Ich würde sehr gerne bei “Texte - Rezeption” bleiben, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Das könnte dann konkret eines dieser Kompetenzen sein (KLP NRW):
- planen und steuern begründet ihren Leseprozess unter Berücksichtigung von Leseziel, Aufgabenstellung, Umfang und Komplexität der Texte
- setzen Textteile mit dem Textganzen in Beziehung (lokale und globale Kohärenz)
- analysieren pragmatische Texte textimmanent und mithilfe textübergreifender Informationen
- entnehmen Texten und Materialdossiers zielgerichtet relevante Informationen und Argumente (Identifizieren, Ordnen, Auswählen)
- setzen Texte (u. a. in einem Materialdossier) in Beziehung zueinander und leiten
unter Berücksichtigung des Leseziels und der Aufgabenstellung Teilaspekte eines Themas ab.
Kann mir aber auch vorstellen, dass “Kommunikation - Rezeption” sich anbietet, wenn man z.B. die Dialoge im Hinblick auf ihre Funktion untersucht…