Beiträge von FrauHase

    Tatsächlich kenne ich genau 3 Personen an der Schule. Das ist der Nachteil mitten im Schuljahr anzufangen.

    Die habe ich auf Kaffee/Tee eingeladen, leider hetzen alle durch den Tag.

    Mehr als Tür und Angel Gespräche, und die sind nie mehr als 1-2 Minuten, sind nicht zustande gekommen. Alle sind in Eile, wirken gestresst, müssen von Klasse zu Klasse/Aufsicht. Kerngespräche im Lehrerzimmer sind grob gesagt Dampf ablassen , sich über SuS ärgern.


    Um einen Mentor habe ich schriftlich gebeten. Für Seiteneinsteiger ist dies wohl aber gar nicht vorgesehen, nur für Referendare.


    An meiner freien Schule lief es so: " nächste Woche Ausflug ins Museum, Bezug zum Fach xy, Thema ab" Geld wird mit den Eltern über die Schule abgerechnet. Klassenfahrten (teuer) nicht.

    Völlig Ahnungslos, ohne Ansprechpartner, soll ich es organisieren.

    Ich habe denjenigen angesprochen, der mir genannt wurde bei Verwaltungsfragen (keine Ahnung welche Stellung erhalten, =eigenes Büro, also wohl doch was anderes als Lehrer)


    Antwort "Schau in die VwV".


    (Welche? Wo?)



    1. Elternbrief verfasst

    2. Krankheiten, Fotoerlaubnis usw. Abgefragt

    3. Geld (Fahrtkosten und Eintritt).


    1 und 2 sind erledigt. Google half.


    3. Geld einsammeln oder nicht?


    "Kollegin meinte, Kinder sollen es selbst mitbringen, wenn eines es vergessen hat, musst du privat auslegen."


    Muss ich das? Im worst case renne ich ewig meinem privaten Geld hinterher!


    Einsammeln: Liste mit Unterschrift der Kinder? Bezahlt? Frist bis xy, dann Pech gehabt?


    4. Abrechnung? Wie, wo muss ich das abrechnen? Muss ich überhaupt abrechnen?


    Ich will nichts falsch machen und wünschte ich hätte einen Ansprechpartner! In welcher VwV muss ich nachschauen (link?!).

    Eine konkrete Antwort, ein klarer Ablaufplan würde so unendlich helfen. (Staatsdienst unterscheidet sich da nicht von freier Schule "mach mal irgendwie ").

    Leider hab ich das noch nie gemacht....= keine Erfahrungswerte.

    Danke! Noch ein Grund warum es die beste Entscheidung war eine freie Schule zu verlassen!


    Im Staatsdienst muss ich also nur mit 3 UE (unbezahlt) / Monat rechnen, die aber mit Minderstunden verrechnet werden.


    Frage: Was sind Minderstunden?


    Die können ja gar nich entstehen, man hat einen Vertrag mit xy UE Umfang und den hält man (meine Sorge war, dass Krankheit = Stundenausfall=Minderstunde gerechnet wird, ist aber ja nicht so, danke Seph)


    Vergütung ab der 4.UE finde ich auch fair, ein Unterschied zwischen TZ und VZ gibt es aber in der VwV nicht in Bezug auf Mehrarbeit?

    Ich werde aus der VWV nicht schlau

    https://www.revosax.sachsen.de…tsunterrichtsstunden#vwv1

    Sachsen, Seiteneinstieg, TZ


    Eine Grenze der Mehrarbeit gibt es nicht?Oder 3UE gratis, Rest bezahlt (mit gleichen Satz)


    Wenn man krank war, muss man die UE in dem Umfang vertreten?


    Gilt die VwV für Seiteneinsteiger?


    Hintergrund meiner Fragen:

    Man bekam an unserer freien Schule unbegrenzt Mehrarbeit.

    Heißt: Vertrag über 10 UE, gearbeitet 20UE, Vergütung.... (nö, darf in den Ferien als Freizeit abgesetzt werden).

