Alles anzeigenDie Umfrage provoziert leider dazu, die Fragen nicht ernsthaft zu beantworten.
Ich hätte eher eine Aussage machen können über die Mehrheit der MINT interessierten Jungen und Mädchen als absolut über Jungen und Mädchen. Es gibt MINT begabte/interessierte und nicht so MINT begabte/interessierte Jungen und Mädchen. Dann kommt es noch darauf an, welches naturwissenschaftliche Fach es ist. Bei mir ist das ein Erfahrungswert und keine Einschätzung. Außerdem muss man sich wieder fragen, woher das Interesse kommt. Erziehung? Begegnung mit den Themen? Wo?
Ich kann mir schon denken, warum die (nicht gegenderte) Liebhaberfrage auftaucht. Da soll wohl eine Korrelation hergestellt werden zwischen dem angeblichem eigenen geschlechtsspezifischem Verständnis und den angeblichen Vorurteilen.
Ich glaube, da wird dann letztendlich sehr viel Unwahres in die Ergebnisse hineininterpretiert.
Ich kann nur hoffen, dass diese Umfrage nicht weiter von Professoren für irgendwelche Thesen, die sie durch Studien gewinnen, verwendet wird. Wenn ja, kann ich vor meinen inneren Auge schon die Schlagzeile bei News4teachers lesen...
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da wollten wir tatsächlich gar nicht drauf hinaus, aber ich werde deine Bedenken weiterleiten, damit diese bei der Auswertung mit berücksichtigt werden.