Ich weiß zwar nicht ob du bisher eine Lösung gefunden hast. Aber seit Winter 2021 gibt es den neuen Grundschullehramt Studiengang. In diesem bin ich. Ich kann dir so viel sagen, dass wir im Bachelor ein 4-wöchiges Praktikum an einer Grundschule, weit am Anfang des Studiums hatten. Dann gab es auch ein Seminar mit Praxisbezug, in dem wir lernten mit dem Bildungsstandards und dem perspektivrahmen eine Unterrichtseinheit selbstständig auszuarbeiten und diese in einer Schulklasse zu erproben. Demnächst nehme ich an einem Seminar teil, bei dem es um Outdoor Education geht , auch sehr interessant.
Ich kann nur sagen, dass ich von vielen Themen sehr begeistert bin im Studium, sehr viele Theorien und Ansätze auf welche Weisen Kinder oder Menschen lernen und wie wir ihnen als Lehrkraft am besten dabei helfen. Im Master wird es dann wieder ein Praktikum geben, das Kernpraktikum.
Ich für mein Teil, kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich habe auch Kontakt mit Kommilitonen die meinen, dass der Studiengang weiter ausgearbeitet werden müsste, aber man muss das ganze auch ein wenig rational und realistisch sehen. Ich lerne viele Ansätze und Wichtiges über Lerntheorien und so viel Praxis Bezug, wie es nunmal geht.