    Ja...



    Und... für meine alte Schule hatte ich eine Willkommensmappe im Bereich "Verwaltung" erstellt. Jeder war für einen Bereich zzuständig.halte ich bei neuen Schulen nicht für abwegig sowas zu erstellen.


    Und.. Freie Schulen haben oft Coporate Design. Da muss alles, auch die Tests ein Layout haben. Firmen übrigens auch, da ist alles was kein CD hat, ungültig.


    Wie man eine Arbeit erstellt, ist schon klar. Nur OB es CD gibt oder nicht, lies sich nicht herausbekommen.

    Na das ich in den Ferien nicht "frei" habe, ist mir schon klar. Mir fehlen die Ferien eher zur GUTEN Vorbereitung (das ist mir wichtig) und zum Zurechtfinden.


    Daher meine Frage, wie ich mich schnell im System ÖD zurecht finden könnte. Das "System" an einer freien Schule ist völlig anders. Aktuell brauche ich eindeutig zu lange für Vorbereitungen.


    Grundsätzlich mag ich es nicht, Vorgaben/Abläufe nicht zu kennen, an die ich mich halten muss.

    Nein, NACH der Entfristung könnte ich die schulpraktische Ausbildung machen (1 Jahr) und ich wäre 1Fachlehrer. Ich bräuchte noch ein 2. Fach und könnte dann 5 Jahre studieren.


    Ich bin ehrlich gesagt nicht mal sicher, was ich an der Schule für einen Status habe. Ich unterrichte ein Fach, dass ich nicht studiert habe und eines das ich studiert habe. Die Kombination ist Korrekturaufwand extrem. Für das was mir anerkannt werden könnte, hat man aktuell keine Verwendung.


    Beworben hatte ich mich über den Seiteneinstieg.


    Irgendwie finde ich die Kombination "hier sind Kinder, unterrichte mal" befremdlich.

    (Va. auch aus Elternsicht)


    Generell, egal ob Schule oder Wirtschaft, gibt es doch grundsätzlich eine Einarbeitung (sollte), allgemein wichtige Regeln (darauf muss man achten, erlaubt/ja nein). Ganz banale Dinge wie: hier ist der Kühlschrank, Raum xy ist da, bei der Aufsicht bitte achten auf xyz. Tests werden im Fach, haben Sie ja nicht studiert, so und so aufgebaut, es gibt eine Vorlage mit Logo usw.


    Es gibt Fächer, in denen man mich hoffentlich nie einsetzen wird, da ich davon keinen Plan habe.


    Einen Tipp hab ich schon bekommen: erklärvideos von onlineporttalen wie studi.fle.. oder sofa.tut.. abspielen. (Muss ich aber auch wieder bezahlen)


    (Irgendwie befremdlich, so kenne ich Lehre gar nicht. Gehöre aber auch noch zur polyluxgeneration 😂)

    ich habe jetzt um Mentoring gebeten, nachdem ich zufällig mitbekommen habe, dass alle Referendare einen Ansprechpartner haben. Die Mentoren haben dafür eine UE Anrechnung- logisch, dass man da ungern Seiteneinsteigern einen Mentor geben mag. Obwohl sowas in normalen Firmen zur Einarbeitung gehört. (Alles mal zeigen, Team vorstellen, Abläufe grob erklären, Aufgaben benennen). Man wächst in Vieles rein, aber Grundsätzliches sollte erklärt werden.


    "Steht in der VwW" ist so eine unglaubliche Hilfe am Anfang, wenn man nach dem Vorgaben/Ablauf in der Schule für den Wandertag fragt. Da hat man so unglaubliche Lust weitere Fragen zu stellen...


