Beiträge von mathmatiker

    Auch der Lehrplan, dem ich folgen muss, ist völlig überfrachtet und überhaupt nicht an die heutige Technologie und Arbeitsweise angepasst. Da ist Zeug drin, was für den Beruf unnötig ist und anderes fehlt dafür.

    Also bitte, der Lehrplan wurde auch wegen der eingeführten Kompetenzorientierung sehr sehr ausgedünnt. Auch der Umstieg von G9 auf G8 hing damit zusammen. Wir müssen dringend wieder auf das Niveau der 80er kommen, um eine optimale Vorbereitung für das Studium bieten zu können.

    Habs mal spontan bei Chatgbt eingegeben:


    Die von Ihnen zitierten Zeilen stammen aus dem Lied "Schwarz, Weiß, Rot" der deutschen Rechtsrock-Band "Stahlgewitter". Dieses Lied propagiert rechtsextreme und menschenverachtende Ideologien. Es ist wichtig zu betonen, dass das Hören, Verbreiten oder Unterstützen solcher Musik in Deutschland strafrechtliche Konsequenzen haben kann, da sie gegen die Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verstößt und den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen kann. Es ist daher ratsam, sich von solchen Inhalten zu distanzieren und stattdessen Musik zu wählen, die Toleranz und Vielfalt fördert.

    Kritisch... und bestätigt Quittengelee!

    Womit du nicht nur bei der Wirtschaft wenig Freunde fändest. Das ergäbe zu wenig Ingenieure, Ärzte, BWL-Spezialisten... etcpp.
    Gut. Das wäre die Umkehrung des derzeitigen Zustandes. Durch die Hauptschulquote von derzeit noch 5-20% haben wir zu wenig Maurer, Heizungsbauer, Flaschner ...

    Ihr habt noch Hauptschulen? :staun: Die fehlenden Maurer sitzen in den Gymnasien und gehen ab der 10, spätestens 11 ab.

    Jetzt mal Hand aufs Herz:

    Beobachtet ihr das bei euch selbst nicht auch? Es fällt mir auch zunehmend schwerer, mich einfach nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich muss häufiger bewusst das Handy zur Seite legen und selbst dann…

    Nein. Wobei ich mich auch nicht durchgängig mit Dingen beschäftigen muss, die mich nicht interessieren. :(

    Die sinkende Konzentrationsspanne fällt mir und vielen anderen Kollegen bei uns auch auf. Beim Umgang mit Tablets habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, mehr Ablenkung und langsameres Arbeiten, wobei der reine Lernertrag am Ende nicht unbedingt größer ist als beim analogen Medium.

    tendenziell sogar geringer...

    Ich finde die Aufgabenstellungen nicht sehr sinnvoll. Anstatt dieser sinnlosen Müsliaufgabe hätte man sich insgesamt auf grundlegende Themen beschränken können. Sicherer Umgang mit den Grundrechenarten und ganz besonders Bruchrechnung, wobei ich diese nicht genau einer Klassenstufe der Grundschule zuordnen kann. Eventuell kommt Sie auch später.

    Noch einmal: das hängt erheblich von Zeitpunkt und Kursniveau ab. Ein Mathe Leistungskurs kurz vorm Abitur sollte damit keine Probleme haben. Im ursprünglich eingestellten Kontext "Semesterbeginn Wdh. Sek 1 Inhalte im Grundkurs- hier habt ihr eine Probeklausur" stellen sich dann doch einige Fragen.

    Ich glaube du missverstehst, dies war eine MA_GK-Klausur in Q2 (11/2) und keine Klausur über die erarbeiteten Inhalte der ersten drei Wochen. Weil ich allerdings Unsicherheiten bezüglich grundlegender Termumformungen und des Lösens von Gleichungen festgestellt habe, fragte ich nach, ob ihr eine Wiederholung der SEK 1 - Inhalte am Anfang des ersten (!!) Semesters macht.

    Noch mal zur Klausur:


    bei a) sind es geschenkte Punkte und haben auch die meisten hinbekommen.

    bei b) waren die Ableitung fehlerhaft, es gab aber die Kontrollergebnisse und die Kontrolltermen waren bereits ausgeklammert, somit nur 2 lineare Gleichungen zu lösen. Die SchülerInnen fanden es hier sinnvoller mit ihrer eigenen Ableitungen weiterzurechnen, na ja. Rückeinsetzten in die Ursprungsfunktion, vereinfachen, ok.

    bei c) und d) muss man überlegen und einen Ansatz finden, e) und f) sollten eigentlich geschenkt sein, vorallem wenn man bedenkt, dass quasi alles gegeben ist.

    Aufgabe 2 setzt Kenntnisse über die partielle Integration voraus und man muss einen Grenzwert bestimmen.


    Aber ja, die Funktion an sich ist wahrscheinlich schon zu komplex bzw. ist eine Scharfunktion einfach zu viel gewesen.

Werbung