Beiträge von handbasket

    Da ja durch den Kommentar in meinen Thread auch irgendwie klar ist, dass es (mit) um mich geht:


    Ja, es ist mein 2. Account. Warum? Ganz einfach, ich hab die Zugangsdaten nicht mehr gefunden, wusste auch den Benutzernamen nicht mehr, und hatte mich daher im April neu registriert. Ich vermute, von Mod-Seite ist einsehbar, welche IP Adresse zu welchem Account gehört - und wann welcher Account zum letzten mal benutzt wurde. Insofern - das dürfte bestätigt werden können, wenn sich jemand denn die Mühe machen will.


    Vielleicht wäre das auch eine Variante, die jeder recht einfach umsetzen kann: ist der Account ganz neu, oder nicht? Gibt es schon vorige Beiträge? Das kann auch jeder "normale" User sehen. Wenn der Account gerade frisch erstellt wurde, ist mehr Misstrauen verständlich - oder wenn es gar keine Interaktionen/Kommentare von einem Account bislang gab.


    Aber im April einen Account mit einer Frage im Schulkontext zu erstellen, um dann im Sommer damit zu trollen - entweder zieht ihr hier Leute mit viel zu viel Freizeit an, oder das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit Trolling auf einer anderen Plattform, die null mit Schule zu tun hat.


    Aber: wir haben alle mal als neue User angefangen. Manche vor längerer Zeit, manche - wie ich - erst im letzten Abi-Durchlauf. Jeder hat ein anderes Nutz-Verhalten. Ich bin hier, wenn ich eine Frage habe - sonst nicht, da ich mich zu schnell über Foren aufrege. Offenbar macht mich das zum Troll. Schade.


    Bedeutet, ich werde wohl mehr auf andere Wege ausweichen, um Fragen zu stellen. Und ich finde es schade - für die Leute, die hier aktiv sind, aber auch für mich - dass mein Eindruck ist, dass die Amerikaner auf Reddit freundlicher und sinnvoller mit Neulingen umgehen. Denn das spricht nicht für Amerika, sondern eher gegen die Community hier.

    OT: Waschbecken auf den Fluren? Das ist interessant. In welchem Bundesland gibt es solche Schulen? In Ba-Wü und Bayern kenne ich keine einzige, die Waschbecken auf den Fluren hat. Ich glaube, die Schüler würden da nur Unsinn machen.

    In NRW. Klappt recht gut

    handbasket : Ich wiederhole mich, wie können dir pädagogisch-didaktisch ausgebildete Menschen bei einem kieferorthopädischen Problem helfen? Jede Schule ist anders, da helfen dir doch meine Erfahrungen nichts.

    Aber hier sind viele Lehrer auf einem Haufen. Und Aligner sind auch immer mehr im Kommen - insofern lässt dies die Schlussfolgerung zu, dass es hier auch eine Schnittmenge geben kann. Also Lehrer, die Aligner tragen. Und eben die ganzen Alltagsprobleme kennen

    oder du fragst ganz lieb beim Hausmeister, ob er einen zusätzlichen "Sportschlüssel" für dich hat.
    Ich bin keine Sportlehrkraft und lustigerweise ist es genau das, was der Hausmeister mich bei meiner aktuellen Rückkehr in die Schule gefragt hat. "Brauchst du auch einen *hierSchlüsselcodeeinsetzen*?" "ja"
    Damit habe ich Zugang zur Umkleide und zu den Duschen.

    Das geht bei euch?


    Ich habe (während Corona) durchgehend in einem Musik-Raum unterrichtet. An sich kein Problem, solange ich eine Tafel habe. Ich habe keinen Schlüssel bekommen. Da laut Schulleitung nur Fachlehrer einen Schlüssel haben dürfen, explizite Anweisung an die Hausmeister.


    Macht besonders viel Spaß, während man einen Zertifikatskurs für ein Drittfach macht, und daher noch kein Fachlehrer ist, das Fach aber schon unterrichtet. Und dann erstmal bis zu den Herbstferien blockiert wurde, aber ohne Fachraum das Fach nicht unterrichten kann.


    Aber das ist wohl kein allgemeines Problem, sondern liegt eventuell eher an der Schulleitung...

    Ich glaube, du bist sehr gereizt / reizbar.

    Mittlerweile? Absolut.

    Wäre es ein Troll-Beitrag, wäre "don't feed the trolls" vielleicht eine bessere Herangehensweise.


    Aber so komme ich mir ehrlich verarscht vor. Wir sollten hier alles Erwachsene sein - nicht einfach nur immer weiter Witze machen zu einer Frage, die evtl für einen selbst unsinnig erscheint, aber für andere doch ernst ist.


