Beiträge von Sandra123521

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Vielen lieben Dank Quittengelee . Deine Nachricht war wirklich hilfreich. Ich werde es jetzt mit einer strukturierten PPT versuchen und nach und nach den Unterricht didaktisch aufbereiten. Wichtiger ist hier der fachliche Input. Das mag bei U18 SuS anders sein, da die Motivation anders ist aber im Erwachsenenbereich sehe ich es ähnlich. Habe mich nur immer davor gescheut weil man im Seminar oder auch in Didaktikbüchern immer etwas anderes lernt. Stimmt, mit Offenheit hatte ich es nicht probiert. Ich wollte den Erwartungen gerecht werden...was aber natürlich völlig unauthentisch ist...


    Es geht um den Ausbildungsgang der Heilerziehungspflege. Ich habe Erziehungswissenschaft studiert und hatte tatsächlich sehr wenig im Studium damit zu tun. Den Ausbildungsgang gibt es sicherlich schon viele Jahre aber bei uns an der Schule erst seit 3 oder 4 Jahren. Ich weiß es gar nicht ganz genau.


    Gibt es denn eine Plattform auf welcher man sich gezielt über Fächer austauschen kann? Ich habe es schon gesucht, aber leider nicht viel gefunden.


    Danke Piksieben , deine Nachricht hat echt geholfen. Ich sollte meine Einstellung ändern. Es wird sich geben und auch besser werden. Es ist nur manchmal so schlecht zu ertragen wenn man vor der Klasse steht und sich unwohl fühlt.

    Ich verstehe dein Problem nicht ganz: Fühlst du dich fachlwissenschaftlich oder fachdidaktisch nicht gut genug ausgebildet?

    Gute Frage. Definitiv fachwissenschaftlich. Fachdidaktisch auch, wenn auch nicht so extrem. Hier fehlt mir eher die pragmatische Lösung bei wenig Zeit. Eine gute Unterrichtsstunde für einen Besuch könnte ich schon planen, aber das hat irgendwie nichts mit der Realität zu tun....

    Hi Sissymaus,

    doch ich habe ein Ref gemacht...klar. Es ist nur so, dass ich für eine ausführliche Stundenplanung gar nicht die Zeit und eben das Material habe. Genau das ist mein Problem. Eigentlich sollte ich mir ja erstmal aus Sicht der SuS fragen stellen. Somit die Kompetenz formulieren und dann Material und Übungen gestalten. Aber da fängt es schon an. Die Lehrbücher passen nicht. Zumindest bekomme ich es nicht hin. Ich hätte so gerne gute Ideen was die SuS in der Stunde erarbeiten sollen. Aber außer Text lesen und zusammenfassen oder eine Person beraten zu dem gelesenem fällt mir nicht ein. Genau das meinte ich mit der Erwachsenenbildung. Mit jüngeren SuS kann ich mal ein Gruppenpuzzel machen. Kurze "whats app" Antworten erstellen lassen.... Darauf haben die "Erwachsenen" einfach keine Lust. Ich danke dir, für die beiden Adressen! Da werde ich gleich mal suchen.

    Die Kollegen sind nett, aber der Ausbildungsgang ist relativ jung und wurde bisher immer nur von PES-Kräften unterrichtet. Deshalb gibt es da leider nichts. Fortbildungen in diesem Bereich gibt es auch nicht. Im Internet findet man super viel....viel zuviel. Es geht ganz oft auch um rechtliche Themen, die sich andauernd ändern...Tw stand in den Lehrbüchern etwas falsches drin. Einige SuS haben es gemerkt und ich stand doof da weil ich es eben nicht wusste. Ich weiß auch nicht. Ich bin einfach super deprimiert. Ich frage mich einfach wie andere Lehrer mit anspruchsvollem Lerninhalt eine gute Stunde planen. Ich brauche ja selbst erstmal fast die doppelte Zeit um mich zu informieren und dann nochmal gute Lernsituationen und Übungen formulieren. Das bekomme ich einfach nicht hin.

    Liebes Forum,

    ich weiß mir langsam wirklich nicht mehr zu helfen und erhoffe mir nun in diesem anonymen Forum Tipps oder Hilfe zu bekommen.

    Ich bin seit fast 3Jahren über den Quereinstieg in eine BBS gekommen.

    Die Kollegen, die Schule und auch die Schüler - alles passt!

    Ich dachte die ganze Zeit, dass sich meine anfängliche Panik vor der Klasse legt, sobald ich routinierter im Lernstoff und im unterrichten bin, aber es stellt sich einfach keine Verbesserung ein.

    Ich bin völlig überfordert von dem ganzen Lernstoff. Ich habe das Gefühl, dass ich selbst nochmal zwei Ausbildungen machen müsste um die Inhalte alle zu verstehen. Meine Studienfächer haben nichts mit dem zu tun was ich heute unterrichte. Zudem haben meine SuS tw Abi und oder sogar einen anderen Studiengang/Ausbildung bereits absolviert. Soll heißen, der Anspruch und das Vorwissen ist extrem hoch. Mittlerweile fühle ich mich so bloßgestellt und blamiert vor der Klasse das ich mit Bauchweh in diese Stunden gehe. Ich bin 6 Stunden in der Woche in meiner Horror-Klasse (obwohl es hier nicht um die SuS geht, sondern um meine Situation). Obwohl wir im Ref natürlich gelernt haben wie wir Stunden gut planen, scheine ich alles vergessen zu haben bzw. habe ich oft das Gefühl, dass das in der Erwachsenenbildung nicht funktioniert. Die SuS verweigern z. B. ein Rollenspiel. Gruppenarbeiten werden auch ungern gemacht. Jede Methode wird durch Augenrollen nieder gemacht. Am liebsten wäre Ihnen wenn ich eine PPT machen und als "Expertin" informieren würde. Ganz abgesehen davon, dass ich ja keine Expertin bin, wäre dies viel zu aufwendig und auch nicht zielführend für die SuS.

    Lehrbücher gibt es wenige und Arbeitsmaterial für die Lehrer dementsprechend kaum.

    Habt ihr irgendwelche praktikablen Tipps für mich?

    Ich lese mir unendlich viel im Internet durch, verplempere meine Zeit und habe am Ende doch nichts Handfestes für die Stunde. Mir fehlt mittlerweile selbst der rote Faden. Die gängigen Didaktikbücher überfordern mich total. Ich verstehe das alles und es stimmt ja auch, aber wenn ich eine Kompetenz formuliere jedoch dann nicht den passenden Text finde, dann bin ich schon wieder aufgeschmissen.

    Viele Grüße von Sandra aus BaWü

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