Ganz ganz lieben Dank euch allen.
Beiträge von kenra83
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Ich lasse die Schüler auch mal rappen oder ihre Lieblingslieder singen. Meine letzten Vierer hatten als Klassenlied "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207. Aber an so einem Lied kann man auch eine Menge erarbeiten, wie z.B. den Aufbau eines Liedes u.v.m.
Sowas fänd ich super. Am liebsten von dem auszugehen was sie selbst begeistert und dies als Grundlage zu nehmen um die Inhalte auszubauen.
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Haydn, die deutsche Nationalhymne, "Gott erhalte Franz den Kaiser" und bayrische Folklore mit Punktouch lässt sich wunderbar in 5 Minuten darstellen
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(Hubert von Goisern mit den Alpinkatzen, 1994)Ganz ernsthaft – wäre das denkbar? Sowas in dieser Weise zu kombinieren? Das wäre wunderbar.
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Ok, vielen Dank euch allen.
Die Themenfelder und Themen sind nicht verhandelbar, die Inhalte, wie Du diese Themen füllst, allerdings schon. Das ist bei Oper oder Passion sicherlich nicht so einfach, bei den meisten anderen Themen aber schon. Und wenn Du die SuS mit den anderen Themenfeldern abgeholt hast, kannst Du sicherlich auch ein paar „klassische“ Themen behandeln.
Das hört sich nach einem sehr guten Ansatz an. Die SuS erstmal dort abzuholen wo wie sind und dann solche Dinge dranzunehmen.
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Hallo in die Runde!
Ich liebäugle mit einem Seiteneinstieg ins Lehramt Musik (Realschule Plus/RLP), wundere mich aber über einen sehr an klassischer Musik orientierten Lehrplan, der mich so erstmal abschreckt: für mich rücken Potentiale der Musik in den Hintergrund, die sich nur indirekt in der Praxis vermitteln (wie Partizipation, Identifikation, Kooperation, Kommunikation, Gemeinschaft, Selbstwirksamkeit, kreatives Gestalten usw.), aber auch direkt vermittelbare Themenkomplexe (wie kulturelle Identität, (Post-)Kolonialismus, Musikpsychologie, Musik als politisches Instrument usw.), die auch auf das Reflexionsvermögen von Schüler/innen potentiell einwirken können. Ich habe gehört, dass die Inhalte im Lehrplan so nicht verhandelbar seien – ist das richtig? Oder hätte ich als Lehrkraft ggf. doch Einfluss darauf? So befürchte ich, die Schüler:innen nicht abholen zu können.
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