Beiträge von nici50052

    Vielen Dank für die tollen Tipps bisher. Nein, ich hab das Gefühl, dass sie sich tendenziell schlecht konzentrieren können. Die größten Störer haben mich schon auf dem Schulhof umarmt, wenn sie mich sehen, sie machen es nicht, weil sie mich hassen.

    Wir haben zum Beispiel Montag morgens immer einen Erzählkreis, in dem vorgelesen wird, was ein Kind am Wochenende mit dem Klassentier erlebt hat und nur 5 weitere Kinder vom Wochenende erzählen. Dazu werden dann jeweils 2 Fragen gestellt und beantwortet.

    Weil das Morgenritual schon 15 Minuten gedauert hat, weil sie sich auch da nicht gegenseitig zuhören können und man ewig wartet, bis es leise wird, habe ich den Kindern gestern gesagt, dass wir nur bis 8 Uhr 30 im Sitzkreis bleiben, also "nur" 11 Minuten, und ich sehr gespannt bin, wie viel sie schaffen, zu erzählen und dass ich erwarte, dass alle gut zuhören.

    Letztendlich haben 2 Kinder erzählt. Vorgelesen wurde nichts, weil das Kind das Klassentier Buch nicht dabei hatte. Die Fragen an das 2. Kind haben wir schon nach 8 Uhr 30 beantwortet. Gefühlt haben wir von den 11 Minuten 5 Minuten erzählt und 6 Minuten auf Ruhe gewartet. Das finde ich wirklich katastrophal und es zeigt auch sehr wenig Respekt für die erzählenden Kinder.

    Außerdem hab ich das Gefühl, je länger man auf Ruhe wartet, desto langweiliger wird auch den Kindern, die noch nicht gestört haben, und die steigen dann auchnoch mit ein.

    Ich habe den Kreis nicht abgebrochen, weil sie ja üben sollen, im Kreis zuzuhören. Deshalb wollte ich ihnen transparent machen, wie viel Zeit verloren geht.

    Aber abgesehen davon können sie ja nichtmals im Plenum zuhören.

    Hallo, ich bin Referendarin in einer ersten Klasse.

    Die Klasse ist super unruhig.

    Ich plane meine Erklärphasen immer mit sehr kurzen Impulsen.

    Allerdings komme ich garnicht zum erklären, da die Kinder nicht leise werden oder, sobald es leise ist, wieder anfangen zu reden, wenn ich auch spreche.


    In der Klasse wird schon eine Verhaltensampel, Stermchensystem, Klangschale, Klatschrythmus, positive Verstärkung, Ermahnungen und Leisefuchs genutzt.


    Jede Erklärphase, das Morgenritual, jeder Sitzkreis dauert Ewigkeiten, weil die Kinder nicht zuhören können, auch nicht, wenn ein Kind grade mit Reden dran ist.


    Das Problem ist in meinem Unterricht sehr stark, aber bei meiner Mentorin können die Kinder genauso nicht zuhören, sie reagieren nur etwas schneller auf die Ruhesignale meiner Mentorin. Bei ihr gibt es aber, meiner Meinung nach, garkeine Strafen für unmögliches Verhalten, deshalb fällt es auch mir schwer, Strafen zu verteilem, wenn sie es auch nicht macht.


    Da an der Unruhe so viele Kinder beteiligt sind, ist es auch schwer, dafür einzelne Kinder zu sanktionieren, da der Überblick fehlt, wenn so viele laut sind.


    In meiner anderen Klasse, einer 3. Klasse, klappt alles super und ich kann auch selbst für Ruhe sorgen, weil durch die Klassenlehrerin schon ein Grundstock an sozialen Kompetenzen in der Klasse vorhanden ist. In der 1. Klasse ist es auch bei der Klassenlehrerin viel zu unruhig.


    Was soll ich nur tun?

    Ich habe im Oktober Prüfung und wenn die Kinder weiterhin garnicht zuhören, werde ich garantuert durch die Prüfung fallen.

    Hilfe! Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. :autsch:

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