Beiträge von ante05

    Warum sollten Berufsschüler*innen denn besonders motiviert sein im Berufsschulunterricht? Klar gibt es eine ganze Reihe, denen gute Noten in der Berufsschule wichtig sind und die auch dementsprechend gut "dabei" sind, aber auf der anderen Seite treffe ich in Berufsschulklassen auch immer wieder auf SuS, denen ihre Noten ziemlich egal sind (

    Das frage ich mich mittlerweile auch.

    Ich war eben naiv und hab geglaubt, die wären super motiviert.



    Klär deine Ansprechpartner ab.
    Klär deine Handlungsmöglichkeiten ab. Welche regeln gibt es an der Schule und wie ist das Interventionskonzept.
    Klär ab, wo du Vertretungsmaterial bekommst.
    Lass dir den schulinternen Lehrplan und ggf. die Schulbücher geben.

    Ich werde der Schulleitung einfach so lange auf die Nerven gehen, bis sie sich Zeit zum Reden nehmen.

    Nach dem Buch hatte ich gefragt. Das haben sie nicht herausgerückt.

    Ist gerade unglaublich frustrierend.


    Was meinst du mit Ansprechpartner?

    So wie ich das verstanden habe, steht der mir nur im Vorbereitungsdienst zu und nicht als Seiteneinsteiger.

    Was du also gerade erlebst ist- leider eher der Normalfall für zahlreiche Seiteneinsteigende. Umso wichtiger ist es, dass du selbst dir die Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen aktiv suchst.

    Das habe ich, aber wenn alle nur genervt sind und ich immer das Gefühl kriege ich bin der Bittsteller hört irgendwann das Verlangen auf zu fragen.

    Ich hab immer das Gefühl sie sind genervt von mir, wenn ich irgendwas frage.


    KuK sind Kolleginnen und Kollegen (SuS wären Schülerinnen und Schüler). Ein Hinweis, dass du falsch eingetragen habest ins Klassenbuch ist keine weltbewegende Information.

    Danke.



    Dann bereitest du alles als Präsentationen zuhause vor oder schreibst in kurzfristigen Vertretungsstunden an die Tafel zum Abschreiben. Problem gelöst.

    Ich warte immer noch auf ein Ipad, was mir die Schulleitung versprochen hat.

    Wird dann wohl die Tafelvariante werden.



    Bekommt ihr die Kopien oder zumindest ein bestimmtes Kontingent an Kopien in der Schule nicht umsonst?! Das finde ich auch ganz schön traurig.


    Bitte wirf' nicht gleich die Flinte ins Korn! Du hast ja erst eine einzige Woche in der Schule hinter dir. Es braucht eben - wie in jedem neuen Job - ein wenig Zeit, bis man sich an die neue Situation, die neue Arbeitsumgebung, die neuen Kolleg*innen usw. gewöhnt hat!

    Ich drücke dir die Daumen, dass es in den nächsten Wochen besser klappt!

    Mir hat die Sekretärin gesagt, ich kann Geld einsammeln. Wie aber, wenn die Schüler nichts mitbringen?

    Ich hadere gerade wirklich mit mir. Letzte Woche sind ehrlich gesagt etliche Tränen geflossen.

    Ich hatte mir das ganz anders vorgestellt.


    Danke für eure Hilfe.

    Ihr seid die erste Anlaufstelle, der ich das erzählen kann.

    Sorry, das verstehe ich nicht so ganz. Bist du nun in diesen beiden Berufsschulklassen regulär, also gem. deines Stundenplans, "eingesetzt" oder hast du diese Klasse nur in Vertretung für einen erkrankten Kollegen/eine erkrankte Kollegin übernommen?

    Und im Block-Unterricht ist die Klasse nur eine Woche da? Oder wie kommt es, dass du nächste Woche eine andere Klasse hast? (So kenne ich Block-Unterricht nicht, daher frage ich; normalerweise sind m. E. Berufsschulklasse im Blockunterricht immer mind. zwei oder drei Wochen, oft sogar länger in der Schule).

    Ich habe ein bestimmtes Stundenkontingent.

    Um das zu erfüllen, werde ich neben meinen Stunden zur Vertretung für eine bestimmte Kollegin eingesetzt, die für mehrere Wochen fehlen wird.

    Ich übernehme dafür die Klassen aus der Berufsschule, die sie hätte.

    Daher ist ein Block in einer Woche so, ein anderer wieder anders.



