Beiträge von nici50052

    Ich habe im Oktober meinen ersten und letzten Prüfungsversuch, weil ich leider beim letzten mal nicht zugelassen worden bin. Ich möchte in meinen UPPs auf Nummer sicher gehen und suche jetzt Themen, bei denen ich quasi nicht viel falsch machen kann.

    Meine Frage dazu: In Englisch habe ich schonmal einen UB mit dem Thema "We improve our presentations and get Feedback" gehalten. Da haben die Kinder im Kunstunterricht Plakate ihres eigenen Shops gestaltet und nachher ihren Shop präsentiert mit den Chunks Welcome to my shop!/ My shop is called ____./ In my shop you can buy ___./ On the left side you can see ___./ On the right side you can see ___./ You can buy ___ for ___ pound./ Thank you for listening./ Give me feedback, please.

    Die Feedbackchunks waren: I liked your presentation because ___ und I have a tip for you: ___ und die Kriterien für eine Präsentation waren: 1. Show your poster. 2. Look at the class. 3. Speak loudly. 4. Speak freely. 5. Speak slowly.

    Ich würde jetzt gerne in meiner UPP eine Unterrichtsreihe zum Thema time and daily routines zeigen. Die Kinder würden lernen, die Uhrzeit auf Englisch zu lesen, verschiedene Aktivitäten an einem Tag kennenlernen und Plakate zur Tagesroutine an ihrem Lieblingstag in der Woche erstellen. Dann würden sie indviduelle Vokabeln nachschlagen, die sie brauchen, um ihren Lieblingstag zu präsentieren und den Chunk At six o'clock, I wake up./ I wake up at six o'clock .

    Anschließend üben sie, ihre Tagesroutinen auf Englisch zu präsentieren. Erst alleine, dann in Partnerarbeit und dann in Gruppenarbeit. In der UPP würde ich das Üben zeigen, Das Thema der UPP könnte dann lauten: We present our favourite day of the week to our group and get feedback.

    Das Ziel der Reihe wäre, dass die Kinder später den Kindern der Parallelklasse ihre Tagesroutinen präsentieren. Die Feedbackchunks und Feedbackkriterien könnten wieder die selben sein wie beim UB.

    Wäre das generell ein gutes Thema für eine Prüfung?

    Ist das Thema zu ähnlich zu meinem UB? Wie kann ich es gegebenenfalls abändern oder umformulieren?

    Eigentlich war schon mit meiner Mentorin abgesprochen, dass ich für die UPP wieder Plakate erstellen kann, aber jetzt habe ich Angst, dass es zu ähnlich ist.

    Ich wäre echt dankbar für Hilfe, weil ich das Gefühl habe, dass mir die Zeit wegrennt und ich muss schon diesen Montag mit der Reihe anfangen.

    Viele Grüße

    nici50052

    So,hallo, ich melde mich nochmal, ich war ja echt vor den Ferien echt platt und überfordert mit der Situation. Was ich jetzt gemacht habe ist, dass ich nach den Ferien sofort als allererstes, als die Kinder noch gut drauf waren, im Kreis besprochen habe, dass die Klassenregeln 1. Ich zeige auf, 2. wir sind freundlich zueinander und 3. Wir hören zu, wenn jemand spricht. Zusätzlich habe ich noch die "Wir arbeiten ruhig und konzentriert" Regel eigeführt Ich habe besprochen, warum es wichtig ist, dass die Kinder sich auch bei mir an die Regeln halten und auch, was passiert, wenn nicht. Alle Kinder haben dann unterschrieben, dass die Klassenregeln auch bei mir gelten und ich habe die Unterschriften unter die Regeln gehängt. Dann habe ich noch das Smiley-Rennen eingeführt. Wenn sich ein Kind in einer Unterrichtsstunde bei mir an alle Regeln gehalten hat und auch nicht an der Verhaltensampel heruntergestuft wurde, bekommt es einen Smiley und wenn ein Kind 10 Smileys hat, darf es etwas aus meiner Schatzkiste aussuchen. Das hat mega gewirkt bei den Kindern und sie sind total drauf angesprungen und das Verhalten war nach den Sommerferien wie ausgewechselt und ich kann jetzt vernünftig Unterricht machen *.* Die Kinder sind ganz aufgeregt, ob sie wohl einen Smiley bekommen haben und wenn ihnen auffällt, dass sie keinen bekommen haben, suchen sie das Gespräch mit mir und wollen wissen warum nicht. Dann kann ich gleichzeitig mehr Beziehung zum Kind aufbauen, indem ich mit ihm spreche und mit dem Kind über sein Verhalten reflektieren und ihm Tipps geben und es vor der nächsten Unterrichtsstunde motivieren, es zu schaffen. Zusätzlich kann ich jetzt auch einzelnen Tischgruppen Sterne geben, um am Ende der Woche ein Spiel auszusuchen und Bewegungspausen durchführen (vorher den Ferien hatte in meinem Unterricht fast nie ein Tisch einen Stern verdient). Außerdem besuche ich die Kinder einmal wöchentlich in der OGS und bin fast jede Pause bei den Kindern draußen. Die sind jetzt mittlerweile sogar echt süß und vor den Ferien war ich noch echt schockiert.

