Beiträge von Ahnzasnich

    Es häuft sich einfach, was ist bloß los?

    Was häuft sich? Dass ihr für eure ad hominems nicht bejubelt werdet?

    Selbstreflexion ist eine wichtige Eigenschaft im Schuldienst. Wenn viele Leute einem ähnliche Tipps und Ratschläge geben, sollte man an den Geisterfahrerspruch denken.

    Nein, das sollte man nicht. Hier gibt es einen Pulk Leute, die sich gegenseitig unterstützen und eine Front gegen Einzelne bilden. Da ist der Geisterfahrerspruch ziemlich bigott. Denn er bedeutet hier: "Lass dich von uns mit frechen übergriffigen Tipps und Hinweisen zu deinem Leben beleidigen und wehre dich nicht. Nimm es hin, wenn rücksichtslos Bilder von LEDs und Stäbchen gezeigt werden und sich eine demonstrativ dumme Paralleldebatte entwickelt. Wenn du dich darüber beschwerst, werden wir dich gemeinsam als humorlos auslachen."


    Was hat Loriotfan euch getan, außer sich zu öffnen und um Rat zu fragen? Warum musste das inhaltich falsche "q.e.d" belohnt und der Faden ruiniert werden?


    Besonders erschreckend:

    "


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    Wolfgang Autenrieth
    Profi

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    Ein PROFI hilft mit, den Faden zu ruinieren.

    RE: Angst vorm Einstieg- normal?


    Soviel zur Selbstreflexion. Zur Wertschätzung hat hier keiner was geschrieben. Immerhin.

    deutlich der Meinung, dass du, solltest du das Verhalten, das du bei aufkommenden Konflikten hier im Forum an den Tag legst, auch im realen Leben zeigen (und so sehr werden sich fiktive und reale Persönlichkeit nun ja nicht unterscheiden), unbedingt an deiner Gefühlsregulation, deiner Kritikfähigkeit und deinem Konfliktumgang arbeiten solltest, bevor du in den Schuldienst eintrittst.

    Wie kann es sein, dass eine derartige Frechheit soviel Zuspruch bekommt?

    Das würde das Lehramtsstudium ja noch weiter zu einem Schmalspurstudium degradieren, wenn man solche Dinge an einer Hochschule vermitteln würde. So etwas hat an einer Uni einfach nichts zu suchen, dass muss ich schon mal ganz klar sagen.
    Im Referendariat "lernt" man zu den von dir angesprochenen Themen etwas, bzw. es wird so getan, als würde man dort so etwas lernen. Im Endeffekt kommen 95% des Umgangs mit solchen Situationen aus dem gewöhnlichen Menschenverstand, die 5% die rein mechanisch / methodisch sind, kann man sich eben durchs Ref. oder Bücher aneignen, machen den Kohl aber auch nicht fett.

    Da spricht doch eigentlich dafür, die Ausbildung von Lehrern wieder an pädagogische Hochschulen zu verlagern, oder?

    Aber warum wird es ein Schmalspurstudium, wenn MEHR Wissen gelehrt wird?

    Es gibt jemanden, der genau die gleichen Themen mit der gleichen Wortwahl, im gleichen Duktus und mit der gleichen Attütide aufwirft. Das ist auffällig.

    Tja. Dann gibt es wohl 2. Aber keine Sorge. An dir liegt es gewiß nicht, wenn es Missverständnisse gibt.


    Oh, Kieselsteinchen. Tatsächlich.

    Ihr geht mit ihm ganz genauso um wie mit mir.

    Einfach Bullshit in seine Fäden schreiben und er wehrt sich so wie ich: mit der Bitte, dies zu unterlassen.



    Ich möchte dem Kieselsteinchen einen guten Rat geben, der ihm vielleicht bekannt vorkommt:

    "Vielleicht mal über meine Worte nachdenken. Ich hoffe, du behandelst dein näheres Umfeld nicht genauso wie du hier im Forum auftrittst."


    Hochinteressanter Faden übrigens.

    Hier der Moment, wo die Sache entgleist


    RE: Angst vorm Einstieg- normal?


    Es geht ad hominem gegen Loriotfan und von da an kann sie eigentlich nichts mehr richtig machen.


    Nach deinem frechen "q.e.d", das auch noch die falsche Beweisführung unterstützt, ist der Faden dann an der Stelle, wo meiner nach viel kürzerer Zeit gelandet ist.


    Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.