    Mein Gefühl: Seiteneinsteiger sind nur befristete Lückenstopfer mit null Wert. (Denn wenn man Personal wertschätzt, kümmert man sich um ein gutes Ankommen im Team/im Beruf)

    1. Hänge ein Foto von dir mit drei Sätzen dazu ins LZ und stell dich selbst vor. Im Zweifel sind dort 50 Kollegen und jedes Jahr noch 5 Quereinsteiger, 5 Vertretungskräfte, 5 Referendare, 3 Inklusionsassistentinnen, 2 Aufholennachcoronastudenten, 2 Berufseinstiegsbegleiterinnen & 3 Schulbegleiter in ständig wechselnder Besetzung. Ständiges Kommen und Gehen von Fremden. Niemand nimmt dich zu Beginn groß wahr, das kommt mir der Zeit, wenn du dich einbringst.


    2. Besorge den Lehrerband zum Schülerlehrwerk und bereite Unterricht effektiv für einen größeren Zeitabschnitt vor. Ich sag was Unpopuläres: Du musst gezielt für Noten trainieren, damit du im Januar nicht verzweifelt vor den Zeugnissen sitzt und keine Ahnung hast, wer Max ist. Jede Woche ein Vokabeltest, mündliche Abfragen, Kurzkontrollen usw. Und sage den SuS das auch zu Beginn, was du erwartest.


    Edit: was heißt, du hast keine Zeit dich mit dem iPad einzuarbeiten? Brauchst du es zwingend für den Unterricht? Dann musst du dir die Zeit nehmen. Wenn das einfach nur jeder in die Hand gedrückt bekommt, liegt es halt erst mal rum. Nimm es aber aller paar Wochen mit in die Schule, wenn es länger nicht im WLAN war, muss man es umständlich freischalten lassen.

    Danke mit dem Tipp zum ipad/wlan!


    Ja, man braucht es für die digitalen Klassenbücher, Anwesenheitspflicht usw.


    Gibt es eine gute kurze Übersicht: was muss eine Klassenlehrerin alles machen? Am besten mit Verwaltungstipps.

    auf was muss ich achten. Ich bin wirklich planlos.

    Das kommt auf deinen Vertrag an.

    Welchen Abschluss hast du denn nach dem Seiteneinstieg?

    Könnte es sein, dass du dich danach, wie andere Lehrer auch, auf offene Stellen bewerben kannst?

    Oder bist du an deine Schule gebunden?

    Gar keinen! Ich bin für 2 Jahre befristet und falls ich entfristet werde, darf ich für1 Fach die Schulpraktische Prüfung machen . Englisch müsste ich komplett neu studieren und auch dazu noch 1x eine weitere schulpraktische Prüfung machen.


    Ich bin nicht als Vertretung eingestellt.


    Materialien aus der alten Schule habe ich nicht viel, in den aktuellen Fächern gar nichts. Null.

    kurz zu mir: ich bin von einer privaten Schule auf eine staatliche gewechselt und die Arbeitsbedingungen sind auf jeden Fall besser (keine Hausmeistertätigkeiten, Reinigungsdienst, Sekretariat, Anwesenheitspflicht in den Ferien usw.).

    Gym, Seiteneinstieg, TZ


    Die Schule ist groß. Ich habe Klassen in "meinem" Fach, dass ich studiert habe und eine Klasse als Klassenleitung bekommen in einem Fach dass ich gar nicht studiert habe. Eine Fremdsprache. Aber da ja jeder irgendwie diese Fremdsprache (Engl.) spricht, werde ich das schon schaffen.


    Erfahrung in Klassenleitung habe ich null.


    Nun, muss ich sehr schnell sehr viel Unterrichtsmaterial produzieren gleichzeitig gab es gar keine Einarbeitung. Z.B habe ich gestern meine Klasse gesucht und erfahren das es ein Online Vertretungsplan gibt - eine App.

    Es wäre schön gewesen, wenn ich von dieser App gewusst hätte (man soll jeden Tag reinschauen) mit der jeder Lehrer arbeitet.


    Das ist ein Problem an der Schule. Löst sich mit der Zeit, ich frage mich durch. Bin natürlich auch nicht im Kollegium vorgestellt worden, da ich mitten im SJ eingestiegen bin. Das ist eben so.