    Jetzt ist es nurnoch etwas mehr als 1 Monat bis zur Prüfung :grimmig:

    Danne nochmal, eure Tipps sind echt gut👍

    Aber heute war es wieder so laut und die Kinder nehmen mich auch scheinbar als Lehrerin nicht ernst. Heute wollte ich in Mathe den Zehnertrick beim Minusrechnen erklären, z. B. Bei der Aufgabe 18-9 rechnet man 18-10+1, um sich den Rechenweg zu erleichtern.

    Viele Kinder wollen nicht zuhören und rufen rein, dass sie alles schon wissen, sodass ich lange nicht anfangen konnte, zu erklären, und dann hat es wieder sehr lange gedauert.

    In der Arbeitsphase kamen dann als Sternchenaufgabe dran, 13-8=, sodass die Kinder dort 13-10+2= 5 rechnen sollten. Das hatten viele nicht verstanden und ich wollte es einmal für alle erklären. Dabei haben sie schon so schlecht zugehört, dass ich bis 2 Minuten in die Pause hinein erklären musste. Aber hängen geblieben ist es bestimmt trotzdem nicht. Bin echtschon verzweifelt 😭 Was kann man denn falsch machen, damit die Kibder einem so nicht zuhören wollen? Ich hab ja schon ganz kurze Impulse überlegt und binde die Kinder auch im Unterricht mit ein.

    Heute habe ich so wie gestern die Kinder in der OGSbesucht und mit ihnen Uno, Fußball etc. gespielt, um mehr Beziehung aufzubauen. Da werde ich dann von Kindern umarmt die den Unterricht stören...

    Vielen Dank für die tollen Tipps bisher. Nein, ich hab das Gefühl, dass sie sich tendenziell schlecht konzentrieren können. Die größten Störer haben mich schon auf dem Schulhof umarmt, wenn sie mich sehen, sie machen es nicht, weil sie mich hassen.

    Wir haben zum Beispiel Montag morgens immer einen Erzählkreis, in dem vorgelesen wird, was ein Kind am Wochenende mit dem Klassentier erlebt hat und nur 5 weitere Kinder vom Wochenende erzählen. Dazu werden dann jeweils 2 Fragen gestellt und beantwortet.

    Weil das Morgenritual schon 15 Minuten gedauert hat, weil sie sich auch da nicht gegenseitig zuhören können und man ewig wartet, bis es leise wird, habe ich den Kindern gestern gesagt, dass wir nur bis 8 Uhr 30 im Sitzkreis bleiben, also "nur" 11 Minuten, und ich sehr gespannt bin, wie viel sie schaffen, zu erzählen und dass ich erwarte, dass alle gut zuhören.

    Letztendlich haben 2 Kinder erzählt. Vorgelesen wurde nichts, weil das Kind das Klassentier Buch nicht dabei hatte. Die Fragen an das 2. Kind haben wir schon nach 8 Uhr 30 beantwortet. Gefühlt haben wir von den 11 Minuten 5 Minuten erzählt und 6 Minuten auf Ruhe gewartet. Das finde ich wirklich katastrophal und es zeigt auch sehr wenig Respekt für die erzählenden Kinder.

    Außerdem hab ich das Gefühl, je länger man auf Ruhe wartet, desto langweiliger wird auch den Kindern, die noch nicht gestört haben, und die steigen dann auchnoch mit ein.

    Ich habe den Kreis nicht abgebrochen, weil sie ja üben sollen, im Kreis zuzuhören. Deshalb wollte ich ihnen transparent machen, wie viel Zeit verloren geht.

    Aber abgesehen davon können sie ja nichtmals im Plenum zuhören.

    Hallo, ich bin Referendarin in einer ersten Klasse.

    Die Klasse ist super unruhig.

    Ich plane meine Erklärphasen immer mit sehr kurzen Impulsen.

    Allerdings komme ich garnicht zum erklären, da die Kinder nicht leise werden oder, sobald es leise ist, wieder anfangen zu reden, wenn ich auch spreche.

    In der Klasse wird schon eine Verhaltensampel, Stermchensystem, Klangschale, Klatschrythmus, positive Verstärkung, Ermahnungen und Leisefuchs genutzt.

    Jede Erklärphase, das Morgenritual, jeder Sitzkreis dauert Ewigkeiten, weil die Kinder nicht zuhören können, auch nicht, wenn ein Kind grade mit Reden dran ist.

    Das Problem ist in meinem Unterricht sehr stark, aber bei meiner Mentorin können die Kinder genauso nicht zuhören, sie reagieren nur etwas schneller auf die Ruhesignale meiner Mentorin. Bei ihr gibt es aber, meiner Meinung nach, garkeine Strafen für unmögliches Verhalten, deshalb fällt es auch mir schwer, Strafen zu verteilem, wenn sie es auch nicht macht.

    Da an der Unruhe so viele Kinder beteiligt sind, ist es auch schwer, dafür einzelne Kinder zu sanktionieren, da der Überblick fehlt, wenn so viele laut sind.

    In meiner anderen Klasse, einer 3. Klasse, klappt alles super und ich kann auch selbst für Ruhe sorgen, weil durch die Klassenlehrerin schon ein Grundstock an sozialen Kompetenzen in der Klasse vorhanden ist. In der 1. Klasse ist es auch bei der Klassenlehrerin viel zu unruhig.

    Was soll ich nur tun?

    Ich habe im Oktober Prüfung und wenn die Kinder weiterhin garnicht zuhören, werde ich garantuert durch die Prüfung fallen.

    Hilfe! Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. :autsch:

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