    Wie sehen diese heimlichen, inoffiziellen Wege denn aus, die es einem ohne Ref in SH und HH erlauben, dennoch eine Planstelle zu erlangen und ggf. auch verbeamtet zu werden?

    Das war meine Frage an euch. Und offensichtlich ist es ja schon dutzendfach beantwortet worden.

    Steht vermutlich alles oben.

    Verbeamtet ist nur die Freundin in E (das bedeutet Spanien, nicht England), wo die Sache noch einmal anders läuft. Aber - aufgemerkt- ich weiß gar nicht alles über das spanische Bildungssystem, denn ich bin nicht als Experte hier. Ich weiß ein bißchen und manchmal kommt es in Foren so, das sich Wissen ergänzt.

    Was soll man mit dir diskutieren, wenn du irgendeinen Kram behauptest, von dem du eigentlich keine Ahnung hast?

    So wie ich versuche, mir dein CV aus den kurzen Informationen zu erschließen, die du mir hinwirfst, als sei alles vollkommen simpel. Was du weißt, sollte jeder wissen.

    --> mit Freundlichkeit, Nachsicht und Interesse.

    Mir ist vollkommen schleierhaft, warum man in Foren schreibt, wenn man die anderen eigentlich nur blöde findet.

    Doch nicht?

    Nö. Nicht im Detail. War halt 1996. Ist also schon eine Weile her. Schlimm?

    Ich habe damals meine Diss geschrieben, die haben offenbar ihr Lehrdiplom gemacht. Deutschland hatte damals Lehrerschwemme und ich war in der Wissenschaft.

    Ich Dummerchen hätte damals wirklich mitschreiben sollen, um hier vor dem Lehrkörper nicht so dumm da zu stehen. Gau?

    Ich kann's gerne noch 5 x in irgendwie anders wiederholen.

    Ja, vielleicht. Das System ist so anders, dass es sich aus so kurzen Sätzen nicht unmittelbar erschließt.

    Meine Güte. Bist du wirklich nicht in der Lage, zu verstehen, dass hier eine UND-Bedingung vorliegt? Es ist das Lehrdiplom UND die Promotion.

    Nein. Da bin ich offenbar tatsächlich zu blöde, denn ich habe mich bisher nicht damit befasst, was zum Beispiel Ref und Lehrdiplom und die ganzen administrativen Sachen betrifft. Die Bruchstücke fügen sich nur langsam zu einem Bild zusammen.


    Und weißt du, warum?

    Weil ich mich hier angemeldet habe, um was über die Struktur Freier Schulen zu erfahren. Und nicht, um über reguläre und irreguläre Wege zur Festanstellung/Verbeamtung in Deutschland und dem angrenzenden Ausland aus dem Stegreif zu debattieren.


    Auch wenn ich es eigentlich interessant finde.

    Ist dann das Lehrdiplom äquivalent zum Ref? Wenn ja, warum werden dann die CP mit einbezogen? Oder gibt es für ein Ref CP?


    Und warum ist Lehrdiplom und Promotion eine UND-Bedingung? Es gibt doch auch nichtpromovierte Lehrer in der Schweiz. Wie kommen die an die nötigen CP?


    Und: braucht man für jedes Fach ein eigenes Lehrdiplom?

    Wie ist das in Deutschland? Man mach ein Ref in Musik und Geschichte; was, wenn man noch mal Mathe nachstudiert? Neues Ref?


    Ich wurde in 2000 Bern promoviert, habe ich dafür dann auch CP erhalten? Wenn ja, könnte ich mir die vielleicht mal gutschreiben lassen... Wer ist da Ansprechpartner? Die Uni Bern?


    Vielleicht wäre das eine Idee, doch wieder in die Schweiz zurück zu kehren und die letzten Berufsjahre in BS zu verbringen..

    :aufgepasst:

    Häh? Liest du eigentlich jemals, was andere Leute schreiben? Ich habe ein LEHRDIPLOM gemacht, das ist die pädagogisch-fachdidaktische Ausbildung in der Schweiz

    Ja, darüber haben wir gesprochen.

    Aber dann gibt doch diese Aussage keinen Sinn:

    Ich schrieb auch bereits, dass man mich Physik nur unterrichten lässt, weil ich in der physikalischen Chemie promoviert bin.


    Du darfst nicht wegen der Promotion unterrichten, sondern wegen des Lehrdiploms.

