Beiträge von lissis

    Zitat

    Original von Paulchen
    Die Lösung zu 2 ist ganz einfach: Dann muss der Unterricht spannender gestaltet werden. =)


    Diese Vorstellung hatte ich auch!!!!!


    Nach der ersten Stunde war ich allerdings vollkommen ernüchtert:


    Die Kinder kannten als Arbeitsformen weder Darstellendes Spiel, noch gemeinsame Bildbetrachtung und Reflexion, noch Gruppenarbeit.... die einzige Arbeitsform, die bisher gut klappt: am Tisch sitzen, zuhören und arbeiten. wie soll man da spannenden Unterricht gestalten?
    Ich muss zunächst einmal alternative Arbeitsformen einführen und üben. Ich hatte mir den Kunstunterricht auch leichter vorgestellt.

    Zitat

    Original von Schmeili
    Ich habe neben dem Klangsignal (was sich schnell abnutzt wenn man es zu oft benutzt) auch das typische Leisezeichen: Finger auf den Mund und Arm hoch, solange warten bis alle Schüler das Zeichen mitmachen.


    Wenn es nur einzelne Schüler sind hilft es manchmal auch einfahc hinzugehen und sich unauffällig hinter sie zu stellen (während du mit dem Unterricht eiter machst)


    Konsequenz: Wenn ihr redet kann ich noch nicht reden. Du kannst ja davon ausgehen, dass die Schüler DIR nix böses wollen, sie sind grad halt nur "anderweitig" beschäftigt ;)


    Zu 1: Das gennante Leisezeichen kenne ich bereits, leider funktioniert es nicht, wenn der Lärmpegel zu hoch ist (was im Kunstunterricht öfter mal der Fall ist, was ich auch nicht besonders schlimm finde)... Gibt es weitere Ideen?


    Zu 2: Leider ist die "anderweitige" Beschäftigung oft spannender als der Unterricht. Selber reden macht halt mehr Spaß als zuhören. Gibt es dafür eine Lösung?

    Ich absolviere momentan meine Schulpraktischen Studien im Fach Kunst in einem 1. Schuljahr. Nachdem ich bisher hospitiert habe, begann ich heute mit dem Unterricht: Jeweils eine Doppelstunde.


    Wenn ich möchte, darf ich den Kunst-Unterricht bis Februar allein übernehmen, die Lehrerin ist anwesend, würde mich gegebenenfalls unterstützen. Fachdidaktisch traue ich mir den kompletten Unterricht zu, aber:


    Ich habe heute gemerkt, dass ich noch große Probleme habe, für Ruhe und Aufmerksamkeit zu sorgen.


    Die Stunde war abwechsulgsreich: Singspiel, zeichnen, Szenischen Spiel, nochmals zeichen. Es hat den Kindern gefallen!
    Jedoch waren die Kinder bei der Reflexion und bei der Gruppenarbeit zum Szenischen Spiel unglaublich wild und unaufmerksam. Es konnten nicht alle Kinder teilhaben, haben sich nicht beteiligt, haben Quatsch gemacht.


    Wie sorge ich in solchen Phasen für mehr Aufmerksamkeit?
    Ich musste sehr laut werden, um die Kinder zu ermahnen, möchte dies allerdings eigentlich nicht.... Welche Möglichkeiten gibt es?

    Ich habe den ersten Link nur überflogen:
    Aber es scheint sich um die Ganzwortmethode zu handeln. Merkwürdig, dieses rein analythische Verfahren ist doch eigentlich schon lange veraltet...

    Ich habe vor einigen Wochen auf einer Tagung gehört, dass Events wie "lange Lesenacht" etc. keinen signifikanten Nutzen für die schwachen Leser, nur für die ohnehin starken Leser hat.
    Ähnlich vermute ich es auch mit antolin!

    Wenn du mit ältere Schüler Sek 1 meinst, dann schau mal nach Carola Reuter-Liehr. Sie bietet ein komplettes Trainingsprogramm speziell auch für ältere Schüler! (Man sollte hier allerdings nicht nur einzelne Arbeitsblätter verwenden)


    Die Münsteraner Rechtschreibanalyse (lernserver.de) bietet Diagnose und Fördermaterial bis Ende Klasse 6. Sehr einfach zu handhaben, allerdings entstehen für jedes Kind Kosten für Diagnose und Material.


    Die HSP, Hamburger Schreibprobe, geht bis Klasse 9.



    Es gibt also bereits ein Fülle von Material auf dem Markt, welches zudem auch sehr aufwendig gestaltet ist. (Dessen Erarbeitung ist eher für mehrere Dissertationen geeignet)


    Was würde euch sonst noch interessieren?

    Ich bin auf der Suche nach einem spannenden Thema für meine Zulassungsarbeit in Deutsch, Primarstufe, vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Gerne würde ich weiter an meinem Hauptinteressensgebiet LRS/Legasthenie arbeiten, gerne empirisch forschen (habe noch einige Monate zur Vorbereitung Zeit). Allein mir fehlt eine zündende Idee...

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