Beiträge von Ahnzasnich

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei dir nach dem ersten Account, dessen Namen ich vergessen habe und Loriotfan um immer die gleiche Person mit ähnlichen Fragen und einer sehr schnellen Reaktion à la "ihr seid alle böse und versteht mich nicht" handelt?

    Das wird ja immer lustiger hier... Es gibt also noch jemand anderen, den ihr so behandelt wie mich und nicht versteht, was euer Anteil ist?

    zusammen mit einem Referendariat

    Das ist also euer Stand der Dinge. Ref.

    einer vergleichbaren Qualifizierung auch zum Lehramt befähigen.

    Welche wäre das?


    Ich kenne ja zahlreiche Leute, die ohne Ref unbefristet angestellt sind. Das war ja meine Urpsungsfrage. Und der Ton hier im Forum deckt sich durchaus mit

    irgendwelchen Horrorerzählungen

    Das ist schon ziemlich deckungsgleich. "Deine Fragen sind dumm.", "Deine Fragen sind redundant.", "Langsam verstehe ich, warum du Probleme in der Schule hast.", "Das Thema ist beendet.".

    Dies sind genau die Horrorgeschichten, die mich angeschreckt haben. Das haben meine Leute zu Genüge gehört und ich halte solche Beiträge für destruktiv.


    Vielleicht erzeugt dieses System tatsächlich diese Struktur. Wer "drüben" ist, trägt die Nase ein Stück höher und darf denen, die noch nicht drüben sind, solche Sachen sagen.

    Und trotzdem bleibst du bei deiner verwirrenden Meinung, es gäbe nur den einen Weg, nur weil es dir nicht passt,

    Wo steht, dass ich dabei bleibe?

    Ich war von vornherein nie dieser Meinung.

    Es hat sich in meinem anderen Faden ergeben, dass ich ausser "mach ein Ref" nicht viele Alternativen gehört habe und wollte diese Alterniativen hier diskutieren.


    Aber hilf mir gerne: Welcher Weg führt am Ref vorbei? Ich habe es vielleicht überlesen.

    Ich schrieb auch bereits, dass man mich Physik nur unterrichten lässt, weil ich in der physikalischen Chemie promoviert bin.

    Das würde ja bedeuten, dass ich Bio unterrichten darf.


    Aber:

    Weisst du was, mir sind deine Fragen zu doof.

    deine Fragen sind redundant.


    So sieht's aus. Und das jetzt schon in zwei (!) Threads ... 🤷‍♀️

    Ich bin wirklich beeindruckt, was für ein Ton hier herrscht. Läuft das auch bei euch im Unterricht so, oder macht ihr das nur anonym im Forum, um einen Ausgleich zu haben?


    Und warum antwortet ihr hier, statt den Faden endlich mal in Ruhe zu lassen, damit ich vielleicht noch jemanden finde, der was zum eigentlichen Thema beitragen oder lesen möchte?


    Das Problem ist weder trivial noch hängt es an meiner Person. Wenn ihr das redundant und doof findet: Good riddance. Hier gibt es bestimmt noch mehr Themen, zu denen ihr euren Unmut äußern könnt.

    Dein Thema hier ist abschließend diskutiert.

    Meine Hoffnung war, dass sich der Disput um die Ausbildung der Lehrer in Deutschland, der sich in meinem Faden zu den Aufgaben der Schulleitung ergeben hat, sich hierher verlagern liesse.

    Hat aber nicht. Dort läuft er auch leider weiter. Insofern haben wir die Diskussion jetzt leider doppelt.

    Dass du jetzt entscheidest, dass das Thema abschließend diskutiert wurde, ist seltsam. Wer entscheidet das eigentlich?

    ein Falschfahrer.

    Großes Gelächter ist dir gewiß. Diese Art der Herdenbildung kennt man von schlichteren Foren wie Jodel und so ähnlich. Man postet Dinge, von denen man annimmt, dass sie dem Mainstream entsprechen, um selbst zur großen Gruppe derer zu gehören, die auf der "richtigen" Seite sind.

    Das soll diejenigen ausschließen, deren Aussagen oder Aussehen im Extremfall der großen Gruppe nicht gefallen.


    Außen an der Schule hängt das Schild "Schule gegen Rassismus. Wir sind dabei", im Forum werden dann solchen Scherze gerissen.


    Ich glaube nicht, dass es weitere Erklärungen dafür gibt, lahme Witze auf Kosten einzelner zu machen. Zumal es nicht zum Thema gehört.

    Ist er nicht, siehe die vielen Beiträge hier und im anderen Thread, die das zur Genüge klären.

    N

    geäußerten Haltungen, die du gegenüber Lehrkräften an öffentlichen Schulen zu haben scheinst.

    Ich rede hier von euch. Ich nehme an, dass ihr alle auf der anderen Seite der Ausbildung auf einer festen Stelle sitzt. Also das Ref in der Vergangenheit und es ist prima gelaufen.

