Grüß dich zukünftiger Kollege.
Ich habe meine Zusage heute bekommen, hab das Praktikum schon am laufen (Morgen letzter Tag). Der Vorbereitungsdienst geht ab September los.
Für Classroom Management - zwei Empfehlungen die ich ganz hilfreich fand:
1. Jacob S. Kounin - Techniken der Klassenführung
2. Und generell - beschäftige dich mal mit Hilbert Meyer (YouTube hat da einige nette Dinge für den Anfang wie 10 Merkmale guten Unterrichts).
Was ich schnell gemerkt habe - Theorie ist das eine - Praxis und ob du eine Lehrerpersönlichkeit hast eine andere.
Das Praktikum ist super - Du lernst auf jeden Fall mehr in den 4 Wochen als die Schüler. Stell Dich schon mal drauf ein dass Du Nachmittags sehr müde sein wirst ;-).
Meine Empfehlung(en):
- sprich so viel wie möglich mit allen Lehrern die du zu greifen bekommst! So geballt gratis Praxiserfahrung bekommst du so schnell nicht wieder.
- wenn möglich - versuche Unterrichtsphasen zu übernehmen (werden Dir die Lehrer wahrscheinlich eh anbieten oder du musst ad-hoc mal schnell was übernehmen.
- immer raus aus der Comfort-Zone - soll heißen: Du bist Mathe-Profi? - dann mach mal Deutsch, GPG etc.
- Freu Dich auf die Kinder. Jedes ist anders, jede Klasse ist anders und auch jeder Lehrer fährt eine andere Art.
- Geh auch mit der Klasse mit wenn der Lehrer Freistunden hat. Da erlebst du die Klasse nochmal ganz anders.
- Wenn die Klasse gerade eine Aufgabe bearbeitet - geh mit herum und schau es Dir an. Gespräche ergeben sich dann von allein. Aber du bekommst dann schnell ein Feeling für die Kinder.
Bin gut damit gefahren den ersten Tag jeder Woche (war jede Woche in einer anderen Klasse) erstmal mehr zu schauen und zu beobachten und mit den Lehrern in den Pausen zu reflektieren und Beobachtungen zu besprechen. Ab dem zweiten Tag kannst Du dann schon etwas „aktiver“ werden.
Last but not least- ja 70% Erziehung haut schon hin. Es kommt sehr auf den einzelnen Schüler an. Einige laufen - da geht Stoff vermitteln. Andere tun sich schwer damit halbwegs fokussiert zu bleiben. Generell schwierig ist es dass die Schüler die Arbeitsaufträge verstehen und sie dann auch mehr oder weniger vollständig ausführen.
Viel Spaß auf jeden Fall - ich find es super und freu mich schon drauf wenn es im September endlich losgeht.
Vielleicht klinkt sich hier ja noch der ein oder andere ein der den VB/REF schon durch hat.
Viele Grüße.