Beiträge von Jolly1

    Danke für die hilfreichen Antworten!


    Dann werde ich mich für Deutsch/Philosophie entscheiden und eventuell noch Englisch oder Geschichte als Erweiterungsfach wählen. Wäre Deutsch/Englisch nicht eher eine schlechte Kombination durch den enorm hohen Korrekturaufwand in beiden Fächern?

    Meine alte Englischlehrerin hat Deutsch/Englisch unterrichten und mir davon eher abgeraten.


    @Pyro: Stimmt, an Gemeinschaftskunde habe ich gar nicht mehr gedacht. Das wäre allerdings für mich eher ein Pluspunkt, da mich Politik auch sehr interessiert.

    Hallo zusammen,


    ich plane, ab diesem Wintersemester ein Lehramtsstudium zu beginnen, bin mir jedoch unsicher bezüglich der Fächerwahl.

    Die zur Auswahl stehenden Kombinationen sind:

    • Deutsch und Philosophie/Ethik
    • Englisch und Geschichte

    Ich werde mein gymnasiales Lehramtsstudium in Baden-Württemberg beginnen. Dennoch kann ich mir auch gut vorstellen, anschließend an einer Sek-1 (Realschule, Hauptschule, ...) oder an beruflichen Schulen (Wirtschaftsgymnasium, ...) zu unterrichten - hier bin ich ziemlich offen bzw. flexibel.


    Die zukünftigen Einstellungschancen bereiten mir allerdings etwas Sorgen, jedoch kann ich mir keine anderen Fächer vorstellen, für die ich so motiviert bin, Schülerinnen und Schüler darin zu unterrichten. Zudem beinhalten beide Kombinationen immerhin ein Hauptfach.


    Welche Kombination wäre also die bessere/sichere Wahl? Oder gibt es eventuell ähnliche Alternativen mit einer besseren Prognose (z.B. Politikwissenschaft)?


    Liebe Grüße


    Jolly1

Werbung