    Ich kannte euch bisher nicht, nur die zahlreichen Lehrer, die ich im RL kenne und von denen wir gesagt keine Handvoll begeistert vom Ref als die beste Zeit der Ausbildung gesprochen hat.

    Sicher ist diese Auswahl subjektiv und vielleicht äußern sich die Leute mir gegenüber anders, vielleicht offener...

    Jedenfalls habe ich hier nicht das angetroffen, was ich erwartet habe.

    Ich habe zum Beispiel tatsächlich erwartet, dass der Großteil den anderen Faden nimmt, um den alten nicht zu überlasten. Statt dessen "Du musst den Leuten schon selbst überlassen, wo sie schreiben" und Gelächter als Rückmeldung.

    Das kennt man von anderen Foren auch, aber hier habe ich es halt nicht erwartet.


    Bis hin zu Mutmaßungen, jetzt verstünde man langsam, warum meine Schule so viele Probleme habe, wenn schließlich ich dort arbeiten würde....

    Das Fachstudium haben einige im Ausland gemacht aber nicht ein einziger hat ein aus dem Ausland anerkanntes Lehrdiplom.

    Sie haben es also in der Schweiz gemacht und auf ihr grundständiges Studium draufgesattelt?

    Also Lehrdiplom statt, wie in D, Ref und 2. Staatsexamen?

    Dann könnte man vielleicht mal vergleichen, mit welcher Ausbildung man mit wieviel Zeitaufwand und wieviel Leerlauf an eine echte Ausbildung kommt.

    Und: Hat diese Ausbildung einen guten Ruf? Innerhalb bzw außerhalb des Lehrkörpers?

    Wir sind nicht in deinem Kopf, also musst du so klar schreiben, was du meinst, dass Außenstehende dich eindeutig und unmissverständlich verstehen können. Bislang klappt das in deinen Beiträgen in diesem Forum so semi- gut.

    Das sehe ich genauso.

    Vielleicht sollte ich überlesen, dass hier auf genau die Punkte engegangen wird, die ich nicht meinte (Beamte in der Schweiz, Schweiz nicht in der EU, Ref gar nicht so schlecht, Gedanken, ob ich wohl in persona die Probleme meiner Schule verursacht habe, Weigerung, das Thema in EINEM Faden zu verhackstücken... etc.)

    Das hätte ich in einem Lehrerforum nicht erwartet.


    Ich habe bei euren Debatten über Nebenaussagen selbst längst den Überblick verloren.


    Ungefähr dreimal habe ich meine Grundaussage zusammengefasst, aber erfolglos.


    Ich nehme mit, dass hier vor allem Leute sitzen, die in öffentlichen Schulen arbeiten, aber im Forum Beiträge mit "Haha" kommentieren und Gedanken über die Probleme der Lehrerausbildung als persönliche Probleme deuten wollen.

    Wieso zitierst du den Rest nicht? Es ging dir offensichtlich darum, dass anderswo alles besser ist

    Es geht mir nocht darum. Mich nervt langsam aber doch, dass ihr hier seit zwei Tagen meine Aussagen und menen Faden zerhackt, statt drüben neu und konstruktiv anzufangen.


    Wieviele CP braucht man denn in der Schweiz für ein Lehrdiplom? Auch wie in Deutschland 180 CP + 120 CP + 1,5 Jahre Ref?


    Für dich: Studienkollegen in der Schweiz sind fest angestellte (!!!!!!) Lehrer mit einem Fach und dem Lehrdiplom oben drauf.

    Das war zwar 1995 und kann sich geändert haben, ist aber weniger Aufwand als zwei Fächer und Ref.

    Oder rechne mir gerne vor dass ich falsch liege.

    Langsam ergibt sich für mich allerdings eine mögliche Erklärung dafür, warum deine Situation an der Schule wohl nicht frei von Konflikten ist

    Ich würde das nicht vorschnell an meiner Person festmachen. Ihr könnt natürlich ein Thema in zwei Fäden führen. Wer wäre ich, das sortieren zu wollen. Ich bin ja kein Mod.

    Wenn es euch gefällt, könnt ihr meine Ursprungsfrage gerne kapern.


    Aber das du jemandem zutraust, im Alleingang eine ganze Schule an die Wand zu fahren, ist schon beeindruckend.

    PS: deine Frage wurde schon zu Beginn von verschiedenen Usern beantwortet.

    Ja, weitgehend. Aber da bei uns aktuell schwer Bewegung in der Sache ist und jetzt offenbar der Schulrat ein Auge auf uns geworfen hat, bleibt es spannend. Wer es auch spannend findet, mag gerne mit mir diskutieren. Wer es langweilig, beantwortet oder redundant findet, findet sicherlich woanders interessantere Themen.

Werbung