Bei uns sind solche Abschiedsfeiern auch üblich. Es ist für die Kinder ja der Abschied von der Schule, die sie 4 Jahre lang besucht haben. Ebenso meist Abschied von vielen Klassenkameraden, wenn sich die zukünftigen Schulwege trennen.
Die Feiern machen wir eigentlich immer nur mit der eigenen Klasse. Das Programm variiert dann je nach Klassenlehrkraft und Absprachen mit den Eltern. Manche machen viel Programm, andere eher kurz und dafür mehr Spielzeiten.
Die Eltern und Kinder der Klassen untereinander haben auch nicht so viel Kontakt, dass eine große, gemeinsame Feier für alle Klassen gleichzeitig sinnvoll wäre.
1996
Ich denke, einen Vergleich musst du nicht scheuen. Du machst deinen Abschied von und mit deiner Klasse so, wie es für euch passt. Und du hast doch einige schöne Dinge vorbereitet.
Wenn deine Kollegin da mit ihrer Klasse eine größere Feier mit mehr Programm macht und es für ihre Klasse so passt, ist es auch ok.
Meiner Erfahrung nach, sind die Kinder immer froh, wenn sie zum Abschied einen netten Tag miteinander verbringen und noch etwas zur Erinnerung erhalten.