Beiträge von Sebastian an der MS

    Hallo.


    Ich bin in der fabulösen Oberpfalz ;)


    Mach Dir nicht so sehr einen Kopf. Was ich sehr schnell gemerkt habe - jeder Lehrer ist anders - aber alle verstehen was von Ihrem Handwerk. Du kannst in exakt derselben Klasse x verschiedene Lehrer mit Ihren Stilen kennenlernen. Keiner davon ist grundfalsch. Manches gefällt einem besser - manches nicht. Gibt auch einen großen Unterschied ob es Klassenlehrer, Fachlehrer oder Vertretungen sind.


    Wegen dem Geschlechtervorteil für Männer - verstehe ich den Punkt. Aber so wie ich die Lehrerinnen erlebt habe - würde ich mir deswegen keine großen Sorgen machen. Mag einen Startbonus für Männer geben - aber auf die Dauer zählt eher Konsistenz und Konsequenz. So wie ich das verstanden habe - geht man ohne das generell unter, wenn man mit Menschen und insb. Heranwachsenden zu tun hat ;-).


    Bleib Du selbst halt authentisch und probier Dich wo möglich im Praktikum aus. Mir hats super gefallen und es hat mich nochmal bestärkt. Auslernen wird man eh nicht. Und im schlimmsten Fall merkst Du im Praktikum schon dass es Dir zu viel wird, oder Du dich nicht abgrenzen kannst.

    Aber dafür ist es ja auch da.


    Viele Grüße.



    Grüß dich zukünftiger Kollege.


    Ich habe meine Zusage heute bekommen, hab das Praktikum schon am laufen (Morgen letzter Tag). Der Vorbereitungsdienst geht ab September los.


    Für Classroom Management - zwei Empfehlungen die ich ganz hilfreich fand:


    1. Jacob S. Kounin - Techniken der Klassenführung


    2. Und generell - beschäftige dich mal mit Hilbert Meyer (YouTube hat da einige nette Dinge für den Anfang wie 10 Merkmale guten Unterrichts).


    Was ich schnell gemerkt habe - Theorie ist das eine - Praxis und ob du eine Lehrerpersönlichkeit hast eine andere.


    Das Praktikum ist super - Du lernst auf jeden Fall mehr in den 4 Wochen als die Schüler. Stell Dich schon mal drauf ein dass Du Nachmittags sehr müde sein wirst ;-).


    Meine Empfehlung(en):

    - sprich so viel wie möglich mit allen Lehrern die du zu greifen bekommst! So geballt gratis Praxiserfahrung bekommst du so schnell nicht wieder.

    - wenn möglich - versuche Unterrichtsphasen zu übernehmen (werden Dir die Lehrer wahrscheinlich eh anbieten oder du musst ad-hoc mal schnell was übernehmen.

    - immer raus aus der Comfort-Zone - soll heißen: Du bist Mathe-Profi? - dann mach mal Deutsch, GPG etc.

    - Freu Dich auf die Kinder. Jedes ist anders, jede Klasse ist anders und auch jeder Lehrer fährt eine andere Art.

    - Geh auch mit der Klasse mit wenn der Lehrer Freistunden hat. Da erlebst du die Klasse nochmal ganz anders.

    - Wenn die Klasse gerade eine Aufgabe bearbeitet - geh mit herum und schau es Dir an. Gespräche ergeben sich dann von allein. Aber du bekommst dann schnell ein Feeling für die Kinder.


    Bin gut damit gefahren den ersten Tag jeder Woche (war jede Woche in einer anderen Klasse) erstmal mehr zu schauen und zu beobachten und mit den Lehrern in den Pausen zu reflektieren und Beobachtungen zu besprechen. Ab dem zweiten Tag kannst Du dann schon etwas „aktiver“ werden.


    Last but not least- ja 70% Erziehung haut schon hin. Es kommt sehr auf den einzelnen Schüler an. Einige laufen - da geht Stoff vermitteln. Andere tun sich schwer damit halbwegs fokussiert zu bleiben. Generell schwierig ist es dass die Schüler die Arbeitsaufträge verstehen und sie dann auch mehr oder weniger vollständig ausführen.


    Viel Spaß auf jeden Fall - ich find es super und freu mich schon drauf wenn es im September endlich losgeht.


    Vielleicht klinkt sich hier ja noch der ein oder andere ein der den VB/REF schon durch hat.


    Viele Grüße.

    Hallo.


    Danke CDL für die Rückmeldung und die Hinweise.


    Ich werde an der MS im Prinzip Alles außer Religion und Sport unterrichten (müssen). So die Rückmeldung vom StMUK Bayern bestätigt durch den Rektor meiner Praktikumsschule. 😅


    Meine Fächerwahl ist:


    Deutsch, Politik und Gesellschaft, Geschichte, Beruf und Wirtschaft.


    Seminare, Schulrecht etc. wird alles Teil des Vorbereitungsdienstes sein.


    Mir steht ein kompletter 2-jähriger Vorbereitungsdienst mit 2. Staatsexamen bevor.


    Und weil sich das nicht nur nach einem dicken Stiefel anhört- sondern auch einer ist - möchte ich die Zeit bis September nutzen um zumindest schon einmal eine Grundlage zu schaffen.


    Vielen Dank und viele Grüße.

    Sebastian.

    Hi.

    Ich klink mich hier mal mit ein. Ich bin genau wie die TE als Quereinsteiger in der Sondermaßnahme 6 (Quereinstieg Mittelschule) unterwegs. Ich habe einen Magisterabschluss und 13 Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft. Ich habe mit dem StMuK schon mehrfach telefoniert und alle Unterlagen für die Anmeldung schon eingeschickt. Das Orientierungspraktikum (OP) beginnt bei mir in Kürze. Rückmeldung vom StMuK war bisher sehr positiv und "einladend" - der Bedarf ist ja auch enorm.

    Danke an Alle für die bisherigen Einsichten und Erfahrungsberichte!

    Könnt Ihr für die Zeit bis September irgendwelche Literatur/Quellen empfehlen damit sich (Quer)Einsteiger schon etwas vorbereiten können? Ich meine damit so Dinge wie Ratgeber die ein realistisches und verwertbares Wissen vermitteln? Ich lese und höre regelmäßig dass das Lehramtsstudium im besten Fall bedingt die tatsächlichen Bedürfnisse an den Schulen abdeckt.

    Vielen Dank und auf ein gutes Miteinander.

    Sebastian.

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