Beiträge von reinerle

    Bei uns sind fast alle Lehrwerke mittlerweile digital, wer kein Gerät finanzieren kann, bekommt ein Leihgerät. Extrawürste gibt es keine, die Eltern wissen das bei der Anmeldung und man möchte auch ganz arbeitsökonomisch nicht in jeder Lerngruppe für 1-2 Kinder dann doch nochmal Kopien machen. Daher solltet ihr als Kollegium dann auch auf eine verpflichtende Nutzung bestehen, bevor die Dinger angeschafft werden.

    Über den didaktischen Mehrwert kann man sicher streiten. Da liegt es an guten Fortbildungen, damit man im Unterricht dann auch mehr damit macht als die typischen Officeanwendungen.

    Stimmt, ihr habt auch alle mit dem Sachbearbeiter telefoniert und wisst es sicher besser als der TE, ob der nun schadenfroh war oder nicht. Dieser süffisante Unterton fällt mir besonders im Umfragenbereich auf, wo jedes Haar in der Suppe gesucht und kommentiert werden muss.

    Boh, ist das wieder ein angenehmes und hilfreiches Klima hier.

    yazizu, bleib am Ball, da ist noch nichts verloren und du bist sicher nicht der Erste, dem das passiert. Kenne meine Bezirksregierung auch als ausreichend verpeilt bzw. intransparent. Reich das so schnell es geht schriftlich nach, am Telefon kriegt man leider nicht immer eine vernünftige Antwort. Dass die in deinem Fall auch noch so unhöflich ausfällt, kann man nur schnell abhaken.

    An die Geschichtskollegen: Wie deutet ihr die Aussage, dass nicht alle SS-Angehörigen Verbrecher waren? Es soll wohl damals auch Menschen (Minderjährige?) gegeben haben, die zum Dienst gezwungen wurden, und da fehlt mir der historische Überblick bei diesem Thema, um die These zu beurteilen.

    Im Umkehrschluss hieße das doch, dass es nicht einen einzigen SS-Angehörigen gegeben hat, der kein Verbrecher war. Kennen wir alle Einzelfälle und die Umstände, in denen diese Männer handelten? War Günter Grass mit 17 ein Verbrecher, als er sich der SS anschloss? Aus heutiger Sicht (wo doch alle im Widerstand gewesen wären!) kann man leichtfertig darüber urteilen und das bejahen. Schüler sollten zu einem differenzierteren Urteil kommen, dass sich an Wertmaßstäben (z. B. rechtlich, moralisch) orientiert und verschiedene Perspektiven einbezieht. Für die SS habe ich dazu noch kein Material gesehen aber es gibt natürlich Unmengen zu den Nürnberger Prozessen und der Entnazifizierung.

    Muss ja auch nicht das Markenprodukt sein. In der Grundschule eine prima Idee aber in der 5? Denke da werden sich nicht mehr so viele die Blöße geben wollen. Vielleicht wenn man das mit Robotik verbindet, da müsste man aber wiederum etwas mehr Ahnung haben.

    Wenn ich an die Drohnenvideos denke, sollten die Kinder lieber mehr zocken.

    Ich würde mal Bundesvorstand und Partei nicht gleichsetzen. Diese Skandälchen sind vor allem dem Wahlkampf geschuldet, da kommt nächste Woche wieder was Neues. Davon abgesehen haben sich Spiegel und Lambrecht in hohen Ämtern so sensationell in die Nesseln gesetzt, dass deren weitere Amtsführung nicht mehr für die Wähler vermittelbar war.

Werbung