Beiträge von Zehra

    Solche Sammelfächer haben am Ende meist in der Summe dieselbe Stundenzahl, wie die Einzelfächer anderswo. Ich verstehe auch nicht, inwiefern man als Lehrkraft degradiert würde, wenn man seine studierten Fächer statt unter drei Überschriften unter einer Samnelüberschrift unterrichtet.


    Das RIP passt dann inhaltlich gar nicht mehr. Ich arbeite in einem Bundesland, in dem ich aktuell alle Fächer getrennt unterrichte und bin noch genauso quicklebendig, wie KuK in anderen BL, die solche Mischfächer unterrichten. Etwas weniger dramatisch ist rhetorisch ggf. überzeugender. ;)

    Das war doch nur Jugendsprache :D. Nicht so ernst nehmen^^. Mit degradiert meine ich insofern, Geschichte und Politik haben zwar was miteinander zu tun, aber das haben Physik und Chemie und Biologie auch. Dennoch sind es eigenständige Fächer und sollten mMn genauso als Einzelfächer abgedeckt werden. Glaube, du hast meine Wortwahl falsch interpretiert. Es war als Anerkennung für die Fächer gemeint.

    Hauptproblem an der Kombi ist, dass im Nicht-Gymnasialbereich die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik in der Sek I nicht als eigenständige Fächer existieren, sondern im Fach Gesellschaftslehre aufgehen. Du hättest dann mit der Fachkombi quasi nur ein einziges Fach.

    RIP an alle Lehrkräfte die extra 3 Fächer studiert haben um am Ende so degradiert zu werden. Echt schade, finde diese Fächer genauso wichtig wie Physik oder Chemie. Zumindest gesellschaftlich. In welchem BL ist das so?

    Ehrlicherweise wäre das einzige Hauptfach was in Frage kommt Deutsch. Allerdings habe ich unfassbare Angst in letzter Zeit vor diesem Fach bekommen. Ich lese auch in anderen Foren mit und Deutsch wird von jedem Lehrer in diesen Foren als Burnout Fach beschrieben. Abende, Wochenende, Herbst-Oster-Weihnachtsferien arbeiten bis zur Erschöpfung. Ich weiss nicht wie realistisch diese Aussagen sind, aber das hat mir fast eine Phobie gegeben. Respekt an jede Lehrkraft die das auch so erlebt und durchzieht!

    Du wirst mit zwei Nebenfächern in der S1 sicher kein Hauptfach fachfremd unterrichten. So schlimm ist es auch noch nicht. ;)


    Du wirst aber vermutlich ein weiteres Nebenfach fachfremd machen müssen, oder Übungs-/Hausaufgabenstunden bekommen. Das liegt daran, dass du auch als Klassenlehrer eingesetzt werden wirst und nur zwei Nebenfachstunden in deiner Klasse in der Regel dafür zu wenig sind.


    In meiner Region passte die Prognose des Ministerium die letzten 15 Jahre für meine Schulform sehr gut. Es kann aber vor allem in kleinen Orten immer lokale Besonderheiten geben. Keine Ahnung 5 Chemielehrer kommen zufällig aus dem gleichen Städtchen... oder sowas kurioses.

    chilipaprika wurde ja angeboten Englisch fachfremd zu unterrichten. Was ich allerdings gar nicht cool finde einem Deutsch- und Politiklehrer zu sagen, mach doch mal Englisch.


    Wenn man in Bayern Hauptschullehramt studiert, gibt es irgendwie auch nur 1 Hauptfach, bspw. Politik, und 3 Didaktikfächer. Also unterrichten die Lehrer dort sehr wahrscheinlich immer mindestens 4 Fächer. Das ist bestimmt auch nicht ohne.

    Also ich habs mal probiert: Bei Politik und Geschichte steht nur "sehr gut" und bei Politik und russisch (war random) steht nur "gut". :D


    Ich kann mir auch vorstellen Geschichte und Kunst zu unterrichten. Aber Deutsch wäre schlimm.


    Wie lange musstest du auf eine Festanstellung warten (BL?)?

    Wie ist der Aufwand im Fach Politik?



    "Ich hatte ein Vorstellungsgespräch an einer Sek1-Schule (womöglich nicht repräsentativ in der Tiefe, aber die Erfahrung deckt sich mit einigen Erfahrungen von ein paar Kolleg*innen (oder guck dir einfach hier im Forum an, was für Fächer im Profil stehen, wenn jemand Sek1 stehen an ;) )"
    -> Ich verstehe nicht was du damit sagen willst haha

    Welche Fächer werden fachfremd unterrichtet?

    Falls es in NRW in der Sek I so läuft wie in BW, dann sind deine Fächer weitgehend egal. Der Mangel ist so groß, dass jeder eingestellt wird. Auf der Kehrseite bedeutet das auch, dass man man viel fachfremd unterrichten muss. Ausnahme sind Mangelfächer oder Fächer, die aus bestimmten Gründen nicht fachfremd unterrichtet werden dürfen (Religion, Chemie usw.), wozu deine favorisierten Fächer jedoch nicht zählen. Kurzum, wenn du mit viel fachfremdem Unterricht leben kannst, dürft die Kombi kein größeres Problem sein.

