Alles anzeigenNatürlich nicht!
Nur wenige packen D/E-Leistungskurs.
Mit nem Schwubbelabitur mit M/Ph-Leistungskurs kannst du dich hingegen nirgendwo blicken lassen.
Das ist ja das Problem, deshalb ist der Lehrermangel in diesen Fächern selbst am Gymnasium so groß.
Wenn ein Sportlehrer noch notgedrungen ein zweites Fach sucht, dann denkt er sich "Ha, ich nehm Mathe, da kann man sich immer irgendwie durchschwurbeln".
In Deutsch setzt man hingegen hauptsächlich auf Quereinsteiger mit mäßig verwandten Fachrichtungen. Da werden lauter Computerlinguisten in die Schulen gelockt, das hohe Gehalt überzeugt einfach.
Das einzig wirklich schwere MINT-Fach ist Biologie, doch leider wird jeder Biolehrer sofort vom Umweltamt abgeworben, weil es einfach nicht genug Molekularbiologen, Molekularmediziner, Biotechnologen, Biochemiker, LifeScientists, ..., Chemische Biologen und Biomediziner gibt.
Also ich weiß nicht welche Erfahrungen du im Studium gemacht hast, aber Mathe ist alles andere als leicht zu studieren. Eventuell kann man sich bei einigen Übungen helfen lassen und das war's. Keiner wird die Klausuren für dich schreiben und meiner Meinung nach braucht man da schon ein gewisses Verständnis für Logik, um da durch zu kommen. In Sachsen ist ein Lehramtsstudium für Mathe nicht einfach. Bio hingegen ist mit Fleiß gut machbar...