    Und im Block-Unterricht ist die Klasse nur eine Woche da? Oder wie kommt es, dass du nächste Woche eine andere Klasse hast?

    Ja.



    Aber du musst doch das Klassenbuch der jeweiligen Klasse vorliegen haben?! Egal ob du in einer Klasse Vertretung machst oder regulär eingesetzt bist.

    Das habe ich ja auch.

    Wenn ich aber die Anwesenheit durchgehe und die Schüler machen sich daraus einen Spaß mir nicht ihre Namen zu sagen wie es diese Woche war, was soll ich dann machen?

    Gerade das "Betiteln" von dir als Lehrkraft mit derartigen Schimpfwörtern geht überhaupt nicht!

    Ich stelle mir dadurch gerade sehr die Sinnfrage.

    Macht das Sinn, wofür ich mich entschieden habe?

    Ich hab mir das anders vorgestellt.

    Vielleicht waren meine Vorstellungen auch naiv. Ich weiß es nicht.


    Jeder hat mir im Umfeld gesagt, Berufsschüler wären doch total motiviert.

    Jetzt sind da Klassen, die mir zeigen, dass sie überhaupt keine Lust haben und Unterricht unmöglich machen.

    Für die konkreten Situationen:
    SuS rennt raus? --> Du machst eine Notiz und schickst das an den Betrieb
    SuS stört? --> Du machst eine Notiz und schickst das an den Betrieb

    SuS beleidigt dich? --> Nach dem Unterricht zur Polizei und Anzeige aufgeben (Vllt geht das auch online)

    Analog gilt das Gleiche natürlich für die Eltern. Hier aber zuerst über die Gesetzeslage informieren.


    Das einzige was es sich in der Situation wirklich zu lernen lohnt, ist welche direkten Sanktionen du nutzen kannst. Darfst du SuS rauswerfen? Darfst du SuS ins Direktorat schicken?

    Ja, aber wenn mir die Schüler nicht die Namen sagen, was mache ich dann?

    Das setzt ja alles voraus, dass ich die Schülernamen weiß.


    Mit der Anzeige halten die doch dicht. Das habe ich ja bei der Namensnennung schon gehabt. Ich hab vor der Klasse und auch einzeln gefragt, wie die Störenfriede heißen. Sie haben alle zusammen gehalten. Keiner wollte mir die Namen sagen.

    Als Antwort habe ich bekommen, die wären aus dem anderen Kurs und sie würden sich nicht untereinander kennen.

    Klar war das glatt gelogen. Trotzdem macht es das noch schwerer.


    Verzeiht, dass ich so sporadisch antworte, aber bei meinem anderen Beitrag steht, es muss erst von der Moderation frei geschaltet werden Warum verstehe ich nicht, aber dann wisst ihr, warum noch nicht alles zitiert ist.

    Du musst konsequent sein. Seht bei Berufsschülern nicht auch immer ein Ausbildungsbetrieb dahinter. Binde die von Anfang an ein und beschwere dich jeweils konkret über die Schüler, die dir aufgefallen sind. Hast du keine Liste, der Schüler, die jeweils anwesend sein müssen?

    Ich bin auf einem Geburtstag eingeladen. Verzeih mir, wenn meine Antworten knapper ausfallen.


    Doch, ich habe eine Liste, aber die Klasse hat mit mir das Spielchen gespielt, dass sie sich nicht als anwesend zu erkennen geben. Ich bin die Liste mit den Namen durchgegangen aber keiner hat sich gemeldet. Ich war in dem Moment so perplex, dass mir nicht eingefallen ist, dass ich damit drohen könnte dann alle als unentschuldigt einzutragen.

    Ich komme aus NRW. Kann Dir aber auch von hier aus berichten, ja es ist so. Ich habe damals im September angefangen zu arbeiten und hatte direkt 12 Chemiekurse und einen Mathekurs an der Backe. Das sind die Chemiebücher. Da sind die schulinternen Lehrpläne und dann mach Mal😂. Erst später begann dann im Februar des folgenden Jahres das Einfügrungsseminar. Da müsste ich dann drei Kurse weniger unterrichten und dafür aber einmal die Woche zum Seminar.


    Mir haben Freunde gesagt, das wäre doch sicher so, dass ich zuerst hospitieren könnte.

    Aber nein. Ich wurde auch direkt vor die Klasse gestellt. So nach dem Motto, wir werfen dich ins Wasser und wenn du nicht schwimmst gehst du unter.

