Danke euch für die Antworten. Ich werde nochmal bei der Lehrkräfteakademie nachfragen und eben ggf. mehr CP studieren.
Beiträge von AnonymerHesse
-
-
Zitat
Mit Erlaubnis des jeweiligen Schulamts durfte ich das Drittfach in Hessen zwar bis zur E-Phase einschließlich unterrichten, musste jedoch dazu jährlich einen Unterrichtsbesuch durchführen. Die Schulleitung und jemand vom staatlichen Schulamt waren dann dabei.
An meiner jetzigen Schule hat das Schulamt (auch in Hessen!) diesbezüglich keine Probleme gemacht, d.h. kein Unterrichtsbesuch und auch nur Sek I.
Das Drittfach habe ich in RLP 2022 abgeschlossen.
Das habe ich so noch nie gehört. Scheint sehr willkürlich zu sein, wenn sogar die einzelnen Schulämter im selben Bundesland unterschiedlich verfahren.
-
Zitat
Ich habe mich für eine mögliche Bewerbung zum Referendariat das Fach (bzw. alle Unterlagen) in NRW, NDS und Hessen anerkennen lassen (und das Drittfach hat auch einen anderen Namen, also entweder geht es um dasselbe Fach (Sozialkunde/Politik) oder um das andere (Ethik/Philo/Werte&Normen, etc..).
Ich habe von allen diesen drei Bundesländern eine problemlose Anerkennung erhalten und hätte mich überall fürs Ref bewerben können.Wie du es vermutet hast, handelt es sich um Sozialkunde.
-
Danke für deine Antwort. Das Drittfach heißt in Hessen anders, ist vom Inhalt allerdings ähnlich und wird als Zweitfach auch anerkannt.
Das Drittfach hat in Hessen mehr CP als in RLP, zudem wird in Hessen auf Staatsexamen und in RLP auf Bachelor/Master studiert. INS Ref geht man nur mit zwei Fächern, darf danach aber alle unterrichten, wenn man die Ergänzungsprüfung abgeschlossen hat im Drittfach. Diese gibt es in RLP nicht, da Bachelor/Master System und normale große Klausuren im Studium.
Ändern kann sich natürlich alles, mich Interessiert deshalb der aktuelle Stand. Vielleicht hat jemand Tipps, wer das wissen könnte. Die Uni Mainz kann dazu nichts sagen, das Schulamt in Hessen auch nicht.
-
Hallo zusammen,
Ich studiere aktuell im 5. Semester Gymnasiallehramt in Mainz. Nun überlege ich, ein Drittfach zu studieren. In RLP ist das Drittfach „nur“ ein Zertifikatsstudiengang. In RLP wird dieses als volles drittes Fach anerkannt. Nun möchte ich später mein Referendariat und mein künftiges Berufsleben in meiner Heimat in Hessen verbringen. Zudem möchte ich mein Ref nicht in meinem Drittfach machen.
Könnt ihr mir helfen, wie es mit der Anerkennung eines Drittfachs in Hessen aussieht und welche Methoden es gibt, damit Hessen dieses offiziell Anerkennt (höhere CP belegen, Abschlussprüfung im Drittfach etc.)
Werbung