Nehmen wir an, ich möchte in einer Klausur zum Thema "Environment" testen, wie man eine Figurencharakterisierung schreibt. Es wird für mich schwieriger sein, einen passenden Text zu diesem Thema zu finden, als wenn ich beliebige literarische Texte außerhalb des Kontextes "Umwelt" verwenden würde.
Beiträge von Sachsecl
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Ok... Dann verstehe ich allerdings diesen Satz nicht:
Das klingt doch so, als wenn du ebenfalls vier verschiedene Texte benötigen würdest!? Aber egal: Umso besser, wenn dem nicht so ist.
Na ja, vielleicht antwortet Friesin dir noch auf deine Frage. Meinen "Senf" habe ich ja bereits dazugegeben .
Viele Lehrkräfte arbeiten lehrbuchunabhängig und dabei werden die Klausuren nicht thematisch, sondern nach Kompetenzen (z. B. Comment, Disussion, Characterisation, etc) erstellt. In diesem Fall ist es einfacher, einen Text für die Arbeit zu finden, da man nicht an ein bestimmtes Thema gebunden ist.
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[...] Entweder finde ich welche in den Lehrkräfte-Materialien zu unserem Schulbuch oder in anderen Lehrkräfte-"Handbüchern" [...]
Leider sind diese mMn sehr selten passend. Ich arbeite mit Topics (USA, Being Young, Environment...), daher ist es wichtig für mich, dass Klausurtexte nicht nur inhaltlich, sondern auch thematisch ansprechend sind.
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[...]
Wieso benötigst du eigentlich vier verschiedene Texte für eine Klausur?
Mir sind keine vier verschiedenen Texte für eine Klausur notwendig. Ich war nur im positiven Sinne überrascht, dass die Kollegin vier verschiedene Versionen einer schriftlichen Arbeit erstellt, und habe sie gefragt, woher sie die Texte hat, ob sie diese selbst erstellt oder aus Materialien nimmt.
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Vier Exemplare einer Klassenarbeit? Das ist ja schon fast exzessiv.
Genau deshalb habe ich meine Frage im Forum gestellt.
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Eine passende Antwort auf deine Frage hätte ich durchaus,
Leider befürchte ich, dass Ihre Antwort für mich wenig interessant sein wird, da Sie keine vier Exemplare der Klassenarbeit erstellen.
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Ich habe meine Frage übrigens ebenfalls gestellt gehabt, weil diese für mich relevant war, [...]
Es war ein Fehler von mir, den Forenteilnehmer zu duzen. Ich habe dies automatisch getan und bereits korrigiert. Vielen Dank, dass Sie mich auf diesen Fehler hingewiesen haben.
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Kurze Zwischenfrage: [...]
Falls Sie keine passende Antwort auf meine Frage haben, vermeiden Sie bitte zusätzliche Fragen, die nicht zum Thema gehören.
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Ich denke, [...]
Ich habe nicht gefragt, was Sie denken. Wenn ich diese Frage gestellt habe, dann ist sie für mich relevant.
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Da viele Schüler und auch Nachhilfeinstitute die Klassenarbeiten kopieren, nehme ich NIE alte Versionen. Auch keine abgeänderten oder solche aus Lehrerhandbüchern. Mir ist einfach die " Gefahr" zu groß, dass manchem Schüler der Inhalt im Voraus bekannt ist.
Also erstelle ich jede Klassenarbeit neu, und für Nachschreiber noch einmal. Bei 2 Parallelklassen kamen dann auch mal 4 unterschiedliche Versionen zum selben Thema raus.
Nicht wirklich schön, aber in meinen Augen unverzichtbar. *Schulterzuck*Verfassen Sie eigene Texte für Klassenarbeiten oder verwenden Sie Texte aus alten Lehrbüchern, Handreichungen usw.?
In meiner Situation (Englisch LK) ist es sehr schwierig, vier verschiedene Texte für eine Klausur (Term paper) zu finden, die thematisch, lexikalisch, für die Analyse usw. geeignet sind.
Ich bin froh, wenn es mir gelingt, wenigstens einen guten Text zu finden. :))
* Anredeform wurde korrigiert (16.04, 17:46) -
Ich finde auch aus dem Cornelsen-Verlag "Abi to go Vocabi" nicht schlecht für zwischendurch.
Ein hervorragendes Heft, leider nicht mehr ganz aktuell, braucht einen Nachfolger.
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Die neue Ausgabe ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, insbesondere das Workbook. Allerdings finde ich, dass es bei "Words in Context" im Vergleich zum Vorgänger (New Context und Context 21) zu wenig themenbezogenes Vokabular gibt. Was haltet ihr davon?