    Das ging mit anderen Klassen noch einigermaßen, aber die, die ich jetzt habe, sind so schlimm.


    Bei Minderjährigen Eltern hinzuziehen, bei Azubis den Betrieb mit einbeziehen, alles dokumentieren und wenn dich jemand derart beleidigt, aber niemand den Namen nennen will spätestens am nächsten Tag mit der SL in der Klasse stehen (und entsprechende Konsequenzen ziehen), um nicht nur den Namen herauszufinden, sondern auch deutlich zu machen, dass sie damit nicht durchkommen bei dir.

    Lies dich in dem Kontext ebenfalls möglichst schnell ein im Schulrecht deines Bundeslandes in Ordnungsmaßnahmen und Strafen, damit du in diesem Bereich rechtssicher agieren kannst.

    Leider ist die Schulleitung sehr passiv und die Klassenlehrerin nicht sympathisch. Da fielen im Flur schon diverse Sprüche und dann hat sie vor den Schülern wohl sehr unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich falsch ins Klassenbuch eingetragen hab. Das kriegen die Schüler und Schülerinnen ja auch mit.

    Die Schulleitung ist nie da und immer irgendwo unterwegs.


    uch dir zusätzlich erfahrene KuK in deinen Fächern, um trotz der Vertretungsstunden noch hospitieren zu können und frag in deinen Fachschaften, ob jemand bereit wäre mal exemplarisch eine Stunde mit dir im Fach zu planen, damit du das auch nicht erst in einigen Wochen halbwegs vernünftig hinbekommst, wenn die praxisbegleitende Ausbildung startet.

    Was sind denn Kuk?



    Last but not least: Wenn du keine Begleitung hast, kein Lehramtsstudium mit einschlägigen Praktika, keinerlei Vorerfahrung in der unterrichtlichen Arbeit und auch keinerlei Unterstützung durch Mentorinnen und Mentoren oder auch ein Seminar hast, dann ist es nicht weiter überraschend, wenn erst einmal auch gar nichts klappt in manchen Klassen. Den Beruf muss man schließlich lernen, um ihn zu beherrschen, genau wie alle anderen Berufe.

    Hak solche Stunden also als Lehrgeld ab und lern aber auch aktiv aus diesen, indem du diese kritisch reflektierst („Was hätte ich anders lösen können?“) und dir dann für die nächste Stunde zwei bis drei zielgerichtete Veränderungen vornimmst (was du anders machen / beachten willst in der Stunde), damit du diese Dinge nach und nach verinnerlichst und besser machen kannst.

    Ich hab niemanden und das fällt mir am meisten auf die Füße.

    Ich hab ja nicht mal jemanden zum reflektieren.

    Alle sind immer furchtbar beschäftigt.

    Die Planerin will immer, dass ich meinen vermittelten Stoff an den Unterricht anlehne.

    Ich habe aber nicht einmal Material.

    Ich soll mit den Schülern und Schülerinnen z.B. den halbprivaten Geschäftsbrief behandeln.

    Ihr Arbeitsheft zeigen sie mir nicht und das Internet gibt kaum irgendetwas her.

    Mich frustriert so sehr, dass ich irgendetwas vor die Nase geknallt bekomme, aber damit völlig überfordert bin.


    Hast du einen Plan für deinen Unterricht? Wenn man nicht weiß, was man inhaltlich machen soll, ist man noch unsicherer und kann sich nicht genügend auf das Verhalten konzentrieren.

    Für meine fest eingeplanten Klassen ja. Für die Vertretung nicht.

    Das bekomme ich nur kurz vorher mitgeteilt. Aber nicht wo ich Material finde.

    Ich sehe auch nicht mehr ein, dass ich das alles von meinem Geld kopiere.

    ich hab in der einen Woche Schule schon 5 Euro für Kopien ausgegeben.

    Kopiergeld geben mir die Schüler nicht und die Kommunikation mit der Klassenleitung klappt nicht.


    Ich würde mir ein paar Sachen überlegen, die wenig Interaktion und viel Textarbeit erfordern. Möglicherweise hilft es, jeden Käse zu bewerten und das vorher anzusagen. Allerdings nicht trotzig, sondern in selbstverständlichem Ton: Letze Woche war scheiße, diese Woche wird sich folgendermaßen abspielen..., sonst brennt hier die Luft.

    Ich hab nächste Woche ja nicht den gleichen Block, sondern einen anderen. Da bin ich wieder mit vielen Stunden eingeplant, aber anderen Schülern.


