundschule ist ebenfalls Sonderpädagogin, sodass dies grundsätzlich zu gehen scheint. Allerdings habe ich auf Nachfrage erfahren, dass sie offiziell in das Grundschulkapitel wechseln musste und ihre Stunden daher auch nicht zum sonderpädagogischen Kontingent gerechnet werden.


    Falls Interesse besteht, werde ich gerne berichten, wenn es weitere Informationen und Entwicklungen gibt.

    Danke für eure Antworten! Ich habe gar nicht damit gerechnet, so spät noch welche zu erhalten.


    Zum Thema Schulleitungsteam:

    Das ist bei uns auch im Gespräch und ich würde auch gar nicht ausschließen, dort mitzumachen. Dennoch muss wohl auch dort benannt werden, wer an Position 1 und 2 ist. Da geht es um Vollmachten und Berechtigungen, bspw. für Unterschriften.


    Danke auch dir Wolfgang! Ja, der VBE ist die Gewerkschaft, die mich beraten hat.


    Das Schulamt bezieht sich jedoch auf genau die gleichen Paragraphen und sagt, dass da eben nicht draus hervorgeht, dass das Dienstalter von der Besoldung unabhängig sei.

    Es hängt wohl alles daran, wie Dienstalter definiert ist. Und dass das nicht eindeutig geklärt sein soll, verwirrt mich.

    Liebe KollegInnen,


    ich arbeite als Lehrerin für Sonderpädagogik an einer inklusiven Grundschule in einem Ballungsgebiet in NRW.

    Ich arbeite im Grunde sehr gerne an dieser Schule, insbesondere weil unser Kollegium wirklich spitze ist und wir mit unseren verschiedenen Professionen wirklich gut auf Augenhöhe zusammenarbeiten können. Natürlich kämpfen auch wir mit den üblichen Rahmenbedingungen und Personalmangel, aber ich denke wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein gutes schulisches Umfeld.


    Nun ist es aber so, dass unsere Konrektorin die Schule seit etwa zwei Jahren in kommissarischer Funktion leitet. Einige Wochen vor den Sommerferien hat sie -für uns überraschend, aber aus nachvollziehbaren Gründen- bekannt gegeben, dass sie in wenigen Monaten, also im Laufe des gerade begonnenen Schuljahres, ebenfalls in den Ruhestand gehen wird.


    Eine neue Leitung ist nicht in Sicht und die Schulaufsicht geht nicht von einer schnellen Neubesetzung aus, auch wenn es immer Überraschungen geben könnte.

    Also steht im Raum, dass jemand aus dem Kollegium die kommissarische Leitung übernehmen muss. Freiwillig möchte dies keiner tun.

    Uns wurde gesagt, dass es dann in der Regel nach Dienstalter geht. So steht es auch in der BASS. Ich bin davon ausgegangen, dass das Dienstalter nach Jahren gezählt wird. Das Schulamt sagte jedoch, dass zuerst die Besoldungsstufe zählt und dann die Dienstjahre. Da ich als Sonderpädagogin A13 verdiene und meine Regelschulkolleginnen (wir haben keine männlichen Lehrer) A12 (glaubt mir, ich weiß wie unfair dies ist, wenn ich die tägliche Arbeit der Kolleginnen sehe und bin froh, dass dies bald angeglichen wird) würde dies bedeuten, dass ich ganz vorne mit dabei wäre, wenn es um die kommissarische Leitung geht.

    Ich bin drei Jahre aus meinem Referendariat raus, also keine blutige Anfängerin mehr, aber ich habe noch nicht einmal einen kompletten Grundschuljahrgang durchgebracht. Ich erachte mich als überhaupt nicht qualifiziert für eine Leitungsposition.

    Im neuen Sozialindex liegen wir auf Stufe 8, wir haben einen hohen sonderpädagogischen Bedarf und die zweite Sonderpädagogikstelle ist unbesetzt, bzw. wird durch Abordnungen zeitweise ausgefüllt. Für unsere 12 Klassen bin ich also größtenteils alleine verantwortlich und habe derzeit aufgrund eines Krankheitsfalls für voraussichtlich noch einige Monate zudem eine Klassenleitung.


    Eine ersre Beratung, einfach nur zur Information, durch meine Gewerkschaft ergab übrigens, dass die es anders sehen und die Dienstjahre ausschlaggebend seien.

    Das Schulamt sagte schon vor Wochen, dass es zur Klärung an die Bezirksregierung gegeben worden sei.

    Nun lese ich aber im Internet, dass jede zehnte Grundschule in NRW ohne Schulleitung ist. Wir sind also definitiv kein Einzelfall. Wie kann es da sein, dass so etwas wie das Dienstalter nicht geklärt ist?


    Mich beschäftigt das wirklich sehr, auch wenn noch nichts entschieden ist.

    Arbeitet von euch jemand an kommissarisch geführten Schulen? Wie wurde es da geregelt? Und wie lange werdet ihr schon kommissarisch geleitet?


    Ich wäre wirklich dankbar von euren Erfahrungen zu hören, auch wenn die natürlich nicht 1:1 übertragbar sind.


    Vielen Dank!

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