Beiträge von Teacher27

    Ja, stimmt. Aber ich überlege gerade, der Calliope hat einen Helligkeitssensor oder eine Bewegungserkennung (wenn der Calliope bewet wird). Diese könnten eventuell genutzt werden.


    Habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Art "Spionage Kommunikationsgerät" oder sowas programmieren zu lassen.... Aber irgendwie finde ich nichts "gescheites".

    Hallo Avantasia,


    Danke für deine Nachricht. Ich schaue mir die Materialen mal genauer an.


    Ja das mit dem Beschreiben hatte ich vorgehabt. Ich wollte, dass die SuS, wenn ich endlich mal eine Aufgabe gefunden habe, sich vorher Gedanken machen und anschließend ein Struktogramm erstellen. Also bevor sie es Programmieren.


    Für den Einstieg hatte ich mir gedacht ich mache eine Bildschirmaufnahme meines Smartphones und nehme einen Chat mit einem „Kumpel“ auf, wie wir uns gegenseitig schreiben. Sodass sie durch diesen „stillen Impuls“ auf das Wort Kommunizieren oder NAchrichten senden und Empfangen kommen.


    Habe auch schon eine erste Aufgabe, in der die SuS sich etwas reinarbeiten, indem der eine Sender und der andere der Empfänger ist. Und die ersten Blöcke gebe ich ihnen vor und die sollen dann beschreiben, was diese machen.


    Bin mir halt bei der „Hauptaufgabe“ sehr unsicher, weil die gerne etwas schülernahes sehen wollen.


    Vielen Dank für deine Hilfe und Liebe Grüße

    Hallo,


    also die SuSn haben vorher mit den Sensoren/ Aktoren, Variablen, Zufallszahlen, Schleifen, Wenn-Funktionen und den logischen(und, oder, nicht)- sowie mathematischen (>,<, = usw.) Operatoren gearbeitet.

    Es können zwei oder mehr Calliope mini miteinander kommunizieren, indem sie auf die selbe Funkfrequenz gesetzt werden. So können Strings oder auch Nuber verschickt werden und der andere Calliope kann diese empfangen und dementsprechend reagieren.


    Bei dem Babyphon habe ich mir gedacht, dass der Sender die Lautstärke misst und diesen Wert dann dauerhaft an den Empfänger sendet. Der Empfänger soll anschließend je nach dem, welcher Wert erreicht wurde mit verschiedenen Warnsignalen reagieren.


    Ich fand die Idee zu Beginn gut, jedoch ist es nicht wirklich schülernah… Deswegen bin ich die ganze Zeit am überlegen, was ich sonst noch machen kann.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Hallo,


    Ich bin neu hier auf diesem Forum. Ich habe einen Seiteneinstieg gemacht und habe demnächst meinen zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Informatik.

    Ich wollte das Thema „Nachrichten senden und empfangen“ (Kommunikation) mit dem Calliope mini (V2) zeigen.


    Eine Tendenz habe ich bereits. Mir ist in den Sinn gekommen den Schülerinnen und Schülern eine Problemstellung mit einem Babyphon zu geben und dass sie in Partnerarbeit versuchen ein Babyphon zu simulieren.


    Was sagt ihr zu der Idee bzw. habt ihr noch andere Ideen? Ich habe einige Zweifel, weil das mit dem Babyphon nicht wirklich schülernah ist…..


    Ich habe Informatik im Pflichtfach in der 10. Klasse.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße

Werbung