Beiträge von theoundlukas

    Augen aufmachen hilft:

    Berufsschullehramt: Lehramt an Berufsschulen in Thüringen studieren (uni-erfurt.de)

    Auch dir noch einen schönen Sonntag.

    Ich tue mir die Trollwiese hier nicht mehr an.

    Ich füttere keine Trolle. Versuch es mit wem anders.

    Schönen Sonntag noch.:D

    Man könnte sich auch für den Hinweis, dass es sich bei Real- und Regelschule eben nicht um den gleichen Schultyp handelt, einfach bedanken. Um einen Schreibfehler handelte es sich dabei ganz offensichtlich nicht. Du kannst natürlich selbst für dich entscheiden, ob du Hinweise annimmst oder diese einfach abtust. Und nein, davon kann ich mir nichts kaufen, dennoch helfe ich hier gerne beim Verständnis.

    Bedanken? Weil ich mich verschrieben habe?:D Du bist ja lustig.

    Herzchen, ich weiß sehr wohl was eine Realschule und eine Regelschule ist und werde mich an deiner Trollerei nicht mehr aktiv beteiligen.

    Schönen Sonntag noch.

    Du merkst doch, dass einige bei solchen Unschärfen gezielt nachfragen. Es geht hier nicht darum dich zu belehren. Du willst doch deine Fragen/Anliegen beantwortet haben und dafür ist im System Schule wichtig zu wissen worum es genau geht. Es gibt beinahe in jeder Schulform andere Verfahren und Spezialitäten.


    Das wird nicht das letzte mal sein, dass du dich mit dem System auseinandersetzen musst. Da ist es wichtig die Dinge auch präzise zu benennen.

    Dann hast du meine Frage scheinbar nicht verstanden, denn zum einen ist die längst geklärt und zum anderen war meine Frage lediglich, ob ich wenn ich das Ref nicht schaffe für die Berufsschule auch in den Seiteneinstieg wechseln kann.

    Dass das so nicht geht, hat man mir ja längst beantwortet.

    Warum soll ich da noch 10 Seiten über die Schulform diskutieren oder über meine Fächerkombination?

    Gibt es denn in irgendeinem Bundesland ein Fach "Technik" im berufsbildenden Bereich? Das wäre mir ja völlig neu.

    Ich habe die Anerkennung für Technik und Deutsch und wäre schon sehr verwundert, wenn man mich mit der Kombi ins Referendariat schickt, die es angeblich nicht gibt.

    Ich bin selbst auf eine Schule gegangen, in der Technik als Fach angeboten wurde und wurde später für die Kombi Technik und Deutsch an der Uni zugelassen, also besser mal informieren, bevor man irgendwas in Frage stellt.

    Die sprachliche Genauigkeit in der Bezeichnung von unterschiedlichen Schularten in den Bundesländern ist schon sehr wichtig als Basis für eine Diskussion. Es ist auch weiterhin nicht klar, welches Fach Du nun eigentlich studiert hast, weil Du es mit den Bezeichnungen nicht so genau nimmst. Das erschwert die Kommunikation, auch wenn Du es als Kindergarten bezeichnest. Du könntest auch einfach zugeben, dass Du Dich vertan/verschrieben hast.

    Lies es oder lass es.

    Mehr sage ich nicht.

    Ich habe alles dazu geschrieben und bin hier raus.

    Nur so viel, aber von Lehrkräften, die bereits lange im Dienst sind kann man etwas Lesekompetenz erwarten, ohne dass man 5 Mal das gleiche schreiben muss. Von euren Schülern erwartet ihr das ja auch.

    Dir noch einen netten Tag.

    ....ohne Worte....

    Jetzt kannst du dir aber was von kaufen, dass ich mich verschrieben habe.

    Was für ein Kindergarten.

    Ich habe mein Ref an einer Regelschule in Thüringen gemacht. Nun bin ich an einer Realschule in NRW. Das gleiche ist das nicht.

    Steht ihr hier auf Wortspielchen? Jeder, der mit SuS arbeitet, wird begriffen haben, dass Realschule und Regelschule auf das gleiche hinaus läuft und damit Kinder und Jugendliche in den Klassen 5 bis 10 gemeint sind.

    Sorry, aber ich geb mir das jetzt nicht mehr.

    Was es nicht alles gibt. Heißt dass du könntest damit an beruflichen Schulen alle technischen Lernfelder machen?

    Nö, nur das klassische Fach Technik soweit ich das weiß.

    In dem Bundesland, in dem ich lehren würde ist das ja direkt ein Fach.

    Dann gibts an der Schule noch Wirtschaft und Soziales. Die haben dann Wirtschaft und Sozialpädagogik studiert.