    Schau mal durch, wie viele von den Kommentaren ernsthafte Erfahrungen liefern - und wie viele nur lästern. Vielleicht bin ich zu empfindlich, mag ich nicht ausschließen. Aber wenn dieser Thread hier ein Beispiel für den üblichen Umgang miteinander in diesem Forum ist, bin ich hier wohl falsch.

    Wenn eure Toilettenlage derart angespannt ist, wie sieht es denn dann mit anderen Waschbecken aus, die du nutzen könntest im Schulalltag? Lehrerumkleide oder Waschküche hatte ich schon genannt, mir würden aber auch Küche, Turnhalle oder Waschbecken in NaWi-Räumen einfallen, wenn es die bei euch nicht in jedem Klassenzimmer geben sollte.

    NaWi hat nur die Anschlüsse für Experimente und eine Augendusche, kein reguläres Waschbecken. Eine Lehrerküche gibt es - genau eine, ich würde schätzen 4m² - da ist es auch gerne und oft voll. In die Umkleide und Waschküche komme ich nicht, da weder Sport- noch Hauswirtschafts-Schlüssel.


    Unsere Waschbecken sind auf den Fluren verteilt - vor den Klassenräumen. Klar, ist eine Möglichkeit, aber finde ich jetzt nicht soooo toll. Die Klassenräume haben nichts - eben nur die Flur-Variante. Ist für die Kids zum Händewaschen ausreichend, finde ich nur im allgemeinen Trubel (und dem Versuch, in Pausen auch mal schüler-frei zu haben) nicht optimal. Aber wäre eine Alternative.


    Ist irgendwie alles blöd... vielleicht versuche ich mich sonst erstmal am Intervallfasten, und esse nur noch zu Hause.

    Magellan such dir doch bitte den Thread einer anderen Person für deine didaktisch und pädagogisch wertvollen Sticheleien. Es geht mir um Personen, die hierzu Erfahrungen haben. Dazu gehörst du, deinen Kommentaren nach zu urteilen, nicht.

    Ich komme mit ernsthaft verarscht vor. Schön, dass ihr alle euren Spaß habt - aber ganz ehrlich, ist echt von meiner Seite aus nicht so lustig.


    Wenn jemand von euch wüsste, was Aligner sind - die trägt man 22h. Nach dem Essen müssen sowohl Aligner als auch Zähne regulär geputzt werden. Das frisst Zeit und ist in der Schule nicht so umsetzbar.


    Arzt fragen - das ist Selbstzahler-Leistung. Ich habe auf Erfahrungen gehofft, um mir evtl klarer darüber zu sein, bevor ich Geld darein stecke. LadyBlondi1989  pepe


    Wir haben 3 Lehrertoiletten pro Geschlecht - und über 150 Kollegen. Ja, es gibt Schlangen. Reptilien wären mir lieber, Frechdachs. Und Kathie, Kolleginnen nutzen jetzt schon teilweise Schülertoiletten, da das sonst in Pausen nicht passt.


    Und danke für die Erinnerung, Magellan, seit kurzem auf dem Friedhof.


    Ihr seid echt ein "netter' Haufen, und das hier auch mehr Abreagieren als sinnvolle Antwort - aber ich finde die Kommentare hier echt scheiße, und wenn man nichts hilfreiches beitragen kann, sollte man vielleicht einfach nur die Klappe halten

    Hi,


    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Zahnkorrektur mit Alignern zu beginnen. Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen für den Alltag, und ich hoffe, dass es hier Menschen mit Aligner gibt.


    Wie handhabt ihr das in der Schule - da man ja nach jedem Essen Zähne putzen soll. Auf der Toilette Zähne putzen ist auch bei Lehrertoiletten nicht so toll, besonders da es gerne und oft Schlangen gibt. Aber wenn ich vom letzten Stundenplan ausgehe, ist auch ein Tag von 8 - 16 Uhr wahrscheinlich.

    Ähnliche Frage für den Zertifikatskurs, dann auch noch fremde Schulen... aber gleiches Prinzip. Bedeutet das, ihr habt eine kleine Zahnputz-Tasche dabei? Irgendwie ist mir die ganze Logistik unklar


    Kann man notfalls mit Aligner essen? Zwecks Unterzuckerung und dann einfach nur schnell reagieren und nicht nachdenken.


    Beeinträchtigt der Aligner die Aussprache? Ich bin zwar im kommenden SJ nur in einem Fach eingeteilt, aber wäre trotzdem unangenehm. Und merkt man was davon? Also Kolleg:innen bzw Schüler:innen, wurdet ihr darauf angesprochen?

