Ergänzung für sehr, sehr gefragtes Fach: Französisch
Ist unterschiedlich von Schule zu Schule aber ERG, Medien und Informatik und BeO werden bei mir an der Schule generell fachfremd durch die Klassenlehrpersonen unterrichtet, diese Fächer zu studieren bringt es also nicht wirklich.
Generell geht es eher darum, ob du zum Beispiel bereit bist eine Klassenleitung zu übernehmen mit dem ganzen Rattenschwanz der da dran hängt mit Lager organisieren etc. dafür ist ein Fach mit vielen Stunden hilfreich (Deutsch oder Mathe) dann ist es relativ Wurst welches Fach du sonst noch hast, du wirst auf der Sek I einen Job finden. Mathe geht noch, aber wenn du Deutsch als Fach hast und nicht bereit bist für eine Klassenleitung, könnte es schwierig werden, wenn die Schule nicht gerade dringenden Bedarf an deinem anderen Fach hat.
Von den Hochschulen wird für das Französischstudium ein gewisses Sprachniveau vorausgesetzt, dass ich leider nicht habe. Ansonsten fände ich das auch eine richtig gute Option. Dass eine Klassenlehrerfunktion und die damit einhergehende Einsetzmöglichkeiten von der Fächerkombination und dem Stundenpensum so einen großen Unterschied macht war mir nicht bewusst. Danke für diese Info!
Wäre also beispielhaft die Fächerkombination: Sport, Wirtschaft Arbeit Haushalt, Englisch und Technisches Gestalten eine vielversprechende Fächerkombination um eine Klassenleitung zu übernehmen zu können? Wäre halt nur ein Hauptfach mit Englisch dabei. Das Fach Deutsch zu Unterrichten und es zu studieren kann ich mir persönlich fast gar nicht vorstellen