    Ich würde für die BS eben Technik geben. Das Fach Technik umfasst ja die Teilbereiche, die ich dir aufgezählt habe.

    Was mich dabei noch interessieren würde. Was genau ist denn Technik?

    Technik ist ein Unterrichtsfach, bei dem du Bestandteile von Statik, Elektrotechnik, Werkstoffkunde und Bestandteile von Maschinenbau lehrst.

    Für die reine Sekundarstufe fällt das nochmal anders aus. Die lernen da grundlegende technische Prinzipien kennen oder technische Berufe und Arbeitsfelder und Auswirkungen von Technik.

    Nein, ist es nicht. Die "Regelschule" in Thüringen ist eine weiterführende Schulform, die die Hauptschule und Realschule unter einem Dach vereint. Das gibt es so auch in anderen Bundesländern, heißt dann aber z.B. "Oberschule" (NDS) oder "Mittelschule" (Sachsen).

    Nö, ist so eben nicht. In Thüringen heißt das Regelschule. Klar ist da die Hauptschule mit dabei. Was anderes habe ich aber auch nicht behauptet.

    Nein, das muss man sicher nicht und es steht jedem frei, das auch zur Anzeige zu bringen. Man muss sich aber auch klar machen, dass das oft ein vergleichsweise stumpfes Schwert ist, da insbesondere bei ehrverletzenden Delikten mangels öffentlichem Interesse meist auf den Privatklageweg verwiesen wird. Das bedeutet für einen selbst erheblichen Aufwand und ein Kostenrisiko, welches im keinem sinnvollen Verhältnis zum Ausgang eines solchen Verfahrens steht (insbesondere bei Jugendlichen)...mal ganz abgesehen davon, dass der Ausgang des Verfahrens erst lange nach der eigentlichen Tat zu erwarten ist.


    Also im Fall der Schülerin hat es seine Wirkung nicht verfehlt. Die war hinterher lammfromm.

    Es ist ja auch für die Eltern ein Zeichen, dass das so ein no go ist und nicht geht.


    Fotze hat mir tatsächlich mal jemand im Unterricht an den Kopf geschmissen. Neuntklässler. Meine undurchdachte, aufrichtig spontane Reaktion war in schallendes Gelächter auszubrechen, weil es dermaßen lächerlich klang.. daraufhin wurde er wütend, hat die Faust auf den Tisch geknallt und sich den Finger geprellt.

    Ich hab dazu nichtmals Eltern informiert oder einen Klassenbucheintrag gemacht, weil ichs als dermaßen nichtigen Blödsinn empfunden habe.

    Muss doch jeder selbst wissen, wo bei ihm die Grenzen liegen.

    Wenn dir das nichts ausmacht, go for it.

    Andere ziehen die Grenzen eben strenger. Trotzdem solltest du so tolerant sein, das nicht zu verurteilen, wenn jemand eben eher die Nase voll hat.


    Und klar. Es mag auch auf den Hintergrund ankommen.

    Wenn der Schüler nie negativ in Erscheinung trat und man engen Kontakt zu den Eltern hat, ist es was anderes, als wenn du weist, der hat ein hohes Aggressionspotenzial. Irgendwann ist es auch mal gut.

    Wenn die über 13 sind haben die das ja dennoch in der Akte. Das reicht bei manchen schon aus.

    Keiner muss so mit sich umgehen lassen. Auch Lehrkräfte nicht.


    Sollte man weitere Schritte gehen setzt es voraus, dass man alles dokumentiert, was mit dem Schüler war.

    Wenn du 2 mal durch das 2. StEx gefallen kannst du nicht über Seiteneinstieg den 3. Versuch machen, an staatlichen Schulen ist dann Schluss. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit trotzdem an manchen Privatschulen zu arbeiten, die Möglichkeiten sind dann aber deutlich eingeschränkter und die Bedingungen deutlich schlechter.

    Ein Abbruch zählt meines Wissens nicht als "Durchfallen", wenn er in der ersten Hälfte des Referendariates erfolgt, in der Zeiten hälfte gibt es noch die Möglichkeit zu Unterbrechen. Beides solltest du aber aber vorher unbedingt mit deinem Dienstherren abklären und dir bestätigen lassen.

    Danke, also hätte ich 2 Versuche? Wieder was dazu gelernt.

    Ich wünsche dir auch alles Gute, ich bin aber auch darüber gestolpert, dass die Kinder an der Realschule 5 bis 10 Jahre sind? Oder habe ich das falsch gelesen?

    Klasse 5 bis 10.

    Und ja. Bei denen heißt das Regelschule. Ich kenne es eben unter Realschule. Das gleiche ist es trotzdem.

