Beiträge von MoSteini

    Sind mit "Sonstiges" auch SuS von beruflichen Schulen gemeint, die sich bspw. in der 11. Klasse einer Fachoberschule oder in der 11. oder 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums befinden? Oder möchtest du dich auf die allgemeinbildenden Schulen konzentrieren?

    Ich möchte mit dieser Umfrage nicht nur allgemeinbildende Schulen erreichen, das hätte ich genauer verfassen müssen. Es geht generell um alle Schulen, ob allgemeinbildend oder berufsbildende. Dabei jeweils um die "älteren" Jahrgänge.


    Nachdem für Realschulen die Klassen 9 und 10 angegeben sind als Zielgruppen würde ich zumindest vermuten, dass damit berufsbildende Schulen gemeint sind, sonst würde die Angabe, dass es bis zu drei Jahre vor dem Abschluss gemacht werden könne keinen Sinn ergeben.

    Die 2-3 Jahre bedeuten, dass die Umfrage nicht für die 8. Klasse gelten soll. D.h., an der Realschule wären es eben nur 2 Jahre, wohingegen an Gesamtschule und Gym 3 Jahre berücksichtigt werden sollen. Ist einfach dem geschuldet, dass ich denke, das die Umfrage für die 8. Klasse noch nicht wirklich relevant ist.

    Können wir als Lehrkräfte die Fragen vorab vielleicht einsehen, um einerseits zu wissen, was wir da einbinden und unterstützen würden inhaltlich, aber eben auch um ggf. erforderliche sprachliche Entlastung/ Unterstützung vorbereiten zu können?


    Im Hinblick auf die Abschlussprüfungen sollte das Zeitfenster auf jeden Fall deutlich länger sein, damit man das je nach Bundesland dann auch wenn überhaupt, nach den schriftlichen Prüfungen in den Abschlussklassen am Stundenende mal machen lassen oder den Link ausgeben könnte.

    Vielen Dank für die Nachricht.


    Über diesen Link, der auch oben aufgeführt ist, kann die Umfrage als PDF angesehen werden. Ich konnte sie nicht hochladen, da sie selbst komprimiert zu groß war, deswegen der Link.


    --> PDF: https://acrobat.adobe.com/id/u…a8-425c-9a42-eaec3c770c15


    Das mit dem Zeitraum ist auch so "eine Sache". Wir haben eine festgelegte Schreibphase für die BA und müssen am 20.06. einreichen. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das mit den angehenden Abiturient:innen schwer wird, da diese entweder schon in der Vorbereitung sind oder bald in diese Phase einsteigen. Ich habe es aufgrund der bisher schon gelaufenen Prüfungen, von Haus- und Seminararbeit (Pech mit der Fächer-Kombi) einfach nicht geschafft, die Umfrage früher zu schalten.


    Ich habe auch bei mir im Umkreis schon Schulen erreicht, die mit einem Teil ihrer Schüler:innen teilnehmen, jedoch fand ich, dass mir das hier eine gute Möglichkeit bietet, evtl. auch Schüler:innen außerhalb des Wirkungsbereichs meiner Stadt zu erreichen.

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar kein Lehrer bzw. Lehramtsstudent, führe aber im Rahmen meiner BA eine Umfrage durch, die an Schüler:innen der oberen Jahrgänge der jeweiligen Schulform gerichtet ist und dachte mir, vielleicht findet sich hier ja die ein oder andere Lehrkraft, die diese Umfrage mit Ihren Schüler:innen durchführen möchte bzw. ganz allgemein Zeit dafür hat (ich weiß, dass das mit der Zeit bei euch Lehrern so eine Sache ist und habe vollstes Verständnis, wenn dem nicht so ist!!!). Bei mir ist das mit der Zeit auch so eine Sache, da ich dieses duale Studium mit Mitte 30 stemme, zwei kleine Kinder habe und das mit der Familienfreundlichkeit noch nicht so ganz umgesetzt wurde :victory: .


    Also zur Sache:

    Ich bin derzeit Bachelorstudent an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung im Studiengang Kommunaler Verwaltungsdienst. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit widme ich mich einem Thema, das nicht nur für mich persönlich, sondern auch für unsere Gesellschaft und insbesondere für die kommunale Verwaltung von großer Bedeutung ist:


    „Die kommunale Verwaltung im War for Talents: Die Bedeutung eines effektiven Social Media-Marketing-Konzeptes für die Gewinnung von Nachwuchskräften am Beispiel der Kreisstadt Steinfurt“.


    Neben den Zielen, die ich verfolge, kann die Beantwortung dieser Umfrage auch Ihren Schüler:innen Orientierung geben bzw. überhaupt das Denken fördern, was sie nach Ihrer Schullaufbahn machen möchten usw. Es werden neben Fragen, die sich speziell auf das Personalmarketing via Social Media beziehen, auch Berufsorientierungsfragen gestellt, die zum Denken anregen und z.B. auch neue Tätigkeitsbereiche aufzeigen, die für die Zeit nach der Schule interessant sein können. Ich will damit sagen, dass ich mir sicher bin, dass die Schüler:innen durch die Beantwortung der Umfrage einen wesentlichen Mehrwert erhalten. Und da die öffentliche Verwaltung auch für die Schulen arbeitet (oder arbeiten sollte :pfeifen: ), ist den Schulen damit auch geholfen.


    Rahmenbedingungen:


    - Die Umfrage richtet sich an: Realschule (9. und 10. Klasse), Gesamtschule (10. Klasse und Oberstufe), Gymnasium (Oberstufe), Sonstiges (2-3 Jahre vor Abschluss)

    - Die Umfrage ist online bis zum 03.05.2024 (bei Bedarf auch länger).

    - Die Umfrage dauert ca. 10-15min (ich weiß, dass das nicht gerade wenig ist, jedoch muss ich mit vielen Matrixfragen arbeiten, die viel Zeit in Anspruch nehmen)

    - Das Umfrage-Tool LamaPoll unterliegt den höchsten Anforderungen in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit (s. Zertifikat im Anhang, https://www.lamapoll.de/Support/Sicherheit).


    Online-Link:

    https://survey.lamapoll.de/Soc…Nachwuchskraeften-2024/de


    PDF: https://acrobat.adobe.com/id/u…a8-425c-9a42-eaec3c770c15


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:


    Moritz Beier
    moritz.beier@studium.hspv.nrw.de
    0174 9625945


    Beste Grüße

    Moritz

Werbung