Beiträge von reinerle

    Überschreitung persönlicher Grenzen:

    Besonders belastend finde ich Aufgaben wie die Überwachung der SuS beim Duschen. Als Frau ist es mir unangenehm, pubertierende Mädchen dabei zu beobachten, und ich vermeide es, bei den Jungen in ähnlichen Situationen präsent zu sein. Diese Tätigkeiten kollidieren stark mit meinem Selbstbild und meiner Vorstellung von meiner Rolle als Lehrkraft.

    Wo gibt's denn sowas?


    Zuckerbrot: "Wenn ihr bis zu den Osterferien gut mitarbeitet, machen wir Ausflug/Frühstück/schauen einen Film, etc".

    Peitsche:

    - Rädelsführer klein halten, die Ansprechbaren positiv bestärken

    - selbst immer(!) pünktlich zum Unterricht kommen und Zeit stoppen bis alle soweit sind, Zeit notieren und bei 30 Minuten gibt's eine extra Hausaufgabe für die vertrödelte Zeit (muss nicht "extra" sein, reicht schon, wenn du es als "extra" ankündigst)

    - Kollegen ins Boot holen; immer alles dokumentieren, wenn Scheiße gebaut wurde, dann ggf. Missbilligung und Ordnungsmaßnahmen (NRW), so kriegt man auch Eltern zur Kooperation

    - ansonsten geht die Notenskala von 1-6, das darf man auch so anwenden

    Schüler, die sich gegenseitig per Smartwatch Lösungen im Unterricht vorsagen? Mjap mjap, war das mal im Fernsehen? Das versuchen höchstens die gleichen Schlitzohren, denen ich schon beim Reinkommen an der Nasenspitze ansehe, dass sie mal wieder keine Hausaufgaben dabei haben. Gerade da wäre es doch so leicht zu bescheißen, wie noch nie.

    Wie heißt das Sozialexperiment? Menschenrechte? Inklusion? Gleiche Bildungschancen? Nachhaltige Entwicklung?


    Du weißt, dass feste Schulbezirke real waren (und in manchen Bundesländern sind?) und somit kein Experiment wären? (Heißt natürlich keineswegs, dass sie DIE Lösung sind.)


    Es ist ein legitimes Interesse, wenn man privilegiert, egoistisch und kurzsichtig ist.

    Wie viele schulpflichtige Kinder hast du?

    Genau, mir ging es um die Lernstandserhebungen.


    Meine ehemalige Schule hatte absurderweise immer die besten Abiturdurchschnitte der Stadt. Die Ergebnisse Lernstand 8 waren aber grottig - insgesamt, aber auch innerhalb des Standorttyps. Sowas würde mich als anmeldendes Elternteil interessieren.

    Finde ich gar nicht so verwunderlich. Allein wegen des Altersunterschieds und der damit verbundenen Schülermotivation. Die LSE/Vera8 hat wenig mit der Leistungsmessung in der Stufe 8 zu tun. In Englisch 90 Minuten lang abwechselnd Lese- und Hörverstehen zu prüfen schlaucht die Kinder total. Die haben dann die letzten 20 Minuten so gar keine Lust mehr auf einen Hörtext zum Thema Meeresströmung. Bis zur Oberstufe ist dann genug gesiebt worden und die meisten Schüler haben verstanden, dass sie dort auf eigene Rechnung sitzen.

    Jetzt bin ich schon Höcke, Weidel und nebenbei noch Psychiater. Ihr seid einfach zu schlau für mich, das muss am Studium liegen.

    Ich hatte doch schon ein Geständnis abgelegt.

    Nein, ich wollte nur zur Abwechslung einfach mal eine ernsthafte Antwort von dir haben auf eine Nachfrage. Ich dachte tatsächlich, dass die Frage nach deinen Fächern und deiner Schulart unverfänglich genug wäre, dass du darauf einfach einmal antworten würdest, statt direkt den nächsten Quatsch zu schreiben.

    Ja, gewiss wolltest du das.

    Es scheint dir ja wichtig zu sein. Aber ich weiß leider noch immer nicht, welche Rolle meine Fächer spielen. So kann ich nur ganz ohne Belege mutmaßen. Ist das die Fangfrage, die man Nichtlehrern stellt, um sie zu demaskieren? Damit ich aus Versehen Radiologie und Gleistechnik an der Grundschule antworte?


    Zum echten Austausch: In diesem Thema eher nicht, die Eingangsfrage wurde ja bereits mit Erstellung des Threads beantwortet. Ansonsten wird sich hier nur abwechselnd gegenseitig abqualifiziert, geblödelt oder auf die Schulter geklopft. Da kann ich doch auch mitmachen?!


    Ich hatte mich ja (zum Schein!) wegen einer anderen Angelegenheit hier angemeldet. In fachlichen Themen ist der Austausch hier ganz in Ordnung, jedenfalls so wie man es auch auf einer LK erwarten würde (es wurde alles gesagt, nur noch nicht von allen).

    Lehrer UND Psychiater bist du!?! :schreck: Mei, was haben wir für ein Glück, dass dieser Thread hier all diese besonderen Fachkraftschätzchen zu rekrutieren weiß, die sich offenkundig nur für die Debatten zur AfD neu anmelden.:hammer:

    Zweites Standbein, nebenbei gibt es auch Psychologie als Unterrichtsfach in der Sek II. Auf jeden Fall richtig, dass du dich angesprochen fühlst.

Werbung