    Ich wollte die Sanktionsmaßnahmen klar ansagen.

    Was hältst du von der Ansage.

    Bei nicht einhalten der Regeln findet in erster Distanz eine Umsetzung der Schüler und Schülerinnen statt, in zweiter werden die Arbeiten eingesammelt und zensiert, in dritter mit der Klassenlehrerin gesprochen und in vierter mit der Schulleitung.

    Nur das alles funktioniert nicht, wenn die Schulleitung fast nie da ist und die Klassenlehrerin mir vor den Schülern das Gefühl vermittelt, ich wäre keine Lehrkraft wie sie.


    Dass da an der Schule generell was schiefläuft, kann sein, ist aber erstmal egal.

    Die Lehrerin, die die Klasse bisher unterrichtet hat ist in der Psychiatrie. Ich kann mir jetzt auch vorstellen warum.

    Mein Name ist Nora und ich habe den Seiteneinstieg an der Berufsbildenden Schule im Bundesland Bremen gewagt.


    Ich war ziemlich motiviert, aber nach dieser Woche stelle ich meine Entscheidung sehr in Frage und würde am liebsten kündigen.

    Für 12 Stunden soll ich bis zum Beginn der begleitenden Ausbildung erst einmal vor einer Klasse stehen. Später wird dann noch die praxisbegleitende Ausbildung beginnen.


    Das Problem ist, dass ich direkt und ohne Einarbeitung oder Begleitung ab Montag vor die Klassen gestellt wurde.

    Ich dachte, ich könnte erst einmal hospitieren, aber da Kollegen ausgefallen sind, hat man mich direkt eingesetzt.

    Und nicht irgendwo. Ich bin neben anderen Klassen direkt bei zwei Berufsschulklassen von 29 Schülern eingesetzt.


    Geklappt hat offen gesagt gar nichts. Die Schüler und Schülerinnen in der Beufsschulklasse machen was sie wollen.

    Sie rennen mittendrin raus, quatschen dazwischen. Ich wurde am zweiten Tag schon als alte Fotze beleidigt.

    Sie haben immer in Blöcken Unterricht und sie wissen, dass ich nur die Vertretungslehrkraft bin.

    Bei der Anwesenheitskontrolle wollten sie mir den Namen des größten Störers der Klasse nicht sagen. Alle haben dicht gehalten.

    Ich wollte dann die Schulleitung aufsuchen, aber die war an diesem Tag nicht erreichbar. Es war auch schon die siebte Stunde.

    Der einzige Lehrer der im Planungsbüro anwesend gewesen ist meinte die Klasse nächste Woche wird nicht so schlimm.

    Also ist doch bekannt, dass die Klasse heftig ist oder nicht?


    Ich habe zwei Klassen in einem anderen Bereich mit denen ich gut zurecht kommt und dann eben die Berufsschulklassen bei denen überhaupt nichts funktioniert.


    Wenn ich so daran denke, dass das für den Rest meines Lebens und der Arbeitszeit so laufen würde, hebt sich mein Magen.

    Ich hab jetzt schon Panik vor nächster Woche und würde am liebsten wieder kündigen.

    Laut den Schülern und Schülerinnen wird die Klasse kommender Woche noch schlimmer als sie.

    Der Lehrer hat das zwar anders eingeschätzt aber ich weiß nicht mehr, was ich noch glauben kann.


    Mir fehlt ein konkreter Ansprechpartner und auch die Unterstützung der Schulleitung. Die ist nie da oder greifbar.

    Die Klassenlehrerin, die ich dann gestern endlich zum Gespräch bewegen konnte, war sehr skeptisch als sie mich gesehen hat. Wer ich denn wäre und was ich hier wollte. Sie hat mich wohl für eine Schülerin gehalten.

    Am Mittwoch hatte ich schon falsch ins Klassenbuch eingetragen und bekam direkt einen Anranzer von ihr.

    Ja, woher soll ich das alles denn wissen, wenn es mir keiner erklärt?

    Ich werde ja total allein gelassen.


    Die Arbeit in einigen Klassen macht mir Spaß, aber ich muss mich ehrlich nicht als alte Fotze beleidigen lassen.

    Mit den Berufsschulklassen ist kaum ein vernünftiges Arbeiten möglich.

    Respekt ist überhaupt nicht vor mir.


    Könnt ihr alt erfahrenen Lehrer mir etwas raten, wie ich die Situation schneller unter Kontrolle kriege?

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