Beiträge von tinytinyval

    Ich danke euch beiden sehr herzlich für eure Anregungen, RosaLaune und CDL !


    Die Idee mit dem lit. Unterrichtsgespräch gefällt mir, ich werde vielleicht tatsächlich mindestens einen Teil der Lektion danach gestalten.


    Die Gymnasium-Klasse schreibt nächstes Jahr ihre Matura (Schweizer Abi). Sie hat sehr wenig Vorwissen zur Lyrik, kennt also kaum Fachbegriffe dazu. Die müsste ich dann einführen. Ich habe die Klasse bereits besucht - sie ist eher ruhig als lebendig. Weitere Besuche sind mir leider vor dem UB nicht erlaubt...


    Das Unterrichtsziel ist es, das Gedicht einzuführen und abschliessend zu besprechen. Es soll eine in sich abgeschossene Lektion sein.

    Hi liebes Forum,


    ich bin schon seit einiger Zeit sporadisch stille Mitleserin und wende mich nun mit einer etwas verzweifelten Frage an euch.


    Ich soll im Rahmen des Refs eine Lektion gestalten (45 Minuten) zu einem Gedicht, das ich nicht kenne, für eine Klasse, die ich vorher nie hatte und die bisher fast gar nicht mit Lyrik gearbeitet hat. Die Lektion wird benotet und soll daher so abgerundet wie möglich sein.


    Wie würdet ihr das angehen? Die Lektion soll nach Möglichkeit verschiedene Sozialformen enthalten.


    Ich bin hier selbstverständlich meine eigenen Ideen am Zusammensuchen, musste so etwas vorher aber noch nie machen. Ich bin um jeden Vorschlag wahnsinnig dankbar, da ich hier schon ein bisschen am Rad dreh' ob dieser Aufgabe.


    Das Gedicht:


    1. 1 Zwischen Wachen und Schlaf
    2. 2 Worte bedenken,
    3. 3 einsichtig die Augen unter geschlossenen Lidern.
    4. 4 Es gibt Wörter,
    5. 5 die haben ein Herz, erinnern Gesichter,
    6. 6 hüten Orte, Räume und Zeit.
    7. 7 Das Wort,
    8. 8 das umfassende, klare,
    9. 9 findet dich, lässt du ab, es zu suchen,
    10. 10 das heimliche Wort wird erkannt,
    11. 11 führt dich
    12. 12 eine im Tod verschollene,
    13. 13 im Traum zeitlos vertraute,
    14. 14 warm durchpulste
    15. 15 zärtliche Hand.

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