Danke!! Die ist perfekt, aber leider kennen sie die schon…
Beiträge von Refi321
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Vielen Dank! Leider suche ich etwas Moderneres, das ein höheres Identifikationspotenzial für die SuS aufweist…
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Hallo zusammen,
ich suche für meinen kommenden Unterrichtsbesuch eine schöne Kurzgeschichte für eine 9. Klasse, Gesamtschule.
Toll wäre eine KG mit unerwartetem Wendepunkt.
Folgende Kurzgeschichten habe ich mir schon angesehen, die in die engere Wahl gekommen sind:- Spaghetti für zwei (F. de Cesco)
- Scherben (M. Röder)
- Im Spiegel (M. Steenfatt)
- Augenblicke (W. Fritz)
Ich bin mir so unsicher, ob Spaghetti für zwei nicht zu einfach ist bzw. genug her gibt...
Bei Augenblicke bin ich mir wiederum unsicher, ob sie nicht besser für Klasse 10 geeignet wäre...
Über Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
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Hallo,
ich habe sehr bald einen UB und möchte in Klasse 12 im Englisch LK eine Einführungsstunde zur Reihe „USA- a promised land?“ zeigen. Am Ende der Reihe sollen die SuS die Frage beantworten können, ob es den American dream noch gibt und inwiefern er realisierbar ist. In der Einführungsstd. bekommen die SuS Zitate zum American Dream von verschiedenen Persönlichkeiten und sollen die Grundideen des American Dream erschließen. Die Zitate thematisieren zB equality, freedom, pursuit of happiness. Nach der Sicherung zeige ich ein Zitat mit einer kritischen Sichtweise und die Schüler sollen auf das Ziel unserer Reihe kommen.
Nun weiß ich nicht, ob es nötig ist dass die SuS ebenfalls die Sprache der Zitate analysieren… wenn die Schüler nur die Themen erarbeiten bleibt es glaub ich zu oberflächlich für einen LK? Es muss ja irgendwie ein deutlicher Lernzuwachs in einer bestimmten Kompetenz deutlich werden. Hat jmd eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
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Ich finde schon, dass man hier Themen nennen kann, ohne den Kurs zu kennen.
Das Brexit-Thema halte ich auch für wenig geeignet.
- Stereotypes / die Briten in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung (hier gibt es richtig gute Artikel, die man über google findet, z. B. aus dem Guardian)
- das englische Schulsystem (im Vergleich zum deutschen, mit gesellschaftl. Bezug)
- the royal family (z. B. mit Fokus auf ihrer neuen Popularität)
- wenn es politisch sein soll: Ruanda-Deal / migration, die Agenda der Labour-Regierung...
Das sind tolle Themenvorschläge! Mittlerweile ist mein Kopf nur so voll, dass ich nicht weiß, was ich da konkret zeigen kann :(… hab nur eine Std. zur Vorbereitung…
Ich drehe mich irgendwie nur noch im Kreis
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Könntet ihr euch eine Einführungsstunde zu „USA - promised land“ in einem UB vorstellen? Ich habe bislang keine konkreten Ideen, wie man bei so einer Einführung einen angemessenen Lernzuwachs zeigen könnte 🙈
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Gefühlt habt ihr schon ziemlich viel zum Brexit gemacht.
Könntest du nicht den Einstieg in das nächste Thema in der UPP zeigen?
Oder eine völlig vom Thema losgelöste Stunde zu etwas anderem? Wie die Stunde über Harry bei deiner Mentorin?
Ich finde es schwierig eine Progression zu zeigen, wenn ich einen Einstieg in der ersten Stunde zeige... oder hast du da eine Idee?
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Warum? Brexit ist durch. Was gibt es da noch - Interessantes oder Relevantes - zu diskutieren?
wir haben leider kaum etwas anderes gemacht
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Man könnte das Ergebnis bzw. die Auswirkungen erarbeiten (z.B. aus einem längeren Zeitungsartikel oder Video) und ein Fazit formulieren und diskutieren lassen und sich ggfs. überlegen, inwiefern das bei einem Dexit ähnlich wäre.
Oder: "Bregret" - warum sind die Leute so unzufrieden damit, obwohl sie doch dafür gestimmt hatten? Wie konnte es dazu kommen?
(Quelle erarbeiten, sichern, dann bissle Laberlaber)An so etwas habe ich auch gedacht!! Finde es etwas schwierig geeignete Videos zum Bregret zu finden
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Was hast du in der Reihe denn schon gemacht und was fehlt noch? Worum gehts in der Klausur?