    Hallo liebe Lehrerschaft,


    ich mache mir seit langem Gedanken über meine Fächerwahl für das Lehramtsstudium.

    Interessiert bin ich vor allem an gesellschaftlichen und geopolitischen zusammenhängen.

    Deshalb glaube ich, dass ich mich für die Fächer Politik und Wirtschaft, sowie Geographie begeistern könnte.


    Falls es hier Lehrkräfte gibt, die diese Fächer studiert haben, würde ich mich über eure Hilfe zu folgenden Fragen freuen :aufgepasst: :


    1. Wie sehen die Berufsaussichten für diese Kombination aus?

    - Es gibt einen Chancenrechner beim Schulministerium NRW: https://www.schulministerium.nrw/chancenrechner

    - Der Chancenrechner sagt mir "hervorragende Einstellungschancen" in dieser Fächerkombination in NRW an HRSGe voraus. Allerdings, je mehr ich mich mit dem Thema Lehramt und Einstellungschancen beschäftige, desto mehr kommt mir der Eindruck, dass auf die Zahlen der Ministerien kein Verlass ist.

    - Ich habe mir zu jedem Bundesland die Lehrbedarfsprognosen angeschaut. Überall werden andere Einstellungschancen prognostiziert. BW und Bayern sagt z.B. ich kann die Kombination vergessen, NRW sagt hervorragend, Hessen hat erst keine Zahlen und sagt der Bedarf wird überall steigen (Bedarf steigt = Es gibt auch Stellen?)

    - Ich bin örtlich flexibel und habe keine Hemmungen vor Brennpunktschulen bzw. Schulen mit hohem Migrationsanteil


    2. Gibt es Lehrkräfte, die diese Kombination studiert haben, wie lange musstet ihr auf eine Festanstellung warten (BL?)?


    3. Da die Kombination zwei Nebenfächer beinhaltet, muss ich auch andere Fächer unterrichten und auch die Klausuren stellen/korrigieren?

    - Welche Fächer sind das dann meistens?


    4. Was ist der Aufwand in den beiden Fächern für Vor-, Nachbereitung und Korrektur?


    5. Ich lese sehr oft in anderen Foren, dass diese Kombination die "Arbeitslosenkombination" ist. Inwiefern könnt ihr das bestätigen/ nicht bestätigen?



    Danke, dass ihr neben eurer wichtigen Arbeit und euren Problemen noch Zeit findet, euch mit meinen Problemen hier auseinandersetzen! :geschenk:



    Zehra

    Das hat RosaLaune oben beantwortet.
    A13 ist halt das Ende beim gehobenen Dienst, beim höheren Dienst der Anfang.

    Also hat man keine Aufstiegschancen mehr und ein Gym Lehrer könnte noch bis A15 hoch?


    Ist das in NRW auch so dass man A13 gehobener Dienst hat? Weiss jemand wie es in Bayern ist?

    Falls ich hier den Eindruck erweckt haben sollte, dass ich nicht gesund oder emotional instabil bin: Mir gehts absolut gut und ich lebe in geordneten Verhältnissen. Ich kann auch korrigieren, es wäre aber nicht der Lieblingsteil des Lehrer Daseins.


    Kann mir das jemand beantworten?


    Was genau ist hier der unterschied zwischen A13 gehobener Dienst (HR) und A13 höherer Dienst (Gym)?

    Was genau sind die "Nachteile" des A13 gehobener Dienst ggü. des höheren Dienstes?


    Vielen Dank :)

    Wenn ihr mir schon so fleißig helft habe ich eine Verständnisfrage zu den Besoldungsgruppen (in Hessen, aber das wissen bestimmt auch Lehrerinnen Bundesweit):


    Unbefristete Einstellungen in den hessischen Schuldienst erfolgen in der Regel direkt im Beamtenverhältnis. Die Vergabe der Planstellen orientiert sich am Lehramt. In Hessen werden fünf Lehrämter unterschieden:

    • Lehramt an Grundschulen (Besoldung A12 mit sukzessiver Anhebung auf A13 gehobener Dienst bis 2028),
    • Lehramt an Hauptschulen und Realschulen (Besoldung A 13 gehobener Dienst),
    • Lehramt an Gymnasien (Besoldung A 13 höherer Dienst)


    Was genau ist hier der unterschied zwischen A13 gehobener Dienst (HR) und A13 höherer Dienst (Gym)?

    Was genau sind die "Nachteile" des A13 gehobener Dienst ggü. des höheren Dienstes?

    Ich habe gelesen, dass der höhere Dienst vor allem für Studenten mit einem Bachelor an einer Fachhochschule gedacht ist. Lehrer an einer Haupt-/Realschule haben aber zwei Staatsexamen.