Meint ihr nicht auch, dass die Unterteilung in ein Hauptlehrwerk mit sieben Lektionen und separate Themenhefte (Topics in Context) etwas unpraktisch ist?
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Ich unterrichte Englisch Leistungskurs und habe Spanischkenntnisse auf Niveau B2-C1. Die Sprache habe ich allerdings noch nie unterrichtet, da bei uns Französisch als zweite Fremdsprache angeboten wurde.
Jetzt geht die Kollegin, die Französisch unterrichtet hat, in Rente und die Schulleiterin kam auf mich zu und fragte, ob ich bereit wäre, den Spanischunterricht zu übernehmen, da man keinen Französischlehrer finden kann.
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Der Lehrgang dauert insgesamt drei Jahre (ohne Prüfung), weshalb ich schon mit einem Lehrwerk arbeiten möchte, um einen roten Faden zu haben. Ich habe mir das Buch von Adelante ("Curso esencial") angeschaut und es gefällt mir. Das Lehrwerk hat insgesamt 9 Lektionen und einige zusätzliche Module, was für drei Jahre völlig ausreicht. Ab dem 3. Lernjahr werde ich zusätzlich mit Literatur (Kurzgeschichten) arbeiten, um Charakterisierung und Vergleich zu üben.
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An unserer kleinen Abendschule (Abendgymnasium) werde ich die einzige Lehrerin für Spanisch sein, falls keine weitere ausgebildete Lehrkraft eingestellt wird.
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Entschuldigung, falls mein Eindruck trügt, aber irgendwie hören sich die Fragen seltsam an.
Soll das Fach neu eingeführt werden?
Besorg dir doch einfach ein (Prüf-)Exemplar zur Ansicht, dann sollten sich einige Fragen klären.
Ja, Spanisch wird bei uns als neues Fach eingeführt (Französisch läuft nächstes Jahr aus) und es sieht so aus, dass ich das fachfremd unterrichten muss.
(Hätte ich geschrieben, dass ich höchstwahrscheinlich Spanisch fachfremd übernehmen werde, wären keine Fragen entstanden). -
Hallo zusammen,
ich unterrichte Spanisch als spätbeginnende 2. Fremdsprache am Gymnasium und bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Lehrwerk. Dabei bin ich auf Adelante gestoßen und würde mich gerne über eure Erfahrungen mit diesem Lehrwerk austauschen.
Folgende Fragen interessieren mich besonders:
- Kommt Adelante gut bei den Schülern an?
- Ist der Aufbau des Lehrwerks logisch und schülergerecht?
- Wie ist die Progression der Grammatik und des Wortschatzes?
- Enthält das Lehrwerk ausreichend abwechslungsreiche Aufgaben und Übungen?
- Wie gut ist die Lehrerhandreichung?
Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu folgenden Punkten teilen könntet:
- Eignet sich Adelante eurer Meinung nach gut für spätbeginnende 2. Fremdsprachen?
- Welche Stärken und Schwächen hat das Lehrwerk aus eurer Sicht?
- Gibt es Alternativen zu Adelante, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!
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Ich bin mit einer anderen Fremdsprache in der Oberstufe (und leider existiert unsere Oberstufe in meiner Sprache real nicht mehr, aber...), aber:
- Ich erstelle Listen für jede thematische Einheit/Reihe, in denen "alle" Wörter der Texte sind, die ich verteilen werde, plus zusätzliche, die man immer wieder zum jeweiligen Bereich braucht, streue dabei auch Wörter der Klausur ein, die man sonst nicht "einfach so" lernen würde. (also muss ich alle Texte der Reihe im Vorfeld kennen)
- parallel dazu bzw. schon von Beginn an auch Listen mit dem "Analysewortschatz" (Textanalyse, Gedichtsanalyse, Erörterung, usw..)
Selbstverständlich gibt es auch dazu regelmäßige Tests.Welche Sprache unterrichten Sie?
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Hier ist ein Beispiel für einen Test zum Thema "The Englishes" (Green Line Oberstufe, Klett) mit Wortschatzlisten (diese sind als Arbeitsblätter zu verstehen), EH und dem Test. (Englisch, LK Jahrgang 12)
Sie können diese Materialien auch gern in Ihrem Unterricht nutzen. -
Ich erstelle zu Themen bzw. Texten, die ich einsetze, Wortlisten oder passe die Lehrwerkslisten an.
Werden die neuen Wörter dann auch in einem Test überprüft, oder ist das als selbständiges Lernen vorgesehen?
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