Hier sind noch ein paar Infos über die bisherigen Inhalte:
Meine Ausbildungslehrerin hat die meisten Stunden der Reihe übernommen, da ich erst spät in den Kurs wechseln konnte. Sie hat zu Beginn Cartoons zum Brexit (Hoffnungen & Realität) analysieren lassen. Dann wurden Zeitungsartikel zum Brexit-Referendum analysiert. Ein Text thematisierte den zunehmenden Fremdenhass in GB, während der andere Politiker dafür kritisierte, den Brexit für fremdenfeindliche Absichten zu instrumentalisieren. Die Schüler*innen haben dabei use of language, line of argumentation und structure des Textes analysiert. Zudem erhielten sie eine Mediation-Aufgabe zum Thema 'Deutscher Humor' und den damit verbundenen Vorurteilen im Ausland. In der Klausur geht es um die wirtschaftlichen Folgen des Brexits (Mediationaufgabe) und um Gossip über Harry & Meghans Interview.
Ich habe auch darüber nachgedacht, das Thema 'Bregret' aufzugreifen und dabei den Schwerpunkt auf die Kompetenz des Hör-/Sehverstehens zu legen. Man könnte vllt. genauer untersuchen, warum so viele Menschen ursprünglich für den Brexit gestimmt haben und welche Parallelen wir in Deutschland oder Europa in Bezug auf den zunehmenden Populismus erkennen können? -
Ohne den Kurs zu kennen, ist ein guter Rat leider schwierig. Ich habe schon parallel zwei Q1 Grundkurse unterrichtet, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.
Was hat in dem Kurs bisher im Unterricht gut funktioniert? Wo liegen die Stärken deiner Schüler:innen?*
Welche Kompetenz (FKK, IKK, Text- und Medienkompetenz, ...) soll in dem Unterrichtsbesuch ausgebaut werden?
Ich habe gute Erfahrungen mit der FKK Sprechen oder Hör-/Sehverstehen in der Q1 gemacht.
(Meine Fachleitung hat uns zudem damals in der ersten Sitzung davon abgeraten, die FKK Schreiben zu zeigen, da dies zu langweilig für die Beobachter sei.)
Allgemein solltest du nichts zeigen, was du nicht zuvor im Unterricht in dieser Lerngruppe ausprobiert/eingeführt hast. Also nicht z.B. ein Gruppenpuzzle machen, welches den Schüler:innen zuvor nicht erläutert wurde. So wurde es uns Refis vermittelt und damit sind wir gut gefahren.
Zudem solltest du (leider!) die Vorlieben deiner Fachleitung kennen.
Denk auch daran, dass ein Lernzuwachs eindeutig erkennbar sein muss. Du musst dir die Schritte zur Erfüllung deines Kernanliegens genau klarmachen ("Rückwärts Planen").
* Natürlich kann man auch die Schwächen diagnostizieren und gezielt in einem UB daran arbeiten. Das habe ich mal mit einem "stillen" 8er Kurs gemacht. Das habe ich aber sehr früh gewusst/diagnostiziert und den UB nicht "kurzfristig" geplant.
Ja, Hörverstehen finde ich auch super! Die Schüler würden vieles mitmachen denke ich Ist insgesamt ein sehr angenehmer Kurs! Hörverstehen finde ich auch klasse! Bin auf der Suche nach etwas passendem
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Hallo,
ich bin total verzweifelt, da ich bald einen UB habe und mir Stunden weggefallen sind. Eigentlich wollte ich zum Thema Brexit in Klasse 12 eine Diskussion zeigen, aber habe keine Zeit mehr für die Vorbereitung habt ihr eine Idee was ich stattdessen zeigen kann? Die Stunde ist die erste nach der Klausur und mir fällt nichts gescheites ein… und das seit Tagen 🥲🥲
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Doch, die AU-Kurse laufen parallel. Oder meinst du, dass ich in einem AU-Kurs nur hospitieren soll?
Ja, genau 3x Oberstufe, 2x SEK 1
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Hallo zusammen,
ich bin mit den (korrekturlastigen) Fächern Deutsch & Englisch seit November 2023 an einer Gesamtschule. Ich habe im selbstständigen Unterricht nun 2 Oberstufenkurse bekommen (EF bzw. 11. Klasse).
Jetzt wurde uns empfohlen schon in den ersten Unterrichtsbesuchen einen Leistungskurs zu zeigen, weil die Vorbereitung für einen LK anspruchsvoller sein soll und die ersten U.Besuche noch moderat bewertet werden.
Was haltet ihr davon? Ich habe die Sorge, dass die Unterrichtsvorbereitung in der Sek 2 viel mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich hätte dann insgesamt 4 Oberstufenkurse im Stundenplan…. 2 im Ausbildungsunterricht (inkl. LK) und 2 im selbstständigen Unterricht. Das macht dann 13 Std. / Woche Oberstufe und 3 Std. Förderunterricht Unter-/Mittelstufe.
Da ich nicht soo viel Unterrichtserfahrung habe, kann ich die Belastung nicht so gut einschätzen..
Freue mich über Erfahrungswerte oder Tipps!
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