Beiträge von reinerle

    Von "immer" und "alle" sprach ich in meinem Eingangsbeitrag auch nicht. Bei mir ist es so und es nervt mich. Aus deinem Beitrag schließe ich aber mal darauf, dass es vom Lehrer abhängt, ob Noten vor den Zeugnissen mitgeteilt werden.


    Im Übrigen fände ich es reichlich witzlos dabei die Tür aufzulassen. Dann ist es natürlich still, weil die Schüler in der Klasse mithorchen wollen. Dazu fällt mir noch ein, wie ein Kollege das macht. Er teilt die Noten im Klassenraum mit, wenn Schüler das wünschen. Wenn sie das nicht wollen, dann müssen sie sich überraschen lassen. So hat er das Thema in drei Minuten ohne Diskussionen abgefrühstückt.

    Guten Tach zusammen,


    ich möchte mich mit einer recht profanen Frage an das Forum wenden. Nächsten Freitag gibt es in NRW die Halbjahreszeugnisse und an meiner Schule ist es so üblich, dass die Noten zum Quartal und auch zu den Zeugnissen mit den Kindern vor der Tür "besprochen" werden, während die übrige Klasse eine Aufgabe bearbeiten soll. Das mündet dann in Erprobungs- und Mittelstufe häufig 1. in einem Lärmpegel im Klassenraum, bei dem nicht gearbeitet werden kann, und 2. werden die erteilten Noten von den wieder hereinkommenden Schülern schon auf der Türschwelle in die Welt posaunt, so dass 3. die nächsten Schüler vor der Tür Diskussionen anfangen("Aber der hat doch eine...!","Sie nehmen mich ja auch nie dran!", "Kann ich noch ein Referat halten?" etc. pp). Daher fand ich die letzte Woche persönlich sehr ermüdend, ärgere mich über die verschenkte Unterrichtszeit und frage mich letztlich, ob ich mir das überhaupt antun muss.


    Ich weiß, dass die APO-GOst eine Mitteilung der Noten zum Quartal vorsieht (zu den Zeugnissen eigentlich auch?).

    Wie ist das in der Sek I? Muss ich? In Schulgesetz und BASS habe ich dazu nichts gefunden.


    Beste Grüße

    Reinerle

Werbung