    Ich bin mit einem iPad ausgestattet worden, aber da ich noch nie mit der Technik gearbeitet habe, hängt es da auch. Es gibt im Internet viele Anleitungen, aber mir fehlt einfach die Zeit


    Gleichzeitig zur stressigen Einarbeitungsphase muss ich ja jetzt sehr, sehr viel schnell Material erstellen. Gibt es irgendwelche Hilfen? Ein Kollege meinte es ist einfach alles nur mit KI zu machen, aber diesen Kollege habe ich bis jetzt nicht wieder gesehen.

    Vielleicht läuft er mir noch mal über den Weg.


    Die meisten älteren Lehrer, die ich angesprochen habe, versuchten kurz auf dem Gang / Tür und Angel Gespräch mir ein paar Tipps zuzuwerfen. Alle sind sehr gehetzt/ frustriert von der Arbeit und schauen alle Richtung Rente. (Hoffentlich bin ich mal nicht so frustriert in ein paar Jahren...). Kollegium ist aber nett.


    Extrem viele freie Zeitfenster zu Hause zur Vorbereitung kann ich mir leider nicht offen halten, ich bin in Teilzeit weil ich noch kleine Kinder habe, die Kinderbetreuung leider nicht so funktioniert wie sie funktionieren sollte und noch jemand da ist, den ich pflege.


    Mehr als TZ kann ich nicht leisten.

    Mir fehlen schlichtweg die Sommerferien zum vorbereiten/einarbeiten/Technikvideos schauen.

    Was für mich wichtig ist, dass ich mindestens eine Woche Unterricht vorbereitet habe, falls mein privates Netzwerk Betreuung/weitere Pflege zusammenbricht (kann immer mal passieren).


    Aktuelle Infos:

    "KI"

    "Ich kopiere alle Stellen aus der Lehrerausgabe zu einer PPT"

    "Ich lass die die ganze Stunde Aufgaben im Buch rechnen." (Geht in Deutsch schlecht...)

    "Die SuS merken gar nicht, wenn man davon selbst keine Ahnung hat"


    Zu den Klassen: 2 sind anstrengend (auch Feedback von Kollegen), die anderen sehr "zahm".


    Nebenbei: Etwas Bauchweh macht mir eine Aussage die aber von mehreren Lehrern kam bei denen ich mich vorgestellt hatte: ich sei wohl nur die Vertretung. Aktuell werden im Seiteneinstieg die Lehrer befristet auf zwei Jahre und ich bin wohl die Vertretung für jemanden der in EZ ist.

    Scheinbar ist es dann wohl auch keine Stelle mit Aussicht auf Entfristung? Zumindest ist das meine Ansicht, die ich aus der freien Wirtschaft habe.

    Ich möchte gern -vielleicht auch für diejenigen die von privaten Schulennins Staatssystem wechseln wollen- meine ersten Eindrücke schildern:

    Es ist viel Neues, obwohl ich schon länger unterrichte.

    Man weiß in der Schule was man tut (Abläufe, Organisation Fachkonferenz, was ist bei Klassenfahrten erlaubt/was nicht usw.).


    Die Klassen sind voller aber durchgängig ruhiger (mind. 5 von 20 Schüler, oft mehr hatten Diagnosen zur Verhaltensauffälligkeiten an privaten Schulen), soviel gab es in keiner Klasse!


    Sehr viel weniger Tests als an privaten Schulen (vgl. Private Schule ein HALBJAHR 2 Klassenarbeiten plus 5 LK, vs 1 Klassenarbeit pro Halbjahr plus 3 LKS)


    Viel weniger Schilf, keine wöchentliche DB!


    Und in den Ferien kann ich zuhause vorbereiten! Ich muss weder Putz- noch Sekretariatsdienst übernehmen, weil die Firma Geld sparen will.


    Die lasub erkennt weniger an als private Schulen. (Fächerkombi) schade!