    Es beeinflusst meine Schulwahl überhaupt nicht, mich würde nur interessieren was die unterschiede sind und vor allem wieso da so ein Unterschied besteht. Vielen Dank :)

    Hast du das schon gesehen? Die Grafiken sind nicht sehr schön aufgearbeitet, aber sie erfüllen ihren Zweck:


    Justus-Liebig-Universität Gießen

    https://www.uni-giessen.de › ...PDF

    Einstellungssituation für Lehrkräfte in den hessischen Schuldienst

    Hey, dein link führt mich leider nur zu der Homepage. Ich habe mal selbst danach gesucht, finde aber nur eines von 2016, womit ich ja heute nichts anfangen kann. Könntest du mir bitte den Link nochmal schicken, vielen Dank! :)

    Bezüglich der Fächer hat CDL schon alles gesagt. Zumindest kann ich dem nichts hinzufügen. Außer vielleicht. Dass man in Hessen, sowohl im LA Sonderpädagogik als auch im LA HRS sehr gute Chancen hat, unabhängig von der Fächekombination:

    https://kultus.hessen.de/schul…hancen-in-den-schuldienst

    Sonderpädagogik habe ich tatsächlich noch nicht in betracht gezogen. Ich müsste mich darüber informieren, was genau die Aufgaben da sind. Ich dachte immer, das sind Lehrer, die auf eine Sonderschule gehen und Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen unterrichten. Weniger also sozial schwache.


    Bezüglich der Fächer: Ich habe mir die Lehrbedarfsprognose natürlich auch schon durchgelesen gehabt. Aber sie soll ja immer sehr mit Unsicherheiten verbunden sein und gerade Hessen hat da nur paar Zeilen stehen im Gegensatz zu anderen Bundesländern die ganze 50 Seiten Studien haben mit Zahlen.


    Ansonsten Vielen Dank bis jetzt an alle für die Antworten :victory:

    Hallo liebes Lehrerforum,


    Mein Name ist Zehra und ich würde gerne im Winter mein Lehramtsstudium in Frankfurt am Main beginnen.


    Ich bin selbst in schwierigen familiären und finanziellen Verhältnissen aufgewachsen. Deshalb war ich ein absolutes Problemkind mit einer Sonderschulempfehlung. Ab der 9ten Klasse hat es bei mir klick gemacht und ich habe gemerkt, dass ich mir selbst alles verbaue und es Menschen gibt, die an mich glauben. Dazu haben zwei Lehrer gehört, der Rest hatte mich schon aufgegeben und mir eine sehr schlechte Zukunft vorhergesagt.


    Seitdem möchte ich Jugendlichen, die wie ich aufgewachsen sind, unterstützen und mich für sie einsetzen, so wie meine zwei Lehrer damals für mich. Deshalb möchte ich an einer Brennpunktschule (Hauptschule/Realschule) unterrichten.


    Ich möchte in erster Linie die Jugendlichen abholen, die andere schon aufgegeben haben. Sie sollen sehen, dass man es trotz schlechter Verhältnisse zu etwas bringen kann und sie nicht alleine sind. Dazu gehört allerdings vieles außerhalb des klassischen Unterrichtens. Ich würde gerne meine Arbeitszeit in die Kinder und Schule investieren, weniger in das Unterrichten (Korrigieren) an sich.


    Meine Fragen (sorry für das weite Ausholen ^^ ) :


    1. Welche zwei Fächer würdet ihr mir dafür empfehlen?

    - Ich bin absolut nicht gut in Mathematik und Naturwissenschaften

    - Ich kann kein Instrument spielen, habe noch nie gezeichnet und bin keine Sportskanone (ziemlicher Lauch ;( )

    - Ich bin gut in Geistes,- und Gesellschaftswissenschaften

    - An meiner Universität sind folgende Fächer beliebig möglich: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Katholische Religion, Kunst, Informatik, Islamische Religion, Mathematik, Musik, Physik, Politik und Wirtschaft und Sport


    2. Sind trotz zwei Nebenfächer eine garantierte Stelle nach dem Referendariat möglich, wenn man genau in die Schulen möchte, wo viele nicht hin wollen und dann auch noch in Frankfurt a.M? Ich denke die meisten wollen nicht a. In der Großstadt, b. An einer Brennpunktschule, c. An einer BPS in der Großstadt, d. In Frankfurt am Main, unterrichten. Oder irre ich mich?


    3. Wie zeitintensiv (Korrekturen, Vorbereitung, Nachbereitung) ist das Fach Deutsch? Kann man die Korrektur auch "schneller machen" in dem Sinne, Rechtschreibung und Grammatik anstreichen und Inhalt großzügig bewerten, oder ist das zu blauäugig?


    Schonmal vielen Dank, dass DU dir die Zeit genommen hast, dir das durchzulesen und mir deine Meinung mitzuteilen :rose: .

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