Beiträge von reinerle

    Wer sollte es denn sonst machen. Nun erklärt sich mir aber, warum die Räume aussehen wie Sau, weil ein Teil der Kollegen denkt, es würde nach ihnen Personal durch den Raum kommen, bevor der nächste ihn nutzt, eben wie im Hotel :autsch:

    Wenn das deine Schüler nicht machen hast du schon die nächste Lerngelegenheit für morgen vorbereitet.

    Und ich finde, keine Arbeit ist unter irgend jemandes Würde. Wenn diesen Thread hier jemand liest, ist wieder jedes Beamtenklischee bestätigt: Gepampert durch den Staat, aber Arbeit - bitte vermeiden, gibt das Ausgleich, muss ich das, meld dich krank ...

    Na du bringst doch auch nicht selber den Müll raus oder putzt die Tafel. Oder doch?


    Ich bin ja doch nicht auf der stillen Treppe gelandet. Juhu!

    Im übrigen sind es hier die immer gleichen 2-3 Teilnehmer, die immer wieder als Sekundanten Russlands auftreten, wenn von da irgendwelche durchsichtigen Propagandamanöver gefahren werden. Die Diskussion lohnt nicht.

    Von Lehrern darf man doch Differenzierung erwarten. Bleib doch mal bei Inhalten.

    Das waren noch nicht die Maximalforderungen, das war realistisch.


    Maximalforderungen wären:

    • Demilitarisierungen Russlands (Abgabe aller Atomwaffen, U-Boote etc.)
    • Deindustrialisierung Russlands und Umwandlung in einen Agrarstaat
    • Verwaltung Russlands durch die UN bzw. den Völkerbund, Abschaffung der Regierung
    • Direkter alleiniger Zugriff der UN auf sämtliche russischen Bodenschätze zur Begleichung der ukrainischen Reparationen
    • Besetzung West-Russlands (bis zum Ural) zur Durchsetzung der Forderungen (vgl. französische Besetzung des Ruhrgebiets)
    • Einrichten einer 100km breiten Sperrzone zwischen der Ukraine und Russland


    Wenn Ihr jetzt fragt woher ich das habe: Das waren alles Dinge, die auch Deutschland nach den Weltkriegen zu tragen hatte oder die zumindest geplant waren.

    Die Vorgeschichte des Weltkriegs und der Zerstörung Deutschlands bzw. Russlands müsste man nur einkalkulieren. Und gewinnen muss man auch noch.

    Ist die Ukraine uns das wert?

    Noch einmal, weil es mich wirklich interessiert: Welche Aufgaben haben die beiden Personen, die bei Klausuren Aufsicht führen? Warum ist es wichtig, dass es zwei sind?


    Gibt es das in anderen Bundesländern auch?

    Bei uns (NRW) sind es auch immer zwei Aufsichten im Abitur. Einer hat die große Liste und trägt ein, welche Prüflinge wann aufs Klo gehen und macht seinen Zettelkram. Die andere Aufsicht korrigiert/macht Zettelkram.

    Ich war zwar nicht gefragt, aber wir nutzen das digitale Klassenbuch von Webuntis. Darüber lassen sich auch Dinge wie fehlendes Material, fehlende HA oder auch Noten eintragen oder Eltern/ einzelne SuS/ ganze Klassen anschreiben bzw. informieren. Dank Schullizenz entstehen keine privaten Kosten und es ist datenschutzkonform einsetzbar, sowie in allen Bundesländern zulässig.

    Das haben wir auch, finde ich aber noch deutlich umständlicher als Klassenmappe, das mir schon zu überfrachtet ist. Wüsste auch von keinem Kollegen, der das für Noten etc. bei uns nutzt.

    Ich benutze aktuell Klassenmappe (einmal 8€), aber es ist für mich eine ziemliche Sucherei Kleinigkeiten wie fehlende Hausaufgaben einzutragen. Lehrmeister soll ja kostenlos bleiben, das gucke ich mir mal an im neuen Schuljahr.


    Nein, es bleibt das Problem, dass personenbezogene Daten dafür außerhalb der schuleigenen Systeme gespeichert werden. Ich sehe im Übrigen auch keinen Mehrwert dieser App gegenüber bereits vorhandener interner Lösungen.

    Was benutzt ihr da?

    Bei uns wurde das auch schon wie selbstverständlich abgebügelt, weil nicht alle Schüler kommen und wegen Dienstpflicht blabla. Ich empfinde diesen Samstag als Zumutung.


    Zum Schulfest freitagnachmittags musste das komplette Kollegium ebenso antanzen, Schüler nicht (!), man sollte es ihnen aber als Pflichttermin kommunizieren, sonst wäre das Schulfest ja unsinnig. :sterne:

    Man müsste sich diese Tage mal aufschreiben und dann bei fünf erreichten Extrawurstterminen mal eine Woche Bauchweh haben...

    Man könnte zur Debatte um die Abwesenheit der Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit- und AfD-Abgeordneten während Selenskis Rede im Bundestag noch anfügen, dass dies ein Auftritt eines osteuropäischen Juden war, dessen Familie Opfer des Holocaust wurde. Heute will dem Juden Selenski persönlich ein Regime an den Kragen, das sich in der Tradition jener UdSSR sieht, die 1939 im Bündnis mit Nazideutschland den 2. Weltkrieg begann. Russlands völkermörderischer Angriff auf Selenskis Ukraine läuft seit 2022 unter dem Slogan "Denazifizierung".

    (Zitat aus der FB-Gruppe "Geschichts- & Kulturwissenschaften")

    Wie redest du über unsere Befreier? :sterne:

    Ich kann dir sagen, wie es bei uns läuft:


    Frühstückspause = Aufsicht für Lehrkraft, im Rahmen der außerunterrichtichen Tätigkeiten abgegolten.


    Vor Unterrichtsbeginn im Klassenraum: keine Arbeitszeit, da es keine dienstliche Anweisung gibt, vor Unterrichtsbeginn im Klassenraum sein zu müssen. Es ist die freie Entscheidung der Klassenlehrkraft. Sie kann auch einfach mit dem Klingeln reinkommen und ihren Unterricht beginnen. Es gibt eine Morgenaufsicht, die bis zum Unterrichtsbeginn im Gebäude rotiert und ansprechbar ist.

    Hier ist der offene Anfang an der Grundschule gemeint, das ist definitiv Arbeitszeit.

Werbung