Also, der Grund, warum ich es umgehen möchte, einfach den Schnitt anzupassen und die Noten hochzuschieben, ist der, dass die Schüler offensichtlich im Unterricht nicht mitarbeiten, keine Hausaufgaben machen und offensichtlich auch nicht lernen. Das Wissen, das sie für die Klausur benötigten, war aus 2 inhaltlichen Sitzungen. Es ging dabei um keine besonderen Details, sondern den zentralen Unterrichtsinhalt. Die für die Klausur benötigten Fakten wurde im Unterricht gesammelt - auch hier musste ich den Schülern schon alles aus der Nase ziehen, es ist ja schließlich schon sooo spääät - aber letztendlich hatten wir alles, was benötigt wurde, in einem Textdokument gesammel, gespeichert und hochgeladen.
Und wenn die Schüler dann in der Arbeit aus Verlegenheit anfangen, irgendwelche Hören-Sagen-Mythen über Napoleon rauszuhauen, weil sie zum eigentlichen Thema - Scheitern der Deutschen Revolution - so gar nichts wissen, dann sind meine Skills der Individualförderung gefragt und ich muss den Schülern weitere Möglichkeiten anbieten, ihr Können zu beweisen....?