Beiträge von Dani_Kr

    Hallo ihr lieben,


    ich würde gerne einen Antrag auf Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst in BW mit Wiedereinstellungszusage stellen.


    Aktuell befinde ich mich noch im 1. Ausbildungsabschnitt (Grundschule) und hatte noch keine Unterrichtsbesuche.


    Prinzipiell macht mir die Arbeit mit den SchülerInnen Freude, allerdings komme ich mit meiner Mentorin überhaupt nicht zurecht und auch das Verhältnis zur Schulleitung ist sehr schwierig.
    Zusätzlich zu dem hohen Arbeitspensum, der mit dem VD einhergeht, baut meine Mentorin unglaublich viel unnötigen Druck auf,
    kritisiert mich täglich (i.d.R. auch vor den SchülerInnen) und ist der Meinung, dass ich "für meine Entwicklung" täglich mehrere Überstunden ableisten muss.
    In anderen Klassen durfte ich in den letzten zwei Monaten kaum hospitieren - die Mentorin kooperiert nicht gerne mit anderen Kolleginnen.


    Inzwischen setzt mir der Stress den die Mentorin jeden Tag aufbaut sehr zu - obwohl ich sonst eigentlich gut mit Kritik umgehen konnte.
    Ich weine täglich, kann kaum noch etwas essen, da sich der Druck auch schon körperlich auswirkt.
    Und auch in den Ferien kann ich mich nicht mehr erholen, da ich das Gefühl habe, dass ich die Situation an der Schule nicht mehr lange ertragen kann.


    Eventuell bin ich im Moment auch einfach generell den Belastungen des Vorbereitungsdienstes nicht mehr gewachsen.
    Daher möchte ich den Vorbereitungsdienst nun gerne vorzeitig beenden.

    Gleichzeitig weiß ich aber, dass mir die Arbeit mit den SchülerInnen viel Freude gemacht hat und ich in einem anderen Umfeld sicherlich eine gute Lehrerin werden würde.
    Auch am Seminar selbst kam ich bisher gut zurecht.

    Wie kann ich den Vorbereitungsdienst in meiner Situation am besten beenden, ohne mir einen späteren Wiedereinstieg (gleiches Seminar, aber an einer anderen Schule) zu verspielen?
    Gibt es hier Möglichkeiten? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten? Gerne auch als private Nachricht...
    Leider habe ich zu dem genaueren Vorgehen bei "Abbruch/Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst" nicht viele Infos für BW finden können.


    Vielen Dank für euren Rat!

    Liebe Grüße

Werbung