Er passt sogar ziemlich gut aber anders als Quittengelee vermutlich gemeint hat. Ich habe bislang noch keinen Fahrraddiebstahl angezeigt, weil es zu nichts führt. Die Täterschaft lässt sich nicht aufklären. Das macht den Diebstahl aber nicht rechtmässig. 8n etwa so wäre ein Verbotsverfahren gegen die AfD. Jeder weiss, was das Problem mit denen ist, aber das juristische Verfahren liesse sich aus diversen Gründen nicht so führen, dass es zu einem eindeutigen Urteil käme. Und selbst wenn, gäbe es innert kürzester Zeit eine neue Partei mit den gleichen Motiven. Gewonnen wäre so ziemlich gar nichts.
Jetzt humpelt er sogar. Natürlich lassen sich Diebstähle aufklären, z. B. beim Fahrrad über die Rahmennummer. Wenn das so hoffnungslos wäre, weil ja immer einer stiehlt/vergewaltigt/mordet könnte man sich den Justizapparat sparen.
Das Verfahren wird nicht angestrebt, weil die berechtige Angst vor einem unerwünschten Ergebnis besteht und die AfD sehr viel publicity bekäme.
Dass im anderen Fall sofort eine umbenannte AfD gegründet würde ist auch klar. Das liegt aber an dem politischen Vakuum, das dann entstünde.
Vielleicht kann Sahra Wagenknecht noch die Kohlen aus dem Feuer holen, sonst wird es im September echt spannend.