    Nachteil: Material an privaten Schulen muss selbst beschafft werden: Bücher, Materialien


    Gehalt habe ich außen vor gelassen.

    Ich bin auch neu im staatl. Dienst, habe einen privaten Schulen Unterricht gegeben und auch hospitiert. Es war immer extrem laut, bei einem Kollegen sind die Schüler wirklich über die Tische gegangen und haben sogar Dinge an die Tafel geworfen. (Gym)

    Darauf wurde aber nie reagiert. Der Lehrer hat stur seinen Vortrag gehalten. Das ist natürlich nicht der richtige Weg.


    Nun habe ich im staatl. Gymnasium hospitiert und bemerkte, dass es auch in anderen Klassen extrem laut ist. Ich hatte es in der privaten Schule darauf geschoben, dass niemand Lehramt studiert hat.



    In der Reflexion dachte ich, "huch in meinem Unterricht war es aber im Gegensatz dazu leise", obwohl ich es schon als manchmal laut empfunden habe.


    Den Schulunterricht habe ich damals (vor 20 Jahren), als ich noch Schülerin war, als relativ ruhig wahrgenommen. Zumindestens im Gymnasium. Es scheint sich wirklich viel geändert zu haben. Gibt es dazu Gründe?


    Bei allen Hospitation habe ich bis jetzt noch Nähe ein Unterricht erlebt wo nicht permanent ein Grundgemurmel stattfindet, bzw die Schüler nicht permanent quatschen/reinreden.


    Das ist doch auch für diejenigen die etwas lernen möchten sehr anstrengend. Abgesehen davon, dass die Räume wirklich ungünstig in der Akustik sind und das Problem noch verstärken. Aber das ist aus meiner Sicht ein Grundproblem an vielen Schulen.


    Warum ist es immer so laut in Klassen, sogar im Gym?

    BS habe ich in Hospitationen (vor 10 Jahren) als extrem laut erlebt (Sozialassiszenten, Krankenpflege, Förderung von Schülern ohne Schulabschluss- da hatte nie ein Lehrer 1 ganzes Schuljahr "überlebt", Burnout, Kündigung und ständig Polizei da 🙄 )

    Ja, sie warten, WENN du schon eine Zusage der Lasub/Schule hast.

    Wenn ich noch mal entscheiden könnte, würde ich mutig kündigen und hoffen, dass der AV zustande kommt.

    Mitten im Schuljahr in die Lehre/Team hineingeworfen zu werden ist nicht so toll. Alles Gute!

    Danke für Eure Antworten.


    Ist es eine Vertretungsstelle? Diese Frage bewegt mich auch.


    Eigentlich nicht, ich soll / darf nach Entfristung die schulpraktische Ausbildung machen.

    Nur: ich bin 2 Jahre befristet.

    Ich hätte das "Handwerkszeug" gern eher gelernt. Was nützt es 2 Jahren zu unterrichten und erst dann das Wichtige zu lernen?



    Ja, ich bin der Ersatz für ausgefallene Lehrer:innen.

    Begeistert über "Nicht A1" waren die nicht.


    Also irgendwie ein Lückenfüller, wahrscheinlich wenn die Elternzeit(en) zuende sind, ist meine Befristung auch zuende.


    Mentoring: scheint es nicht zu geben. Schade!

    Aber Klassenleitung im Team übernehmen (wird nicht angerechnet, da Team).

    (Warum wird das im ÖD nicht angerechnet?)


    Junikind: ja, so sehe ich das auch, die Bücher enthalten auch Vorschläge zum Aufbau usw. Das sind wichtige Impulse.

    Ich beginne ja sofort und mitten im Schuljahr.

    Aussprache, hm, ich weiß nicht im Deutsch tatsächlich Hochdeutsch in Englisch habe ich kein Feedback.


    O.Meier: vorhanden: Deu Schülerlehrbuch. Mehr nicht.

    Für Engl. Weiß ich es noch nicht.

