Beiträge von nikoo

    Ich fand das auch etwas übertrieben. Ja, ich habe es mitbekommen, aber ich war in dem Augenblick wahrscheinlich mit meinen Gedanken woanders. Nächste Woche werde ich ihn kurz darauf ansprechen, und dann ist die Sache für mich erledigt. Außerdem heiße ich nicht „Müller“ oder „Schmidt“, sondern habe einen ausländischen Nachnamen. Der Schüler hat, soweit ich mich erinnere, ein oder zwei Buchstaben falsch ausgesprochen, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher

    Ich verstehe nicht, wie Plakate unzureichend vorbereitet sein können. Waren das SchülerInnenarbeiten bzw wurden diese in der Stunde erarbeitet?

    Und was ist die Besprechungssituation? Die Nachbesprechung der Stunde?

    Es wurde kritisiert, dass die Plakate nicht optimal waren. Zwei Gruppen hatten eine zu kleine Schrift auf ihren Plakaten verwendet. Außerdem wurde angemerkt, dass die Besprechungssituation im Unterricht besser gestaltet werden könnte. Ich hätte einen Stuhlkreis organisieren sollen, um die Präsentationsphase zu verbessern.

    Auch wurde bemängelt, dass die Besprechungssituation nicht ganz optimal war, aber meine Mentoren meinten, dass es auch bei ihr bis zum letzten UB immer wieder kritisiert wurde. Ich werde mir jetzt die 2 größten Kritikpunkte aussuchen und die versuchen zu bessern. Der nächste UM ist nächste Woche Freitag ich hoffe es klappt etwas besser, aber diesmal in Sozialkunde.


    Danke für den regen Austausch.

    Es wurde positiv angemerkt, dass die Schülerinnen und Schüler gut mitgearbeitet haben. Allerdings fiel die negative Kritik stärker aus, insbesondere in Bezug auf den fachlichen Aspekt, der als zu wenig empfunden wurde. Ich muss jetzt einen Termin mit dem Fachleiter in Wirtschaft vereinbaren, um meine Unterrichtsaufgaben erneut durchzugehen. Es wurde darauf hingewiesen, dass größere Kritikpunkte vorhanden waren und dass diese Schritt für Schritt verbessert werden sollen.



    Ich fühle mich schon etwas platt…..

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Meinungen und Hilfestellungen. Kurz zu meiner Person: Ich habe am Berufsschulamt studiert und später im öffentlichen Dienst gearbeitet. Während meines Bachelor- und Masterstudiums wurde ich an einer Gesamtschule für Vertretungen eingesetzt. Ich war sehr gerne in der Schule, obwohl der Stressfaktor an der Gesamtschule im Vergleich zur aktuellen Berufsschule höher war. Meine Fächer sind Wirtschaft und Politik/Wirtschaft.




    Heute hatte ich eine Unterrichtsmitschau im Fach Wirtschaft, die leider nicht so gut verlief. Hier sind die genannten Negativpunkte:

    1. Passivität:
      • Mir wurde vorgeworfen, zu passiv gewesen zu sein.
    2. Ortswechsel:
      • Es wurde bemängelt, dass ich nie an einem Ort verweilte und häufig die Plätze in der Klasse wechselte
    3. Plakatvorbereitung:
      • Die Plakate waren nicht ausreichend vorbereitet.
    4. Aktive Interaktion:
      • Es wurde angemerkt, dass ich mehr zwischendurch agieren sollte.
    5. Setting:
      • Das Setting wurde als nicht optimal bewertet.
    6. Aussprache meines Namens:
      • Ein Schüler hat meinen Namen falsch ausgesprochen, was kritisiert wurde.




    Positiv wurde hervorgehoben, dass die Schüler sehr gut mitgearbeitet haben und positiv auf meine Interaktion reagierten.




    Gibt es gute Bücher für die Unterrichtplanung und wie ich die Gedanken Schritt für Schritt im Kopf durchgehen kann? Und Ich habe sehr nette Mitreferendare die mir immer helfen, aber trotzdem nachdem ersten 1. UM bin ich schon deprimiert. Der Fachleiter hat fast 1, 5 Seiten aufgeschrieben und das hat mich schockiert. Ich brauche halt sehr lange für die Vorbereitung dann fehlt mir hinterher die Zeit woanders.


    Danke

    Bist du sicher, dass deine Verfassung viel mit dem Ref als solchem zu tun hat? Oder können gesundheitliche Ursachen eine Rolle spielen? Ich würde auf jeden Fall erst Beratung aufsuchen, bevor ich so weitreichende Schritte unternehme.

    Ich war vorher vollzeitbeschäftigt im öffentlichen Dienst und hatte keine Probleme.

    Guten Morgen zusammen,



    ich bin seit dem 01.11.2023 Referendar an einer BBS in Rheinland-Pfalz und aktuell im 4. Monat. Es läuft leider überhaupt nicht gut und ich bin maximal frustriert. Meine Gedanken laufen schon auf den Abbruch hinaus. Seit dem 01.02. muss ich 10 Stunden eigenverantwortlich unterrichten.



    Folgende Gründe belasten mich:


    1) Ich bin überfordert und komme nicht hinterher, bekomme nichts auf die Reihe. Am 12.03. habe ich eine Unterrichtsmitschau und kann einfach nicht planen bzw. plane ich immer falsch. Mein Mentor hat mir jetzt Feedback gegeben, was ich verbessern soll, aber mir fehlt einfach die Kraft, alles von vorne zu machen.


    2) Ich bin nur am Schreibtisch und seit 4 Wochen schmerzen meine Handgelenke wegen Überlastung und es wird nicht besser, trotz Handbandage.



    Meinem Mentor habe ich das noch nicht mitgeteilt, mit den Abbruchgedanken, aber den anderen Referendaren in meiner Schule. Und sie meinten, ich solle noch nicht so früh abbrechen und erst eine Routine aufbauen, dann wird es mit der Zeit besser. Was kann ich noch tun, um von den Gedanken wegzukommen?



    Danke

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