    Du meinst, du machst aktuell eine Stunde Mehrarbeit pro Woche, über dein Deputat hinaus. Denn das soll ja, wie du schreibst, gegengerechnet werden mit deinem regulären Deputat...

    Ich verstehe deine Mathematik nicht. Wenn über 3 Wochen 3 Stunden entfallen, aber 4 Stunden Mehrarbeit pro Woche, wäre ich im Schnitt bei +3...


    Nachdem das Abi durch ist, also Mitte Juni, sehe ich auch ein, dass wir bevorzugt eingesetzt werden. Aber Abi-Korrektur bzw mündliche Prüfungen erstellen frisst deutlich mehr Zeit, als es die Vorbereitung normalerweise tut. Jedenfalls bei mir, vielleicht wird das irgendwann einfacher.


    Und, klar, normale Bereitschaft ist nicht bezahlt. Was aber mit fester Bereitschaft - Kollegen, die für Bereitschaft bezahlt werden. Und nicht noch Mehreinsatz haben durch Abitur.


    Ich merke schon, ich bin relativ alleine mit meiner Meinung - aber ich fühle mich ausgenutzt. Denn so bedeutet das, dass ich nicht einen freien Feiertag haben werde - ist aber wohl mein Problem.

    Bei mir ist das aktuell so, dass ich eine längerfristig erkrankte Kollegin mit zwei "festen" Stunden vertrete. Das ist für mich OK. Es ist Fachunterricht und ich bin Fachlehrer.

    Das verstehe ich, sofern das eben in diese Q2 Stunden fällt. Mit 4 zusätzlichen "festen" Stunden und - Stand jetzt - 5 Stunden Einsatz in Q2 Stunden am Mo und Di komme ich mit aber dezent ausgenutzt vor.

    Siehe die Vollzitate weiter oben.

    Damit alle entfallenen Stunden durch Vertretung kompensiert werden, muss an manchen Schulen schon Holland in Not sein. Es gibt ja viele LK, bei denen dann durch Wegfall wegen Abitur jeweils 5 Stunden frei werden.

    Gemeine Zungen würden behaupten, es werden eher die 13er Kollegen genommen, da das dann keine zu bezahlende Mehrarbeit ist. Ich habe heute 4 Stunden 13er / 4 Stunden Vertretung, und weiß von mind 2 Kolleginnen mit "normaler" Bereitschaft, die nicht eingesetzt wurden zur gleichen Zeit.


    Zumal echt solche Trends zu beobachten sind - in einer Freistunde des Vertretungsplaner hat ein Freund von ihm feste Bereitschaft, und ist immer der letzte der drei Menschen in der Stunde, der eingesetzt wird.


    Eine Stunde fällt oft aus - aber der Rest ist fast immer Vertretung. Stand jetzt: ich wurde in 3 Stunden nicht eingesetzt, den Rest schon.

    Mal eine Frage aus Interesse: gilt das bei euch echt sobald die Abiturienten keinen Präsenzunterricht mehr haben? Hier in NDS gilt der Unterricht der Prüflinge noch über einen ziemlich langen Zeitraum des (schriftlichen) Prüfungsverfahrens als erteilt, sodass damit die Korrekturbelastungen etwas kompensiert werden.

    Bei uns von Anfang an, egal ob LK oder GK. Ich habe keine Korrekturen, bekomme die Zweitkorrektur des LK, habe 2 GK mit "nur" 7 Prüfungsblöcken (letztes Jahr waren es 9), und gerade dazu noch die 10er bekommen - inoffiziell als Mehrarbeit.


    Mit den Klausuren habe ich Glück - aber betrifft auch die mit einem 25 Leute LK in Englisch. Und das ist dann doch viel zu lesen.

    Guten Morgen zusammen,


    Ich unterrichte den aktuellen Abijahrgang und habe daher momentan 6 Stunden die Woche Entfall - da die Schüler:innen nur noch die Prüfungen schreiben. Bedeutet auch, dass ich 19 mündliche Prüfungen vorbereiten muss - also 7 Blöcke.


    Jetzt meinte heute morgen ein Kollege, man dürfe gar nicht in den entfallenden Stunden eingesetzt werden, da dies Korrektur- bzw. Konzeptionszeit sei. Da ich bislang fast durchgehend eingesetzt wurde und keine wirklichen Informationen online finde, wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand genaueres weiß.


    Da wahrscheinlich relevant: ich bin in NRW. Und mache momentan eh 4 zusätzliche Stunden, da eine Kollegin krank ist - die eigentlich gegengerechnet werden sollten, aber Stand jetzt sind es jede Woche nur Zusatzstunden.


    Danke schon einmal für eure Antworten!


    Lieben Gruß

    Helena

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