    Ich soll noch ein paar mal vor Dienstantritt reinkommen.

    (Weiß nur nicht wie ich das "paar Mal" hinbekommen soll, die Stelle geht nahtlos über.)



    Wahrscheinlich ist ein Seiteneinsteiger generell nur Lückenfüller.

    dass man neu eingestellte Personenn nicht kennt, ist absolut normal.
    Was meinst du mit "im Hinblick auf mein Kind"?

    Wir hatten vor einigen Jahren einen Seiteneinsteiger als Lehrer in der Grundschule. Die Hälfte der Kinder konnte in Klasse 3 kaum schreiben , war vom Lernstoff her weit zurück und einige Lern/Lehrmethoden waren... sehr "alt".



    Aber: gerade auf den Dörfern herrscht extremer Lehrermangel! (Pampa 🤭)


    Generell: was soll mal aus den Kindern werden, wenn ständig Unterricht ausfällt (tw. 50%) oder nur noch Ungelernte (ich zähle mich trotz Lehrerfahrung dazu) unterrichten.


    Die Begeisterung einen Seiteneinsteiger zu bekommen hält sich in Grenzen.😒 Das kam schon deutlich rüber.

    Ich habe jetzt nochmal die Lasub angerufen:

    Grundsätzlich MUSS man das Fach nicht studiert haben, um es zu unterrichten 😲

    Das hat mich überrascht und mich bei den privaten Schulen immer zu Kopfschütteln veranlasst.


    Man wir mir Englisch NICHT anerkennen. Keine Stunde, ABER ich kann es problemlos unterrichten.🤔


    Die Sache hat für mich ein Geschmäckle: bezahlt werde ich wie eine Ein-Fachlehrerin, arbeiten muss ich wie eine Zweifachlehrerin.

    Das sowas im ÖD geht, überrascht mich (auch in Hinblick auf mein Kind und Schule).


    Kurz um: man kennt den/die neueingestellte Person nicht, lässt sie aber Kinder sofort unterrichten.

    Fühlt sich gerade komisch für mich an...einfach in Hinblick auf mein Kind.


    Fühlt sich für mich unschön an: sie sind ab jetzt Deutsch- und Englischlehrerin, wir bezahlen sie nur nicht so. Nachqualifizierung für Deutsch erst mit Ende der Befristung in 2 Jahren möglich. (Die dauert dann 1 Jahr) Englisch komplettes Studium, es wird nicht anerkannt (Ca. 4-5 Jahre).

    Dann hoffe ich mal für mich und die SuS, dass ich nächstes Jahr nicht in Chemie eingesetzt werde. 🤭


    Verbeamtung kommt aus Altersgründen nicht mehr in Frage.

    Danke. Nein, an der Schule ist nichts vorhanden, ich hoffte auf Kollegiumslizenz 😉.

    So ein Band kostet gut 50 Euro und mehr, das ist schon eine Hausnummer bei 4 Klassen, WEIL ich auch noch auf Geld warte 😬 und vorsichtig ausgedrückt die Bezahlung an freien Schulen NICHT mit der im ÖD vergleichbar ist. (Wirklich, wirklich nicht)


    Nun zu meiner völlig völligen Unwissenheit: Gibt es keine Seiteneinsteiger an Gymnasien? Ist das so ungewöhnlich?


    Ich verstehe die Bedingungen auch nicht. 🤭

    Anerkannt ist aktuell nur Deutsch von der Lasub.


    Nein, Englisch (Anglistik) habe ich nicht studiert. Jedoch wurde eines meiner Nebenfächer vollständig auf Englisch unterrichtet. Die Abschlussarbeit (schriftlich) und die Prüfung (mündlich) war auch Englisch zu absolvieren. Das ist auch schriftlich bestätigt (Prüfungsthemen sind auch aufgelistet). Danach war ich an freien Schulen unterwegs.


    Insofern hat es mich schon überrascht, dass ich als Englischlehrerin unterrichten soll. Zumal ich dachte, der Staatsdienst sieht das enger mit dem Studienfächern.


