Beiträge von sad2812

    Ich würde dir empfehlen, Englisch auf jeden Fall zu studieren, da der C1-Schein seit dem letzten Bewerbungsdurchgang in NRW nicht mehr die höchste Priorität hat. Das heißt, dass Leute mit der Lehrbefähigung Englisch bevorzugt eingeladen werden. Darüber hinaus gehen die Studienseminare immer mehr dazu über, dass du den Didaktik-Methodik-Kurs nicht mehr neben dem Referendariat machen kannst, sondern erst, wenn du eine feste Stelle hast.
    Ich habe selbst Englisch studiert und auf der Suche nach einer festen Stelle. Bei mir am Studienseminar wurden zu Beginn meines Referendariats (2007) die Did.Meth.-Kurse eingestellt.


    Je nachdem, an welcher Uni du studierst, ist das Studium aber auch nicht gerade einfach. Vokabeln werden da in der Regel nicht mehr gelernt. Informier dich vorher auf jeden Fall, welche Anforderungen auf dich zukommen.


    Sandra

    Hallo,


    ich bin auch in NRW im Ref und wir geben 12 Stunden Unterricht, von denen drei Stunden unter Anleitung stattfinden. Wir müssen in unserem Seminar (Rheine) den Stundenplan vorlegen und unseren selbständigen Unterricht einfach nur hervorheben. Bei mir erkennt meine Rektorin gar nichts an. Primär ist das reine Formsache, also, wenn du z.B. in einer Klasse Teamteaching machst, sie aber als selbständigen Unterricht angibst, kontrolliert das im Seminar kein Mensch.
    Generell gilt aber: 9 Stunden selbständiger Unterricht und 3 Stunden unter Anleitung.
    Was genau meinst du mit 6-6-6 Prinzip?
    Also in der OVP steht: Die Ausbildung umfasst durchschnittlich 12 Wochenstunden. Davon entfallen im zweiten und dritten Ausbildungshalbjahr auf den selbständigen Unterricht durchschnittlich neun Wochenstunden. Unter Berücksichtigung ausbildungsfachlicher Gründe kann mit Zustimmung der LAA ein Teil des selbständigen Unterrichts auch im ersten und vierten Ausbildungshalbjahr erteilt werden.
    Die OVP bekommst du u.a. bei der GEW, meistens liegt sie aber auch im Seminar aus.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

Werbung