    Oder hast du ein drittes Fach? Zwei Lehrfächer und ein Extrafach, weil du eine Diss in PC geschrieben hast?

    Wenn ja, woher soll ich das wissen?

    sondern auch nur sehr bedingt aufnimmst, was dir auf deine diversen Fragen tatsächlich schon wiederholt und sachbezogen geantwortet wurde. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du beständig dieselben, bereits beantworteten Fragen wiederholst. Das ist mit Redundanz gemeint, die in dieser Form nicht konstruktiv ist und die Debatte auch nicht voranbringt.

    Ich frage mich insofern schon, was du eigentlich bezweckst mit deinen diversen Threads

    Was soll ich tun? Ich habe mindestens 5x erklärt, warum ich nicht "diverse" Fäden eröffne, sondern versucht habe, eine off topic Debatte von meiner eigentlichen Frage wegzuführen. Und daher noch EINEN neuen Faden eröffnet habe.

    Ich empfinde es als redundant, dies immer wieder in beiden Fäden zum Thema zu machen, statt einfach beim Thema der Überschrift zu bleiben oder im alten Faden gar zu schreiben "Das musst du schon uns überlassen, was wir wo schreiben.". Das bringt in meinen Augen die Debatte nicht voran.

    Eine Entfristung von Bewerberinnen und Bewerbern, die eine Staatsprüfung nicht bestanden haben, ist nicht möglich.

    Das war übrigens das Drama mit einem Freund. Man hat ihn ohne Prüfung durchfallen lassen, nach wirklich haarsträubenden Inkompetenzen im Ref seitens der miteinander verstrittenen Dozenten/Schulleitungen.

    Mittlerweile hat das Land dies zurückgezogen und auch ohne Prüfung die Einstellung ermöglicht. Details müsste ich erfragen.

    Aber war's das wert? Jedes Selbstvertrauen zu verlieren, in der Therapie zu landen und nachher Jahre brauchen, um wieder gut unterrichten zu können? Denn das war der Fall. Unzweifelhaft. Darüber gibt es Belege, falls jemand anzweifelt, dass die Ausbilder mies waren.

    Habe ich das richtig verstanden, Du suchst Wege zu einer. unbefristeten Stelle, da Du das Referendariat nicht machen möchtest?

    Naja, indirekt. Ich suchte eigentlich nach einer Antwort darauf, wer Schulleitungen freier Schulen kontrolliert. Dann ergab sich dort im Gespräch, dass ich u.a. kein Ref habe und dies einer der Gründe ist, warum ich die Schule nicht verlasse. Einer der Gründe. Und eben, dass ich nichts Gutes über das Ref gehört habe.

    Daraus ergab sich dann eine eher unschöne Debatte, die total von der Ursprungsfrage abgekommen ist. Do habe ich diesen Faden mit der Zusammenfassung der Behauptungen aus dem anderen Faden begonnen.


    Viele meiner (Ex)-Kollegen sind halt fest angestellt - ohne Ref. Aber ich weiß eben nicht, ob das für mich im Moment eine realistische Idee ist.


    Wenn du mehr wissen möchtest, frag mich gerne.


    Aus Seiteneinstiege habe ich mich damals beworben, aber da war der Lehrermangel noch nicht so ausgeprägt. Deshalb habe ich nachstudiert und diese feste Stelle an der freien Schule erhalten. Mein Traumjob, bis die unfähige Schulleitung kam und uns von einer Krise in die nächste stürzt.


    Das kann an anderen Schulen auch passieren. Ich habe viele Schulen leiden und sich erholen sehen. Eine schlechte SL macht die ganze Schule nervös. Sobald eine gute kommt, kehrt das Leben zurück.

    ich bewundere die Geduld der anderen, die dir wieder und wieder erklären, welche Wege es ins Lehramt gibt.

    Naja. Dass man um ein Ref nicht herum kommt, habe ich schon vorher gewusst. Aber obwohl immer wieder geschrieben wird, dass es andere Wege gäbe, kommen immer noch CVs, die zunächst zwar anders klingen; aber es endet immer in einem Ref als Voraussetzung zur Zulassung. Dann ist das aber kein alternativer Weg, sondern nur andere Lebensjahre vor dem Ref. In der Theorie (hier) führt daran kein Weg vorbei.

    In der Realität (SH und HH) sieht die Sache ganz anders aus. Allerdings eher heimlich und nicht offiziell. Das scheinen hier aber viele Leute nicht zu wissen. Oder sie sagen es nicht.

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