    Nachstudieren möchte ich Englisch nicht, 2 Sprachfächer sind tödlich im Korrekturaufwand! Logischer wäre das informatiklastige NF zu erweitern und dort ggf. noch Kurse nachzuholen.


    Ich bin befristet, in Probezeit, insofern geht das wohl alles innerhalb der Befristung gar nicht. (Seiteneinsteiger wurden dieses Jahr alle befristet eingestellt).


    Ich bin jetzt regulär als Deutschlehrerin eingestellt, lt. AV. Befristet. Im Seiteneinstieg.


    "Viel" empfinde ich für den Einstieg die vielen verschiedenen Klassen. Am Anfang ist die Vorbereitung oft sehr hoch (normal), man muss sich erst einfinden in alles, Schule, Abläufe, Kollegium (auch normal). Mir werden Fehler unterlaufen (auch normal), ABER ich stehe vor Kindern/Jugendlichen und das ist viel Verantwortung. Sie sollen gute Lehre von mir erhalten. Ich befürchte die Vorbereitung nicht zu schaffen. (Zeitlich, bin mir fast sicher) Nicht so, dass sie mir und meiner üblichen Arbeitsweise entspricht. Ich kann auf nichts zurückgreifen.


    "Nebenbei" MUSS ich mich durch den onlinekurs arbeiten, WILL mich aber auch noch in Richtung classroommanagement weiterbilden.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Anforderungen von privaten Schulen sich sehr von staatlichen unterscheiden.

    Nachdem ich an privaten Schulen tätig war und die Bedingungen immer schlechter wurden, habe ich mich auf den Seiteneinstieg in Sachsen beworben.


    Ich habe nun eine online Weiterbildung Schulrecht usw., die ich jetzt schon nach meiner Arbeit (nachts) mache. Noch bin ich ja bei der privaten Schulen angestellt. (Positiv finde ich die Weiterbildung auf jedem Fall, so etwas sollte es auch für private Schulen geben!)


    Nun weiß ich, dass ich ein Fach anerkannt bekommen habe (Deutsch=Germanistik).


    Früher, an einer anderen privaten Berufsschule, hatte ich zusätzlich noch Englisch für techn. Berufe unterrichtet. Das ist gut 15 Jahre her. Dann einen Kurs Englisch für Senioren, dann Englisch A1 für diejenigen, die noch kein Englisch hatten, es aber verpflichtend für den Beruf brauchten. Also: Zielgruppe Erwachsene.


    Nun habe ich meine Fächereinteilung bekommen und ziemlich Angst:

    Deutsch (Germanistik) und Englisch. Englisch wurde aber von der LASUB nicht anerkannt.


    Ich habe eine 5. Und 6. Klasse in Englisch und eine 7. Und 8. Klasse in Deutsch.


    Das ist viel und macht mir Sorgen (das habe ich auch so gesagt). Gerade für den Einstieg. Mitten im Schuljahr.


    Gibt es an staatl. Schulen die Lehrerausgaben von der Schule gestellt oder muss man die sich selbst kaufen ?


    An den privaten Schulen an denen ich war, gab es die Lehrerbände gestellt, weil spontan jeder jeden vertreten musste. (Bsp: In der kleinen Pause "xy ist nicht gekommen, du musst mal Geschichte unterrichten", Rettung war dann die SuS zu fragen wo sie im Stoff sind und sich spontan mit der Lehrerausgabe durch die Stunde(n) zu hangeln- Geschichte ist z.B. gar nicht mein Fach)


    Ich stehe also bald dauerhaft vor Klassen als Vertretungslehrerin für langzeiterkrankte/schwangere/in EZ befindliche Kolleg:innen.


    Wie könnte ich den Einstieg noch gut absolvieren, das Schuljahr gut überleben? Ich denke der Vorbereitungsaufwand wird enorm.

    Schulform:Gym.

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