Beiträge von neuereferendarin

    Im Einstieg würde ich ein Brief vorlesen mit verschiedenen g/k Wörtern, welche auch im späteren AB vorkommen. Im Brief wird ein Code für eine Schatztruhe benötigt, welchen die Kinder durch Lösen des Arbeitsblattes herausfinden können.

    Arbeitsphase wäre dann das AB mit Items bestimmen, ob man sie mit g oder k schreibt.

    Dass jeder den Code richtig hat am Ende und die Schatztruhe öffnen kann erscheint mir als Sicherung etwas zu reduziert oder? Hoffe das ist verständlich!

    Ihr lieben,


    ich habe bald meinen ersten Unterrichtsbesuch und möchte diesen zum Thema Rechtschreibung Auslautverhärtung abhalten, wahrscheinlich bearbeite ich 2 Stunden d/t und dann g/k im UB. Für einen Einstieg habe ich schon eine Idee , dann folgt eine Arbeitsphase mit einem Arbeitsblatt. Für die Sicherungsphase fehlt mir noch die Idee, generell finde ich schwer für Sicherungsphasen Ideen zu finden. Hat jemand da Inspirationen? :)

    Es geht kein Bundesland dabei.


    in NRW musste ich vor etlichen Jahren zwei unterschiedliche Jahrgangsstufen, mit möglichst großem Abstand zeigen. Ist das heute bei euch auch so? Dann kannst du ja eventuell die ersten beiden Besuche in der bekannten Klasse zeigen und erst danach, wenn die erste Klasse sich ein wenig eingespielt hat, die Erstklässler zeigen.


    Ansonsten würde ich rückblickend raten, sich mehr die Mentor*innen und weniger die SuS auszusuchen.

    Ja, das ist bei uns auch noch so vorgeschrieben. Dazu würde ich mir dann voraussichtlich eine 3. Klasse aussuchen. In der älteren Klasse dann mit den UB's zu starten ist eine gute Idee :) Danke!

    Bist du dann die Klassenlehrerin? Bist du mit den Kindern alleine? Wie viele Stunden und in welchen Fächern hast du die Klasse? Wenn du noch hauptsächlich hospitierst, lernst du vmtl. eine ganze Menge, wie man den Anfang gestaltet. Wenn du das aber ohne Anleitung alles selbst machen musst, ist es aufwändig und schwierig und du musst vmtl. erst einmal dein Klassenzimmer und viele andere organisatorische Dinge vorbereiten.

    Nein, alleine bin ich nicht. Der Klassenlehrer wäre dann mein Mentor und bei ihm würde ich das Fach Deutsch unterrichten :)

    Danke für deine Antwort!

    Teilweise habe ich von den KollegInnen gehört, dass bei den AOSF Verfahren schon einige krasse SuS dabei waren diesen Durchgang. Aber wie es dann letztendlich wird, weiß man ja nicht hundertprozentig. Also mache ich mir Gedanken darüber, ob ich mit der Lerngruppe dann zurecht kommen würde oder ob das vielleicht eine zu große Herausforderung werden würde. Also recht frühe Unterrichtsbesuche, wenn die Kinder eigentlich noch garnicht richtig angekommen sind bzgl Regeln etc.

    Ansonsten finde ich die Inhalte der 1. Klasse schon interessant (Fach Deutsch). Buchstabeneinführung etc. habe ich auch schon ein paar Mal austesten können.

    Hallo alle,

    ich befinde mich seit Anfang Mai 2024 im Ref an einer Förderschule Sprache Primarstufe (teilweise auch ESE und Lernen vorhanden).

    Nach einer Hospitationszeit darf ich mir nun meine zwei Klassen und die dazugehörigen MentorInnen aussuchen. Unter anderem habe ich die Möglichkeit nach den Sommerferien mit einer ganz neuen S1 (Schuleingangsjahr 1, also 1. Klasse) zu starten. Nun bin ich zwiegespalten, ob ich das machen soll oder nicht. Zum einen starte ich mit den Kids dann ganz neu, zum anderen könnte die Lerngruppenzusammensetzung am Anfang auch große Herausforderungen darstellen.

    Ist jemand von euch im Ref an der Förderschule schonmal mit einer 1. Klasse gestartet und kann mir von euren Erfahrungen berichten? Oder habt ihr vielleicht Ratschläge, ob ich es machen sollte oder nicht?

    Hallo alle,

    ich befinde mich seit Anfang Mai 2024 im Ref an einer Förderschule Sprache Primarstufe (teilweise auch ESE und Lernen vorhanden).

    Nach einer Hospitationszeit darf ich mir nun meine zwei Klassen und die dazugehörigen MentorInnen aussuchen. Unter anderem habe ich die Möglichkeit nach den Sommerferien mit einer ganz neuen S1 (Schuleingangsjahr 1, also 1. Klasse) zu starten. Nun bin ich zwiegespalten, ob ich das machen soll oder nicht. Zum einen starte ich mit den Kids dann ganz neu, zum anderen könnte die Lerngruppenzusammensetzung am Anfang auch große Herausforderungen darstellen.

    Ist jemand von euch im Ref an der Förderschule schonmal mit einer 1. Klasse gestartet und kann mir von euren Erfahrungen berichten? Oder habt ihr vielleicht Ratschläge, ob ich es machen sollte oder nicht?

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