    Also, hier im Thread sehe ich darüber nichts. Und in deinem anderen Thread habe ich a) den Überblick verloren, weil dort mittlerweile so viele Themen durcheinander gingen und weil b) mir halt auch dort noch immer nicht klar ist, ob es nur um Thüringen geht (denn du schriebst ja mehrfach, dass du in NDS wohnst und für die schulische Arbeit nach TH pendeln würdest).

    Ich wundere mich insbesondere, dass du die ganze Zeit von "Realschule" schreibst, obwohl es diese laut des dortigen Kultusministeriums als eigenständige Schulform in Thüringen gar nicht gibt (siehe: Schularten | Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (thueringen.d

    Ob nun Realschule oder Regelschule. Gemeint ist die gleiche Schulform und ich denke schon, dass ich mehrfach geschrieben habe, dass ich eine Gleichstellung für Deutsch and der Realschule (Regelschule) und der Grundschule bekommen habe und eine Gleichstellung für die erste Staatsprüfung für Technik und Deutsch an der BS.

    Ich hoffe, das klärt deine Frage.

    Und danke. Ja, ich denke mein ungefährer Weg ist jetzt erstmal klar.


    Vorausgesetzt ich muss mich erst fürs Ref verpflichten, wenn ich weiß wo? Aber das wirst du vielleicht nicht wissen wie da die Regelungen sind, oder?

    Also ich komme aus Niedersachsen, habe Technik studiert und bei mir hat das nicht ausgereicht.

    Ich musste noch ein zweites Fach nachstudieren und habe mich dann für Deutsch entschieden.

    Ich hatte einen Master in Technik und die Auflage war, dass ich für Deutsch nochmal 60 ECTS nachweise.

    Hab dann in Thüringen die Gleichstellung beantragt, weil ich an der Landesgrenze wohne.

    War weniger komplex als in Niedersachsen.

    Dadurch, dass ich den Master in Technik hatte und jetzt Deutsch wurde ich mit der 1. Staatsprüfung gleichgestellt.

    Die ganze Beantragungsschiene hat aber über 3 Monate gedauert.

    Mein Tipp ist über das Ministerium für Bildung zu gehen, denn wenn ihr sonst direkt übers Schulamt geht ohne was schriftlich zu haben, dass ihr gleichgestellt seid, werden die euch für wenig Geld verheizen.

    Solche Zeiten wird es für dich auch geben, egal ob Realschule oder BS oder Ref. Deshalb ist es so wichtig, dass dein Kind eine umfängliche Betreuung hat durch Kindergarten und später eben auch Grundschule

    Was da geplant ist hatte ich doch schon geschrieben.



    Bei der Pflegeproblematik, die ja perspektivisch sicher nicht besser wird, würde ich mich allerdings rausziehen und meine berufliche Zukunft priorisieren. Es gibt auch gute Pflegeheime. Für uns war das nach langem Hin und Her die beste Lösung, mit der auch die Großeltern sich letztlich besser aufgehoben fühlten als zu Hause, wo irgendwann dann auch mal nachts Hilfe benötigt wurde usw.

    Pflegeheime sind für meine Eltern keine Option.

    Und nein, ich sehe es auch in meiner Verantwortung. Die haben sich früher auch um mich gekümmert.



    Da mein Fahrplan aber steht, ist für mich erstmal klar wie es weiter geht.

    Danke, dass ich euch das erzählen konnte. :wink_1:

    Können sich nicht deine Eltern um ihre pflegebedürftigen Eltern kümmern? Dann würde ein Belastungsfaktor für dich wegfallen.

    Betüglich deiner Bedenken, was nach dem Ref ist: Nach dem Ref wirst du mit einem Technischen Fach an beruflichen Schulen mit Kusshand genommen.

    Wir teilen uns alle die Pflege rein, weil wir gleich 3 pflegebedürftige ältere Menschen in der Familie haben.

    Der Pflegedienst kommt 3 mal am Tag, aber das ist eigentlich nur Augenwischerei. An 2 Tagen die Woche kümmere ich mich, an den restlichen Tagen meine Eltern.


    Das Problem ist, so viele BS mit Technik sind hier nicht. Es ist genauer gesagt genau eine und die ist von mir bei 40 km weg.

    Wenn bei der einen nun keine Referendare angenommen werden und keine Techniklehrer gesucht werden, kommt meine Bewerbung nach dem Ref ja theoretisch in den großen Topf und man könnte mich theoretisch auch verpflichten nach Südthüringen zu ziehen oder je nachdem wo BSL Stellen gesicht werden. Das möchte ich aber auf keinen Fall und das ist auch eines neben vielen Problemen.

    Ich würde danach auch an die RS gehen, aber Technik ist da kein Fach und dann hätte ich wieder nur ein Fach.

Werbung